nochmal Trainingsplan und Idee bez. Muskelformung

Lou's Fan

New member
Hallo!
Ich weiß ja inzwischen, dass die Muskelform von der Genetik abhängt.
Nun ist es ja so, dass es doch den Caput longum und Caput breve im Bizeps gibt. Ebenso gibt es doch drei solcher Dinger im Trizeps. Kann man diese Köpfe(?) durch irgendwelche verschiedene Übungen voneinander getrennt trainieren?
Könnt ihr mir dann noch sagen, wie die drei Köpfe des Trizeps heißen?

Außerdem habe ich meinen Trainingsplan noch einmal aktualisiert, da er zu viele Übungen enthielt.
Also, hier zum x. Mal:
Tag1:
Bizeps: LH-Scottcurls
Kabelzugcurls
Rücken: Latz. mit engem Griff bzw. Klimmzüge
Latz. mit weitem Griff bzw. Klimmzüge
Langhantelrudern
Hyperextensionen

Tag2:
Brust:
Bankdrücken
Fliegende
KH-Schrägbankdrücken
Trizeps:
Trizepsdrücken am Kabelzug mit Seil
einarm. Kabeldrücken m. Untergriff
Dips (wenn’s wieder geht)
Bauch:
Sit-Ups
Seitl. Sit-Ups

Tag3:
Schulter/Nacken:
Shrugs
Frontheben
Seitheben
Maschinenziehen für hintere Schulter
Beine:
Beinstrecken und Gegenteil dazu
Wadenheben

Danke
Mit freundlichen Grüßen

A

Anzeige

Re: nochmal Trainingsplan und Idee bez. Muskelformung
Die Bizepsköpfe lassen sich durch verschiedene Übungen nicht nennenswert getrennt trainieren.

Trizeps:

langer Kopf (caput longum)

Übungen: Kickbacks/mit Retroversion ( auch hierfür ist der Trizeps verantwortlich), eine sehr wichtige Übung, mach die als letzte.
Trizepsdrücken einarmig im sitzen hinterm Kopf mit Kurzhantel

die kurzen Köpfe (caput laterale und mediale)

Freanchpress
Trizepsdrücken am Kabelzug

Danke für die Antwort!
Soll das heißen, dass im Bizeps und im Trizeps der gleiche Muskel vorhanden ist (Caput longum)? Was heißt denn Caput übersetzt?

Wenn du sagst Trizepsdrücken am Kabelzug, kann ich auch Trizepsdrücken am Kabelzug mit Seil machen? Hat das noch den gleichen Effekt?
Was ist denn Retroversion?

Mit freundlichen Grüßen

Zum Thema Bizeps galt nur der erste Satz.

Der Rest war über den Trizeps. Caput heißt Kopf (Denke ich mal), ist aber auch nicht so wichtig, weil ist ja nur ein Name...

Wieso willst du das mit Seil machen? Dürfte den gleichen Effekt haben, wenn du stark greifen kannst und durch Probleme dadruch nicht vom eigentlichen Trizepstraining abgelenkt wirst.

Retroversion ist die Rückführung des Arms, d.h. du stehst aufrecht, der Arm hängt runter. Jetzt führst du den Oberarm nach hinten (geht nicht sehr weit).
Diese Übung solltest du auf jeden Fall mit aufnehmen (als letzte für Trizeps), da die Retroversion Aufgabe des caput longum ist!

Bizeps und Trizeps haben beide ein Caput longum, einen langen Kopf, aber nicht denselben.;)
In Ergänzung ist die Funktion des Caput longum des Trizeps auch die Adduktion im Schultergelenk, entsprechend die Kickbacks mit eng am Körper liegendem Oberarm (in Retroversion) ausführen.
Die Ausführung des Trizepsdrücken am Kabel mit Seil hat den Vorteil, daß die Handgelenke weniger belastet werden. Es ist auch einfacher, die Oberarme seitlich am Körper zu halten während der Ausführung, was die Belastung der Ellbogen reduziert. Ist also empfehlenswert.

jeckyll

A

Anzeige

Re: nochmal Trainingsplan und Idee bez. Muskelformung
Zurück
Oben