Nochmal zum Dehnen

mhamm66a

New member
Also ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden!
Bitte berichtigt mich, wenn das nicht so ist!

- Sport in welcher Art auch immer (Ausdauer, Kraft,...) verkürzt nicht die Muskeln, was ein Dehnen für Sportler nicht wichtiger macht als für nicht-Sportler
- Das einzige was Dehnen bringt ist Beweglichkeit und daher auch empfehlenswert

Das einzige was ich noch nicht verstehe ist warum man nicht direkt nach dem Kraft- bzw. Ausdauertraining dehnen sollte, sondern 1 Tag davor oder danach?? Warum?

weil (und ich habe es schon x-mal hier erklärt! wenn du dich registrierst, kannst du im archiv nachlesen) ein dehnen nach exzentrischer muskelbelastung, wie es beim krafttraining der fall ist - oft in extremem ausmaß bei erzwungenen wiederholungen ("negative") ein DOMS ("muskelkater") provoziert bzw. ein solches verstärkt werden würde (zum thema "DOMS" bzw. "muskelkater" siehe thomas' artikel und die postings im archiv). auch laufen bedeutet nicht nur konzentrische, sondern auch exzentrische muskelarbeit, v.a. bergablaufen und das "abbremsen" nach intervallen.
lg, kurt

Hi!
Ich hab schon im Forum nachgeschaut, hab auch was gefunden, wollte aber genau wissen, ob ich es eh richtig verstanden hab.

Ich habe bis jetzt immer nach Kraft bzw. Ausdauertraining gedehnt und keinen Muskelkater bekommen! Kann das sein, das ich das schon gewohnt bin?

Und die zwei Punkte stimmen oder??:
-------------------------------------------
- Sport in welcher Art auch immer (Ausdauer, Kraft,...) verkürzt nicht die Muskeln, was ein Dehnen für Sportler nicht wichtiger macht als für nicht-Sportler
- Das einzige was Dehnen bringt ist Beweglichkeit und daher auch empfehlenswert

Ich weiß ich nerv ein bisschen (;-), aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist, wenn ich was mache, will ich es so gut wie möglich und vorallem richtig machen!

Danke für deine Bemühungen!!

Ja! (die Muskulatur "gewöhnt" sich dran)

aber abgesehen davon, dass man nach einem krafttraining nie dehnen soll, ist nach einer längeren trainingspause oder bei umstellung auf eine andere übung nach der ersten trainingseinheit ein DOMS mit sicherheit "vorprogrammiert" (ansonst hat man nicht effektiv "gearbeitet").
dehnen dient der beweglichkeit. ich denke, das hat thomas schon mehrmals unmissverständlich erklärt.
gruß, kurt

Zurück
Oben