nochmal testfrage bafl

A

Anzeige

Re: nochmal testfrage bafl
Thema "Muskelverkürzung"

scheiße, wo ist mein posting hin? muss ich halt nochmals schreiben/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

siehst du, donny,
das thema "verkürzung" ist eines der mythen, die sich immer noch hartnäckig halten. dass eine muskel"verkürzung" rein funktionell zu sehen ist (und nicht morphologisch-strukturell, wie viele glauben) weißt du aus dem artikel auf meiner homepage.
was bei einem "verkürzungstest" festgestellt werden kann, ist nur eine verminderte dehnfähigkeit bzw. eine verminderte flexibilität. strukturell ist so ein muskel nicht kürzer als ein anderer mit größerer dehnfähigkeit (die obsolete ansicht, dass die anzahl der sarkomere durch regelmäßig dehnen zunehmen bzw. durch immobilisation abnehmen würde, ist immer noch weit verbreitet und in so manchen fachbüchern zu lesen).
hier die muskeln, die zur "verkürzung" neigen (geordnet nach häufigkeit):
* der musculus rectus femoris (gerader oberschenkelmuskel, der gerade anteil des quadriceps)
* der m. triceps surae (dreiköpfige wadenmuskel)
* der m. erector trunci (autochthone rückenmuskulatur) im LWS-bereich
* die ischiocrurale muskulatur ("hamstrings", hintere oberschenkelmuskulatur)
* der m. iliopsoas (hüftbeuger)
* der m. tensor fasciae latae (spanner der oberschenkelbinde)
* der m. pectoralis major (großer brustmuskel)
dass man eine muskel"verkürzung" nicht durch dehnen beheben kann, weißt du - aber ich befürchte, nicht deine prüfer auf der BAFL...

gruß, kurt

nein.

die ruhespannung hat damit nur bedingt was damit zu tun. thomas markmann als spezialist auf diesem gebiet kann dir mehr dazu sagen.

cu, kurt

am besten mit zeus bereden...

...wie du die korrekte antwort geben kannst und im nachinein deinen test durchboxt bei den gremien! an der uni gibts schlisslich auch viel studies, die sich ihr diplom oder zwioschenprüfungen über gerichtlichen weg erstreiten :winke: und du würdest dann sogar in die analen eingehen als derjenige, der die lösungen für die testfragen veränderte *g*

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: Thema "Muskelverkürzung"

Hallo Kurt,

ich bin wohl von Natur aus ziemlich wenig flexibel (zumindest hasste ich bereits im Alter von 7 beim Judo-Training jede Dehnübung, denn die verursachten Schmerzen). Das stört mich eigentlich auch wenig, denn ich habe nicht den Ehrgeiz z.B. einen Spagat zu können.

Allerdings habe ich auch eine Kyphose und eine Schulterblattabduktion (glaube ich zumindest, denn die Schultern "fallen" nach vorne, was wohl mit einer funktionellen Verkürzung der Brustmuskulater zusammenhängen könnte?). Was ich nicht weiß: ist die Kyphose eine Anomalie der Wirbelsäule - und kann damit auch nix dran ändern - oder wird sie muskulär generiert. Dann würde ich daran gerne was ändern.

So als Beispiel: Es ist für mich nicht möglich in die tiefe Hocke beim Reißen (snatch) zu gehen, da ich die Hantel nicht im Schwerpunkt - also hinter dem Kopf - halten und fixieren kann. Wie könnte ich das trainieren und würde es mir für - oder gegen, je nachdem wie man es sieht - meine Kyphose was bringen.

Gruß
Hans-Peter

Re: Thema "Muskelverkürzung"

hi kurt,

ist es nicht der pectoralis minor der zur "verkürzung" neigt. er ist doch zusammen mit latissimus dorsi zuständig für das "schulter nach vorne" -bild.
grüße sporti

Re: nein.

wenn ein muskel hyperton ist dann ist seine ruhespannung erhöht. er hat aber dann nicht eine verminderte dehnfähigkeit sonder einen größeren dehnwiderstand.

grüße sporti

nein, es ist nicht der Pectoralis minor

der spielt eigentlich nur eine untergeordnete rolle für den schultergürtel.

gruß, kurt

P.S.:

und was den latissimus betrifft: woher hast du das, dass dieser die schultern nach vorn "ziehen" würde???

Re: P.S.:

latissimus ist doch auch ein innenrotator des schultergelenks genauso wie der pectoralis major und somit auch an dieser "konvex" haltung des brustkorbs (welch schöner ausdruck :winke:) beteiligt.

grüße sporti

Latissimus dorsi

nochmals: woher hast du all dies information? aus einem lehrbuch der anatomie sicherlich nicht. dass die innenrotation des lat für die konvexität des bruskorbs mitverantwortlch sein soll, ist mir neu.
zur funktion des latissimus hab ich schon mal gepostet, bitte nachzulesen.

gruß, kurt

leider keine quelle vorhanden

und somit nicht evidance based. aber wenn pectoralis major als innenrotator maßgeblich an der konvexität beeinflusst ist dann schien mir der gedanke an den latissiums nicht sehr weit entfernt. werde aber mal im archiv stöbern.

grüße sporti

A

Anzeige

Re: nochmal testfrage bafl
Zurück
Oben