In Antwort auf:
der "roten dana" richtest du bitte aus, dass ihr freund ein märchenerzähler ist. glaubt sie etwa, ich wäre nicht am neuesten wissensstand, was erkenntnisse in sachen stoffwechsel und ernährung betrifft und muss mich von einem laien belehren lassen? du hast sie eh schon aufgefordert, ihr siebeng'scheiter freund soll erst einmal die angeblich "neuesten erkenntnisse" in form von wissenschaftlichen studien präsentieren und sich ansonst ein basiswissen der biochemie aneignen, wenn er groteskerweise behauptet, die fettsynthese würde "erst bei massiver KH-überfütterung anspringen"! er weiß offensichtlich nicht, dass die lipogenese in der leber und im fettgewebe ein ganz alltäglicher prozess im intermediärstoffwechsel ist, der rund um die uhr abläuft. ob es zu einer "de novo"-synthese von fett kommt, entscheidet die energiebilanz, sonst nichts. ich hab ja mit dana schon darüber diskutuiert und ihr zu erklären versucht, dass prof. pudel in diesem fall im irrtum ist. aber sie glaubt lieber einem sportler, der sich als stoffwechselexperte betrachtet, als mir - naja, ich finde das ziemlich bezeichnend. abgesehen davon, dass es eine frage des hausverstandes ist, um zu verstehen, dass jeder im intermediärstoffwechsel "übriggebliebene" makronährstoff zu triglyceriden umgewandelt wird, beruht der irrtum auf der annahme, dass der organismus in erster linie kohlenhydrate, also glucose zur energiegewinnung heranzieht. in wirklichkeit sind es freie fettsäuren, die den großteil der energie für den körper liefern. nur das gehirn verbrennt ausschließlich glucose, die anderen inneren organe mehr fettsäuren als glucose, die muskeln in ruhe so gut wie ausschließlich fettsäuren.
muss ich wirklich alles tausendmal posten, bevor es glaubhaft ist??? aber selbst dann wird es immer noch zweifler geben...
dana soll sich mal das durchlesen
www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=21609&Search=true&Forum=All_Forums&Words=WAS%20IST%20DIE%20ENERGIEBILANZ%3F&Match=And&Searchpage=1&Limit=25&Old=allposts&Main=21609