noch einmal eine Frage an Kurt...

Brigitte

New member
Hallo Kurt, noch einmal muss ich dich belästigen ;-)

Ich habe nämlich noch ein anderes gesundheitlichiches Problem und würde gerne deine diesbezügl. Meinung hören:

Seit Jänner d.J. arge Schmerzen im rechten Fuß; vorher 30km gelaufen, dann konnte ich keine 50m mehr laufen - gut, zunächst zum Orthopäden A, Spritzen, Einlagen, keine Wirkung, eher gegenteilig, dann zum Orthopäden B - wirklich sehr, sehr gut...Diagnose: Gelenkserguss - sämtliche Gelenke des re. Fußes betroffen, Bänder ziemlich überdehnt, sehr hohen Rist, Athrose (schreibt man das so :) ); Therapie: 2x Mikrowellen zu je 10 Sitzungen....nur geringfügige Besserung...das ist der momentane Stand der Dinge...habe beim Laufen gerade die ersten 10-15´ arge Schmerzen...Was mir noch aufgefallen ist: nach körperlicher Tätigkeit z.B. im Garten habe ich in sämtlichen Gelenken arge Schmerzen, manchmal so arg, dass ich nicht mal ein Glas halten kann.....Ich weiß, ich muss eh zu meinem Orthopäden, aber ich will auch deine Meinung hören. Danke für´s Zuhören ... ;-))

LG, Brigitte.

PS: mit dem Keksebacken hab ich schon begonnen

noch einmal eine Antwort...

liebe brigitte,

das ist ein orthopädisches problem. ob eine arthrose vorliegt, sollte man anhand der röntgenbilder beurteilen können. jedenfalls war eine überlastung auslösend deiner beschwerden. vermutlich besteht zudem eine entzündliche komponente. neben schonung, physikalisch-medizinischen massnahmen und entzündungshemmenden schmerzmitteln ist v.a. geduld angesagt. aber ich kann natürlich keine ferndiagnose stellen. vertraue deinem orthopäden und deiner physiotherapie.

lg, kurt

p.s.: freu mich schon auf die keksln :))

Brigitte schrieb:

> Hallo Kurt, noch einmal muss ich dich belästigen ;-)

> Ich habe nämlich noch ein anderes gesundheitlichiches Problem und würde gerne deine diesbezügl. Meinung hören:

> Seit Jänner d.J. arge Schmerzen im rechten Fuß; vorher 30km gelaufen, dann konnte ich keine 50m mehr laufen - gut, zunächst zum Orthopäden A, Spritzen, Einlagen, keine Wirkung, eher gegenteilig, dann zum Orthopäden B - wirklich sehr, sehr gut...Diagnose: Gelenkserguss - sämtliche Gelenke des re. Fußes betroffen, Bänder ziemlich überdehnt, sehr hohen Rist, Athrose (schreibt man das so :) ); Therapie: 2x Mikrowellen zu je 10 Sitzungen....nur geringfügige Besserung...das ist der momentane Stand der Dinge...habe beim Laufen gerade die ersten 10-15´ arge Schmerzen...Was mir noch aufgefallen ist: nach körperlicher Tätigkeit z.B. im Garten habe ich in sämtlichen Gelenken arge Schmerzen, manchmal so arg, dass ich nicht mal ein Glas halten kann.....Ich weiß, ich muss eh zu meinem Orthopäden, aber ich will auch deine Meinung hören. Danke für´s Zuhören ... ;-))

> LG, Brigitte.

> PS: mit dem Keksebacken hab ich schon begonnen

P.S.:

wegen der schmerzen in - wie du schreibst - allen gelenken würde ich mich von deinem hausarzt an die rheuma-ambulanz der medizinischen klinik überweisen lassen.

lg, kurt

Re: noch einmal ganz kurz...

hab´ mal gelesen, dass diese Gelenksflüssigkeit, welche bei mir nicht mehr abfließt, sich aus mehreren Gründen ansammeln kann. Mich würde interessieren, welche Faktoren (auch Krankheiten) dies verursachen können. Mitunter soll ja angeblich auch die Flüssigkeit untersucht werden,oder??

Hab´ eh in zwei Wochen einen Termin...will´s nur wissen ;-))

Danke, Kurt!

Liebe Grüße, Brigitte.

Re: noch einmal ganz kurz...

selbstverständlich kann und soll man einen gelenkserguss labormässig untersuchen, z.b. ob entzündungszellen drin sind. es kann also eine gelenksentzündung die ursache für einen erguss sein, daneben gibt es auch einen mechanisch bedingten "reizerguss". dein orthopäde wird dich aufklären, fragen kostet nix! :))

alles gute, kurt

Brigitte schrieb:

> hab´ mal gelesen, dass diese Gelenksflüssigkeit, welche bei mir nicht mehr abfließt, sich aus mehreren Gründen ansammeln kann. Mich würde interessieren, welche Faktoren (auch Krankheiten) dies verursachen können. Mitunter soll ja angeblich auch die Flüssigkeit untersucht werden,oder??

> Hab´ eh in zwei Wochen einen Termin...will´s nur wissen ;-))

> Danke, Kurt!

> Liebe Grüße, Brigitte.

Zurück
Oben