Nochmal wegen Probleme beim Beintraining

chris_ray

New member
Sorry,
das ich nochmal einen neuen Thread zu diesem Thema starte, aber
es ist mir sehr wichtig, da ich wirklich Probleme habe was das Beintraining anbelangt.

Also, ich hatte ja schonmal gepostet das Kniebeugen bei mir zu schweren Kreislaufkomplikationen führen... andere kennen dies ja auch, bei einigen mehr, bei anderen weniger schlimm.

Das Problem betrifft bei mir jedoch alle Beinübungen! Beinstrecker mit hoher Intensität sind bei mir gleich hinter Kniebeugen, die meistgefürchteste Übung! Nach 2 Sätzen (auch wenn ich vorher noch garnichts anderes gemacht habe, keine Kniebeugen, nix) fühle ich im Kopf meinen Puls hämmern und denke, das mein Kopf gleich platzt! Puls schlägt dann auch meist sehr schnell.... dann wird mir für 1-2 Minuten meisst so schwindelig, dass ich nicht mehr gehen kann.

Beinbeuger sind mit hohem Gewicht auch nicht ohne. Dadurch dass ich liege hab ich dann erst recht das Gefühl, das meine Kopf platzt!

Selbst intensives Wadentraining bereitet mir Probleme!

Merke auch Sauerstoffmangel, kann dann auch meist nicht mehr richtig tief einatmen... und wenn ich versuche, tief einzuatmen, ist dass ein Gefühl, als ob die Luft in meinen Kopf geht und den Schädel noch mehr unter Druck setzt....

Ich achte immer besonders auf Ernährung vor und nach dem Training. Esse meisst eine Banane vorher und danach eine Banane bzw. trinke Apfelschorle oder Traubensaft.

Mich ärgert dass so dermassen, dass ich nicht fit bin, um richtig Beine trainieren zu können.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich habe weder hohen Blutdruck (sogar eher niedrigen), noch habe ich Übergewicht (sogar eher Untergewicht, bin 180 gross und wiege nur 67 kg, bin Ekto). Ich esse wenig fett, ernähre mich BB-gerecht, rauche nicht, trinke nur selten Alkohol. Meine einzige Schwachstelle ist meine Kondition, beim Kardio schaff ich immer nur so 10 Minuten (mach Kardio natürlich nur an Trainingsfreien Tagen, es sei denn ein paar Minuten zum Aufwärmen).

Vielen Danke für Alle Antworten!

gruss
chris_ray

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Ein wenig Herz-Kreislauftraining bessert diese Beschwerden meist. Was nützt die größte Kraft, wenn man nach ein paar Minuten auf dem letzten Loch pfeift?;)
Ich würde mal mit 3x/Woche 10min anfangen und die Zeit langsam ausdehnen, 30-45min lockeres Cardio, ohne daß Atemnot eintritt sollte reichen.

jeckyll

Original geschrieben von chris_ray
... Meine einzige Schwachstelle ist meine Kondition, beim Kardio schaff ich immer nur so 10 Minuten (mach Kardio natürlich nur an Trainingsfreien Tagen, es sei denn ein paar Minuten zum Aufwärmen).

Ich denke, dass hier Dein Problem liegt. Vielleicht solltest Du erst mal mit etwas Ausdauer-Training Dein Herz-Kreislauf-System kräftigen.

v.H.

Oops, da war ich wohl zu langsam! :D

@chris_ray

Wenn ich mir deinen Trainingsplan anschaue http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=319872#post319872 und du Kardio nur 10 minuten durchalten kannst ist für mich eine klare Diskrepanz zwischen deiner allgemeinen Kondition und dem Ziel das du dir im Muskelaufbau setzt.

Muskeltraining Mo, Mi, Fr und Samstag laut deinem Plan.

Ich würde jetzt mal drastich zurückschrauben.

GK Plan 2x/Woche ILB ist eine Möglichkeit

Kardio 3x/Woche am Anfang wie gesagt 10 min bis du in der Lage bist 3x30-45min zu laufen. Leg dir eine Pulsuhr zu damit dein Kardio effektiv gestaltest.

Nachdem du dir eine Grundkondition sowohl in ausdauer und kraft aufgebaut hast kannst du über Erweiterungen nachdenken.

PS: Seit Januar zieht sich wie ein roter Faden durch deine Posts das du ein Problem nach dem anderen hast. Da ist eindeutig ein Problem, wahrscheinlich eine Selbstüberschätzung was deine Trainingsmöglichkeiten betrift.

danke für eure antworten...

denk auch das es an mangelnder Kondition liegt. Ich werd daran jetzt mal was ändern.

Wie siehts aus mit dem Puls beim Cardio, wie sollte der bei mir sein? Ich bin 27.

@jeckyll:
30-45min lockeres Cardio
meinst du damit 30-45 Minuten pro Woche (also 3x 10 bzw. 3x 15) oder jeweils 3x30-3x45 Minuten?

Puls zwischen 140 und 150 würde ich dir raten...

10 min soviel mach ich vor jeder trainingseinheit zum warmwerden und ich komm nichmal ins schwitzen..naja bin auch schon bei langläufen mitgelaufen aber bei dir muss sich echt noch was tun kollege!

ich würd ihm erst mal 130 raten die ersten 2-3 wochen , soll ja nicht gefährlich werden *g* dafür dann halt länger

@chris_ray

Das grobe "Trimming 130" wäre gar nicht so falsch. An der maximalen Herzfrequenz orientiert wären 60-80% HFmax ok.
Jeweils 30-45min.

jeckyll

@Chris-Ray

Ganz klar Beginner. GK Plan 2xWoche Intensität 50-70% von dem MV-Gewicht in der Ziel Widerholungszahl.

Ich würde mal Konkret ein 3 Jahres-Ziel haben um eine richtig gute Kondition (Ausdauer und funktioneller Muskelaufbau) zu haben, mit der du dann später das Gewicht auf BB, Fitness, Kondition, Ausdauer oder sonst etwas verschieben kannst.

Es ist ja schliesslich nicht möglich ein Haus ohne Fundamente zu bauen.

mfg JK

Würde auch die Beginnerstufe empfehlen. Hier neigen viele dazu, sich zu Beginn zu überschätzen.

jeckyll

Zurück
Oben