Nochmal zu Vitalstoffmangel

Rainer

New member
Lese gerade Auszüge des Ernährungsberichtes 1996, den die Deutsche Gesellschaft für Ernährung im Auftrag der Bundesregierung ermittelt und herausgibt. Er stützt sich auf die von 1985 bis 1989 durchgeführte nationale Verzehrstudie, die repräsentativ die mittlere tägliche Zufuhr an Nahrungsinhaltsstoffen in der Bundesrepublik Deutschland erfasste.
Dabei wurde festgestellt, dass die Zufuhr von Kohlenhydraten in allen Altersgruppen zu niedrig ist und damit auch die Zufuhr von Ballaststoffen. Auch die Zufuhr von Magnesium ist nach den vorliegenden Zahlen insgesamt nicht positiv zu beurteilen. Die Versorgung mit Kalzium, Folsäure, Jod und Vitamin D ist als ungenügend zu bezeichnen. Die mittlere Zufuhr von Vitamin E ist in allen Altersgruppen der weiblichen Personen nicht ausreichend. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung nimmt weniger Beta-Carotin auf, als der Richtwert der DGE aussagt. Auch Jod der Vitamin B Komplex und bei Frauen auch Eisen wird nicht in ausreichender Menge aufgenommen. Bezüglich der Vitamine A, D, E, B1, B6, B12 und C liegt der Anteil der nicht ausreichenden Versorgten zwischen 31 und 68 Prozent bei den Männern und zwischen 46 und 82 Prozent bei den Frauen.
@Kurt und Uschi, vielleicht ist das ja in Österreich anders!?:winke::winke:

sogar mit sicherheit...

...denn die grossmarkt erzeugnisse aus deutschland haben dort in deren idyllen gar keine chance :winke: ausser vielleicht bei ein paar mineralien...aber da wird ja scheinbar kräftig nachgeholfen im trinckwasser (ich glaub beim wiener wasser wird zugemischt)

...und die quittung dieser studien haben wir jetzt...die krankenkassenbeiträge steigen und steigen

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Was sind eigentlich "Vitalstoffe"?

hallo rainer,
diesen begriff gibt es eigentlich nicht, er ist esoterisch "angehaucht". man spricht vielmehr von makro- und mikronährstoffen. zu letzteren gehören die vitamine und spurenelemente.
was die versorgung betrifft, so sind richtwerte nur als solche zu verstehen und keinesfalls als absolute wahrheit zu betrachten. ernährungsberichte wie diese haben nur eine eingeschränkte aussagekraft, weil sie 1. nur auf befragungen und nicht auf wirklichen analysen beruhen und 2. der bedarf an mikronährstoffen keine so eindeutig sache ist, wie viele glauben. eindeutige vitaminmängel, die zu den bekannten folgenschweren erkrankungen (jeder lernt sie in der schule) führen, gibt es in unserer gesellschaft schon lange nicht mehr. kein mensch kann wirklich sagen, wieviel man an mikronährstoffen braucht, nicht zuletzt, weil der bedarf individuell ist. es gibt hier sicherlich eine "grauzone". wie ich schon postete, sollte man seinen persönlichen bedarf an seinem gesundheits- und fitnesszustand bemessen. wer gesund und leistungsfähig ist und sich wohl fühlt, macht keinen ernährungsfehler. es wäre ein großer unsinn, wenn jetzt jeder beginnen würde, seine ernährung auf ihren mikronährstoffgehalt zu prüfen und sich nach irgendwelchen prozentzahlen zu richten. wer sich ausgewogen ernährt, kann getrost darauf verzichten. aus der ernährung eine religion zu machen, wäre nonsens. auch die DGE weiß das, weshalb auch sie nicht mehr als eine ausgewogene ernährung nach den bekannten internationalen richtlinien empfiehlt.

gruß, kurt (der weiß, dass du dich vernünftig ernährst:winke:)

Unsinn

lieber nils,
ich denke, da fehlt dir das hintegrundwissen, um solche aussagen treffen zu können.
tatsache ist - auch wenn es viele leugnen -, dass die menschen noch nie so gut mit vitaminen versorgt waren wie heute. der verzehr an obst und gemüse hat in den letzten jahren kontinuierlich und deutlich zugenommen, nicht zuletzt dank moderner lagertechniken und treibhäusern.
der ernährungsbericht, den rainer präsentiert, liegt übrigens schon eine weile zurück.
fest steht, dass regelmäßige pillenschlucker genauso häufig und an den gleichen ursachen sterben wie nahrungsergänzungsverweigerer - und das unabhängig von einflüssen wie alkohol- und tabakkonsum, körpergewicht und chronischen erkrankungen.
solange die gewinnspannen bei nahrungsergänzungsmittel so hoch sind, wird das gespenst vom vitaminmangel noch lange umgehen...

