nochmal: Training mit Bluthochdruck?

Hojutsu

New member
Ich hab zu dem Thema schon gesucht, aber nichts genaues gefunden. Ich habe heute vor dem Training Blutdruck gemessen und gesehen, dass er mit 142/72 ziemlich hoch ist. Zu mir:

Gewicht: 82 kg
Größe: 186 cm
Fett: wenig

Darf/sollte man bei einem solchen Blutdruck noch trainieren? Kann hoher Blutdruck auch durch das Training kommen? Zur Zeit trainiere ich einen 3er Split zum Masseaufbau (seit 4 Wochen).

Ich werde demnächst auf jeden Fall einmal die Woche Ausdauertraining einbauen.

Danke und Gruß

A

Anzeige

Re: nochmal: Training mit Bluthochdruck?
Dein Blutdruck ist nach WHO-Standard schon leicht erhöht, aber kein Grund das Training sein zu lassen. Es gibt hinweise, das BB alleine, ohne entsprechende aerobes training zu Bluthochdruck führt. Daher ist es sicher sinnvoll, Ausdauertraining in deinen Plan mit aufzunehmen.
Um Feststellen zu können, ob Du wirklich an chronisch erhöhten Bluthochdruck leidest, solltest Du an 3 verschiedenen Tagen zum selbne Zeitpunkt deinen Druck unter Ruhebedingungen messen, erst dann kann man bei konstant erhöhten Werten von Bluthochdruck sprechen.
Bevor einige sagen, das 142 doch kein hoher Wert sei, möchte ich noch auf eine neue Studie aus dem New England Journal hinweisen, nach der auch eigeltlich gesunde Personen mit hochnormalem Blutdruck( syst. 130-140) ein herhöhtes Herzinfarkt-und Schlaganfallrisiko haben, daher die Beachtung desselben meiner Meinung nach durchaus Beachtung verdient.
Übringens kann man auch ohne äußerliche "Fettheit" auch durchaus hohe Cholesterinwerte haben, einer der Hauptursachen für Asrteriosklerose und hohen Blutdruck.

Tach!

Schließe mich Defi an. Ein Wert ist kein Wert.
Ich würde außerdem empfehlen, ein Belastungs-EKG durchführen zu lassen. Hierbei kann man sehen, os Du unter Belastung einen adäquaten Puls- und Blutdruckanstieg hast. Es gibt auch einen Belastungshochdruck, es ist von Vorteil das zu wissen. Abgesehen davon, kann man etwa abschätzen, in welchem Frequenzbereich Du ein Ausdauertraining durchführen solltest.

CU
jeckyll

@ Defibrillator

Möchte dir im Prinzip Recht geben, allerdings in einem Punkt einen Einwand vortragen:

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Bodybuilder oder auch schon Kraftsportler ernsthafte Cholesterinprobleme haben. Aufgrund des anspruchsvollen und vor allem regelmäßigen Trainings werden die Adern geweitet, um eine außreichende Nährstoffversorgung zu garantieren. Cholesterin wird dabei doch "weggespühlt". Wie soll es sich da absetzen können ?

Ganz so einfach ist es leider nicht.
Nicht immer ist eine Hypercholesterinämie, also ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, rein ernährungsbedingt. Ich habe schon eine Menge Kraftsportler gesehen, deren Fett- und Cholesterinwerte jenseits von Gut und Böse waren. Mit Sport kannst Du den Gesamtcholesterinspiegel nur wenig beeinflussen, in gewissen Grenzen kann man durch Ausdauersport das HDL erhöhen und damit das Verhältnnis LDL-/HDL-Cholesterin verbessern.

jeckyll

Die Vorstellung, das bei vermehrter Durchblutung das einmal abgelagerte Cholsterin weggespült wird oder auch durch einen erhöhten flow gar nicht erst zur Ablagerung kommt, ist doch eher eine sehr kindliche, sorry. Arteriosklerotische Ablagerungen an Arterien sind i.d:R nicht reversibel
Ganz davon abgesehen, ist das mit der vermehrten Durchblutung und Arterienweitung eher bei Ausdauersportarten gegeben, bei Maximalkraftanstrengungen ist die Muskeldurchblutung teilweise sogar abgeschnitten während der Kontraktion.
Über dieses Thema kann man noch ewig diskutieren, schließlich geht es um eins der meisterforschten Gebiete der Medizin....
Aber glaub mir, das mit den Cholsterinwerten bzw. den Bluthochdruck bei anaboler Diät und BB/Kraftsport hab ich mir nicht ausgedacht.
Bei Bankdrückübungen sind sogar Sptzenwerte von 400 mmHG schon im Brustkorb gemessen worden...

A

Anzeige

Re: nochmal: Training mit Bluthochdruck?
Zurück
Oben