noch mal kurz zum Thema Abführmittel

Anonym

New member
Die Frage war etwas vorher schon mal da wurde aber noch nicht richtig beantwortet. Nur aus reinem Interesse, nicht daß ich das machen will. Warum schlucken manche Abführmittel zum abnehmen. Die Energie (Kalorien) werden doch trotzdem dem Körper zugeführt, oder???
Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, rein aus Interess. Bitte keine Belehrungen, daß es ungesund sei, das weiß ich auch!

Das meiste ist Wasser...

Hallo!

Der größte Gewichtsverlust bei Abführmitteln ist das Wasser. Der Nahrungsbrei ist zwar schon Verdaut - und die Kalorien dem Körper zugeführt - aber das Wasser, welches später im Dickdarm entzogen wird, wird mit ausgeschieden. Abführmittel haben demnach den gleichen Effekt, wie Entwässerungsmittel. In der Werbung für "Biofax" (pflanzl. Diuretikum) wird über "die tolle Gewichtsabnahme" gesprochen - tja, die besteht aber nur aus Wasser; das Körperfett bleibt da, wo es ist. Es ist unsinnig, einem gesunden Körper Wasser entziehen zu wollen.

Gruß

Björn

Hallo Anonym,
warum schlucken manche Abführmittel?Ganz einfach, weil sie, im Gegensatz zu uns Forumlern,unter "abnehmen" allgem.Gewichtsverlust verstehen, ohne zu wissen, war das jetzt Wasser, Darminhalt, Muskelmasse, Luft oder zuvor gespeichertes Körperfett? Uns was das mit Energie ( Kalorien ) zu tun hat, wissen sie schon zweimal nicht.
Gruß Rainer

Wasser usw...

durch die Abführmittel wird beschleunigt was sowieso passieren würde: die Restbestände der Nahrung (der nicht verwertete oder verwertbare Teil) wird ausgeschieden.... nur halt eben etwas flotter. Zum Teil nehmen Abführmittel auch noch Dinge mit, die der Körper eigentlich brauchen würde... Wasser und Elektrolyte.

Meiner Ansicht nach ist das (moralisch, nicht medizinisch betrachtet) das gleich, wie wenn du (nicht "Du") dir nach jedem Essen den Finger in den Hals steckst...

Re: Wasser usw...

Jup, die Meinung vertrete ich auch, also das mit dem Finger ...

Ich glaub, ich sollt mich ma reggen :)

Zurück
Oben