Nochmal ne Frage wegen Pickeln

Guildo Dösbat

New member
Hi leute
Vor einiger Zeit wurden hier vor und nachteile verschiedener anti-Pickel- Mittel diskutiert, wobei bemerkt wurde, dass bei starken Mitteln wie Roacutan (oder wie des heißt) und Cortison die haut sozusagen abhängig wird, d.h., dass nach absetzen des Mittels das ganze noch schlimmer werden kann.
Dazu hab ich ne Frage:Ich werde jetzt schon seit ziemlich langer zeit mit ner leichten Eritromicin (Antibiotikum) Lösung beahndelt.Das trocknet die Haut zwar ein bisserl aus, wirkt aber, solang man keine schlimme Akne hat sehr gut.Aber hat das ganze vielleicht einen ähnlichen efekt wie die anderen Stoffe, sprich eine art Abhängigkeit und den daraus resultierenden Umkehrefekt?
mfg
Guildo
P.S.:Ja, ich weiß, die Frage ist nicht dierekt sportmedizinisch, aber wir Sportler können uns ja vielleich auch einfach mal so in Medizinischen dingen weiter helfen:)

A

Anzeige

Re: Nochmal ne Frage wegen Pickeln
Hmm.. bist Du Dir bei Deiner Aussage zu Roaccutan sicher? Ich hab mal gelesen, dass bei Roaccutan eine Langzeitwirkung (Heilung) festzustellen ist!?

@Polynomstapler

Unter Roaccutan wurde tatsächlich eine Acne fulminans beschrieben, also eine akute Verschlimmerung des Hautbildes.

@Guildo Dösbat

Eine Abhängigkeit der Haut o. eine Verschlimmerung nach Absetzen ist bei Erythromycin-Lösungen nicht beschrieben. Austrocknung, Rötung, Brennen u. Juckreiz der Haut sind typische Nebenwirkungen solcher Lösungen, meist durch den Alkoholanteil mit ausgelöst. Wenn das zu stark ist, kann man auf eine Salbe mit gleichem Wirkstoff ausweichen, z. B. Aknemycin 2000 Salbe.

jeckyll

«Wie gut sind die Heilungschancen?

Das Gute an Roaccutan ist, daß die Wirkung eine dauernde sein soll, auch nach dem Absetzen des Präparats bleibt die Haut dauerhaft (optimistische Variante von Roche) bzw. längere Zeit (realistische Variante) umgestellt. Deshalb ist es auch keine Symptombehandlung, sondern das Ziel ist eine dauerhafte Heilung. Die wird bei 60-80% der Fälle auch erreicht, bei den anderen ist irgendwann eine Zweitbehandlung nötig.

Mein Hautarzt sagt, er habe bisher 100%, [abgesehen von mir ;-) ] Roche spricht von den 80%, die 60% las ich mal irgendwo, alle Quellen stimmen darin überein, daß ab einer kumulativen Gesamtdosis von mind. 120, besser 140 mg/Kg Körpergewicht die Rückfallgefahr deutlich geringer wird.

Einschränkung: Oftmals hört man, die Rückfallgefahr sei weit höher, die hohe Zahl der "Heilungen" wäre auf einen natürlichen Hautumstellungsprozeß zurückzuführen, welcher eben in die Therapiezeit fiel. Wenn sich der Hautstoffwechsel während der Therapie nicht von selbst umstellt, kommt der Rückfall eben in ein paar Jahren. Leuchtet mir ein, ist aber nicht unbedingt ein Gegenargument, die Verbesserungen der Akne durch die Roaccutantherapie lassen sich *vielleicht* (meine persönliche Erfahrung) einfacher und mit weniger Aufwand stabilisieren. Eine Heilung mit Benzos muß nach der Roa. therapie nicht unbedingt drinliegen, aber ev. eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau, auf dem Board liest man häufig, daß nach einer Roaccutantherapie die Haut auf Folgetherapien mit Mitteln anspricht, die vor der Therapie mit Roaccutan weitgehend wirkungslos waren. Sich einen Eindruck im Netz zu machen, ist schwierg, weil Fälle, bei denen es zu einer dauerhaften Heilung kam, in den einschlägigen Foren nicht mehr auftauchen, sondern nur die Rückfälle sichtbar werden.
»

aknetherapie.de

Danke für die Hilfe, ich dnke aber, ich werde das Penizilinzeugs jetzt doch erstmal absetzen, da ich ja nicht mehr wirklich schlimme Akne, sondern nur von zeit zu zeit mal wieder ein paar mehr pickel hab.Möglicherweise hat sich die Haut ja schon lang umgestellt (sollte ja nach der Pubertät so langsam der Fall sein)
Hoffen wir mal, dass der selbstversuch nicht nach hinten losgeht:D
mfg Guildo

A

Anzeige

Re: Nochmal ne Frage wegen Pickeln
Zurück
Oben