gruß, kurt (nahrungsergänzungsmittelverweigerer)

Re: Unsinn

hallo kurt,

obwohl das jeder weiß,fällt man doch manchmal auf die werbung rein und ich höre auch oft die unmöglichsten vorschläge nimm dies oder das und es geht dir besser*seufz*

naja der beste vorschlag war-trink mal ne flasche schnaps
unschuldigguck.

liebe grüße helga

***Nein,nein,bitte nicht
Doch zu spät-die heino-platte
war schon aufgelegt***

Es wäre doch einmal interessant zu fragen, was die Leute so anstellen, um die "Vitalstoff"- Versorgung / Aufnahme im eigenen Körper zu behindern. Ich denke da an Kaffee, Tabak, übermäßig Alkohol, Phosphate, etc.
Darüber hinaus ist wohl auch ein gesunder Körper notwendig, um die "Vitalstoffe" auch gut absorbieren zu können.

Gruß

PS: Mir fällt immer wieder auf, wie gerade Gesellschaften, denen es (zu) gut geht besonders auf der "Vitalstoff"-Geschichte herumreiten. Etwas mehr Gelassenheit bitte.

selbstverständlich !!!

den dazupassenden guten tropfen nicht zu vergessen! :winke:

merke: auch die genussfähigkeit ist ein gesunderhaltender faktor (das sollten sich viele "gesundheitsapostel" hinter die ohren schreiben)

gruß, kurt

Sag mal ...

haßt Du belgische Vorfahren? Meine Frau kommt aus Belgien und da habe ich (leider) auch das eine oder andere über mich ergehen lassen müssen. Ich sag nur "Hackfleischbällchen mit Sauerkirschen".

Aber wie sagt doch ein Freund von mir: "Pommes: Die belgische Verbeugung vor der nouvelle cuisine".

Gruß

Carsten

Ps. Habt ihr schomal Gewürzspekulatius auf Weisbrot probiert?

gutes Posting!

mit dem ich mich identifizieren kann! (wobei es bei "genussmitteln" wie z.b. kaffee eine dosisfrage ist, ebenso beim alkohol. du weißt ja, ein achterl rotwein...:winke:)

gruß, kurt

Kaffee

Wo ist denn bei Kaffee der Genuss? Der schmeckt doch einfach nur iiiiihhhhh.

Gruß

Carsten

Ps. Nichtraucher, Nichtkaffetrinker, Nichtalkoholtrinker

Erstens: die Geschmäcker sind verschieden

und zweitens brauchst du dir auf deine abstinenzkünste nichts einzubilden:winke:.
übrigens - wenn du denkst, du lebst damit gesünder, bist du im irrtum.

gruß, kurt (gemäßigter kaffee- und alkohol-genusstrinker)

Ob ich

lieber Carsten,

welche habe oder ob ich sie hasse?
Weder das eine noch das andere, beim ersteren bin ich mir nicht so sicher, habe ich doch nach Belgien auch nicht sehr weit.:winke:
Gewürzspekulatius auf Weisbrot, klingt interessant. Na, die Zeit kommt ja bald....

Gruß Rainer

Stimmt ;-) Aber auch einen Hans H.

hans hölzel, genannt "falko". hat zwar ziemlich früh das zeitliche gesegnet, aber einige gute songs produziert.

gruß, kurt (der leute wie hinterseer sowie deren musik als emetikum betrachtet:winke:)

Gesünder Leben

Kurt, Kurt, wie Du mich verkennst.

Wenn Du wüsstest wie ungesund ich mich ernähre. Kaffee trink ich einfach wegen dem Geschmack nicht und das Allehol in Maßen gesund ist, ist mir auch bekannt. Aber den trinke ich aus anderen Gründen nicht (wir hatten darüber ja schon gepostet, kannst ja mal im Archiv nachschauen :):):)). Nur das Rauchen unterlasse ich aus gesundheitlichen Gründen und ich gehe mal davon aus, dass Du das githeißt.

Gruß

Carsten

natürlich tu ich das

rauchen und ausdauersport passen einfach nicht zusammen. im übrigen habe ich mir noch keine gedanken darüber gemacht, ob du dich gesund ernährst oder nicht - soviel einblick in dein leben habe ich auch wieder nicht:winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben