noch einer!

prams

New member
eigentlich wollte ich ja meinen ersten Beitrag im Stell dich vor Forum verfassen, aber hier kann ich gleich mein Problem einbringen.

Ich bin 17, ca. 180 groß und dünn. wirklich dünn.
Ich bringe knappe 60kg auf die Waage. Nachdem ich jetzt über ein halbes Jahr versucht habe meine Ausdauer zu verbessern möchte ich endlich auch mit Krafttraining anfangen, hauptsächlich um meine Figur zu verbessern und halt selber ein gutes Gefühl dabei haben.

nach einigem suchen hab ich jetzt diesen trainingsplan für anfänger gefunden der oft empfohlen wird: http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347
Ins Studio geh ich nicht, zuhause hab ich eine Hantel mit bis zu 10kg gewichten. Bei den Übungen scheint es allerdings so als würde man oft die Version für 2 Hände gebrauchen, gäbe es nicht auch eine möglichkeit mit einer zweiten Hantel durchzukommen?

Dann lese ich hier immer von Sätzen usw. Heißt dass ich mache von einer Übung immer einen Durchgang (zB 10 Liegestütz), dann eine kurze Pause und dann den nächsten Satz (der gleichen Übung?)?
Und vor allem mit wie vielen Sätzen sollte man anfangen, bei welchem Gewicht.

So weit so gut, hier noch ein Foto wies im Moment aussieht: http://bayimg.com/BaKOGAAbP

danke schon mal, ich freue mich auf die Antworten

edit: außerdem hätte ich noch einen Bauchmuskeltrainer zuhause den sowieso niemand benutzt: http://bayimg.com/LALadaabb
wenn man den Bügel abnimmt würde sich das doch perfekt als Bank mit verstellbarer Rückenlehne eignen

ja der grundlagenplan ist gut, aber nicht unbedingt ein anfängerplan. und wie du schon sagst brauchst du noch weitere ausrüstung.

für den anfang (erste 6 bis xx monate) ist ein Ganzkörperplan sinnvoller, schau dich mal hier etwas genauer um, da gibts GK-pläne für alle möglichen voraussetzungen.
das mit den sätzen hast du richtig verstanden, pausen dazwischen ca 2+ minuten. 3 sätze sind die regel.

Hi, wie willst du trainieren? Ich denke es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1) In Studio gehen, da gibts einen Trainer jede Menge andere Leute die Sport betreiben, macht Spass kost auch was.
2) Daheim mit der richtigen Ausrüstung, Brauchst nicht allzuviel aber Kurzhantel, eine Langhantel, eine Hantelbank und min. 120kg Gewichte (z.B. Ebay Artikelnummmer: 270278324797), eine Bodenmatte und eine Klimmzugstange wären gut.
3) Du machst nur Eigengewichtstraining. Übungen findest du hier:
http://www.eigenerweg.com/sporth.htm

Wenn was weitergehen soll dann musst dich wohl an Punkt 1 oder 2 halten.
Nicht zu vergessen die Ernährung. Schau mal im entsprechenden Unterforum da gibts jede Menge Tips, mMn genügt es wenn man sich ausreichend und vernünftig ernährt Supplemente etc. haben erst nach einem Jahr Training einen Sinn.

also mit nur einer kurzhantel lässt sich nach diesem plan nicht trainieren, da brauchst du schon zwei stück und bald auch mehr gewicht als 10kg. sonst guck dir den plan ohne gewichte an ob der dir gefällt, damit kannst du auch nochmal einige zeit lang erfolge erzielen und dch dann immernoch später entscheiden was du bereit bist zu investieren und ob du auch platz hast für ne bank...

ich hab schon befürchtet dass ohne Fitnessstudio nicht wirklich was weitergehen wird
das stimmt so nicht. es gibt einige die sogar "zurück" zu heimtraining wechseln, evtl auch weil sie keinen bock haben woanders hinzufahren o.ä.
man trainiert mit freien gewichten meist sogar besser als an den ganzen verrückten maschinen.

ja ich hab mir die ganzen Übungen angsehen, und mich entschlossen mir eine zweite Kurzhantel zuzulegen und zum Trainieren anfangen

Gewichte sollten sich später auch noch besorgen lassen, aber ich befürchte die werde ich so schnell nicht brauchen :wink:

naja grade für eine übung wie kurzhantelrudern brauchst du schnell 15-20kg weil dabei das gewicht hauptsächlich von den starken rückenmuskeln gehoben wird. also wenn du dir eine hantel kaufen willst dann nimm gleich eine mit scheiben dabei, also scheiben 2x2,5 + (2x1,5 +) 2x1,25 oder so in der art. kannst auch gleich 2 holen wenn die hanteln sonst zu unterschiedlich sind :wink:

und nochwas: wenn du jetzt nen trainingsplan hast und da erstmal alles gut läuft, solltest du dich so schnell wie möglich um ne gute ernährung kümmern - dafür gibts hier ja auch ne extra abteilung. ohne essen kannst du nämlich lange trainieren...

Also ich trainiere auch daheim, aber es braucht schon eine gewisse Grundausstattung um das vernünftig zu machen.
Ich denke du brauchst mindestens:
Kurzhanteln,
Langhantel,
Hantelbank,
Klimmzugstange,
Bodenmatte
und viel Gewichte.
Empfehlenswert ist auch ein Seilzug.

Zurück
Oben