noch ein paar anfängerfragen

raven-86

New member
ich habe auch schon die suchfunktion benutzt aber ein paar fragen hab ich noch

wie kann ich ohne proteinpulver oder sonstige mittel ( ich denke das würden meine eltern net erlauben ) viel eiweiß zu mir nehmen?

wie kann ich meinen körperfettanteil messen? ( ich gehe nicht ins studio )

------------------
Sport ist Mord ;-)

@raven-86
Man kann sogar sehr gut ohne Proteinpulver viel Eiweiß zu sich nehmen. 1 Becher mager Quark hat ja schon ca. soviel Protein das es die hälfte, deiner Tagesration abdeckt. Unten hab ich mal ein paar Proteinquellen aufgeführt!

Gute Proteinquellein sind:

-mageres Rindfleisch
-Pute
-Hähnchenbrust
-mager Quark
-mager Milch
-Fisch
-Eiklar
-fettarmen Käse

Körperfettmessungen:
Geh in die Apotheke die machen dort sowas kostet i. d. R. etwas aber nicht die Welt. Kannst dir auch eine Waage kaufen die kosten i. d. R. aber einiges!

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

Hi Raven!

Da hat Pumpi ja schon viel aufgezählt! Thunfisch in Konserven ist sehr praktisch und im ERNÄHRUNGSFORUM nachgucken
wink.gif
wink.gif
wink.gif
!!!

Gruß

Chrissi

körperfettmessungen sind uninteressant. die waagen sind auch alle schrott.
gehe lieber nach dem auge.

gute proteinquellen hat pumpi dir aufgezeigt, da gibt es nichts hinzuzufügen.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Mr.FrEEzEr
Naja die Waagen geben wenigstens einen gewissen Anhaltspunkt. Ich hab mir mal so eine gekauft. Zeigt teilweise recht unterschiedliche Werte an gerade nach dem man was gegessen hat, und viel getrunken*g*

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

danke schonmal für die antworten

dann noch was:

Ich will erstmal 3-6 monate ein ganzkörperproggie machen ... we viel sätze soll ich machen pro übung ? ich mache 12 WH

Wie viele Übungen soll ich pro Muskelgruppe machen?

------------------
Sport ist Mord ;-)

Hi Raven!

Bei den Grundübungen, die Du ja hauptsächlich ausführst, würde ich 3 Sätze pro Übung machen. Wenn Du doch noch eine Isoübung im Proggi haben solltest, dann mach nur 2 Sätze!

Gruß

Chrissi

Für die Körperfettmessung gibts ja auch so Zangen !?

Wie funktionieren die und wo kann man die besorgen ? Ich hab gehört, daß es zu großen Messunterschieden kommt, je nachdem wie man die Hautfalte nimmt. Stimmt das ?

@ Raven!

Eine Grundübung, wie Bankdrückübungen, Kniebeugen, Rudern, Kreuzheben sind Multigelenksübungen. Es werden meist mehr Gelenke, als nur eins bewegt. Es werden mehrere Muskelgruppen indirekt mittrainiert.
Diese Übungen bauen Kraft und Gesamtmasse auf.

Eine Isolationsübung, wie Beinstrecken, Bein-Curls, Konzentrations-Curls, Scott-Curls sind Übungen, die eben einen Muskel sehr isoliert belasten ohne Hinzuziehung anderer. Diese Übungen werden viel zur Ausformung der einzelnen MGn verwendet.

Grundsätzlich sollte man 1-2 Grundübungen, die sind schwerer und anstrengender, vor einer Iso.-Übung ausführen.

Gruß

Chrissi

[Dieser Beitrag wurde von Chrissi am 04.09.2001 editiert.]

@ Schurli!

Es gibt 4 Messpunkte:

Unter dem Schulterblatt
Oberhalb der Leiste
Am Trizeps
Am Bizeps

Die Haut wird dort stark zusammen gepresst und zwischen die Klemme des Calippers geklemmt. Dann werden die MM-Angaben der einzelnen Messungen zusammengezählt.
Man geht bei einem mm von 1 kg Fett aus, das man abnehmen sollte bis auf 15-17 mm herunter. (Für die Wettkampfform).

So wurde es in Giessen erklärt!

Gruß

Chrissi

ei BBonline unter training sind ja die übungen zu den muskelgruppen zugeordnet da such ich mir einfach zu jeder muskelgrußße 2 raus und mache 3 sätze mit 12 wh, richtig?

muss ich da noch ne reihenfolge einhalten?

kannst du mir mal kurz ne beispielübungreihenfolge posten?

Ich hab 2 KH und eine LH und keine HantelBank

DANKE!

------------------
Sport ist Mord ;-)

@chrissi
Erstmals danke für die Info !

und jetzt hab ich gleich noch ein paar Fragen:
1) Soll der Arm gebeugt oder gesteckt sein wenn ich am Triceps und am Bizeps messe. Wenn man den Arm streckt wenn man am Biceps misst und beugt wenn man am Triceps misst würde der Messwert ja verringert ?? Frage eh klar ?

2) Woher bekomm ich so einen Calipper und was kostet mich der Spaß ?

Die Suchfunktion hab ich eh verwendet, weil ich mich an einen Thread dieser Art erinnern kann, aber leider hab ich nix gefunden :-(

Christoph

...weil manche auch noch arbeiten müssen!
wink.gif
smile.gif

Der Arm sollte beim Messen des Bizeps und des Trizeps einfach locker herunterhängen oder kann auch gebeugt werden, aber er darf nicht angespannt werden!

Gruß

Chrissi

Jo Raven,

nur nochmal kurz zum Thema Eiweis-Quelle.
Ein echter Geheimtip, der Dich bei Deinen Mitmenschen echt beliebt macht ist Harzer Roller Handkäse !!
Normalerweise sollten sie das Teufelszeug in jedem guten Studio an der Theke liegen haben !!
eek.gif

0,1 % Fett / 20-30 % Eiweis / 0 Kohlenhydrate.
Das sind schon Werte, die manches Proteinpulver "abstinken" lassen.
biggrin.gif

Und billig ist das Zeug obendrein.
Der Geruch ?? Ja...OK...ich geb´s zu, es hat schon eine Weile gedauert, meine Kollegen im Büro daran zu gewöhnen - aber der Zweck rechtfertigt (zumindest in diesem Falle) die Mittel
wink.gif

Deine Eltern werden Dir bald freiwillig Protein-Pülverli kaufen, wenn Du ihre Nasen fleißig zum Frühstück mit solchen Eiweis-Bomben attackierst, das versprech ich Dir.*lol*
Ne, im Ernst - wer sich vor dem Geruch nicht fürchtet, der wird diesen Käse lieben
wink.gif

@ waschtrommelbauch

danke für den tipp!
bekomm ich den überall wo es Käse gibt oder wie?

@chris
sorry wegen der trängelei *g

------------------
Sport ist Mord ;-)

nochmal die frage von oben:

ist es gut wenn ich zu jeder muskelgruppe 2 Übungen mache? muss ich eine bestimmte reihenfolge bei den übungen einhalten?

------------------
Sport ist Mord ;-)

@ raven
Den Cheese kriegst du natürlich in jedem Großmarkt.
Im Ernst.
Ich war gerade im Lidl und da hab ich mir zwei Packungen mitgenommen
wink.gif

Oh-weh...meine Kollegen werden Morgen wieder Schweißausbrüche kriegen
biggrin.gif

da hat mich die 200g-Packung nur 1,95.- oder so gekostet.
auf 100 Gramm - 0,5g. Fett / 27g.Eiweiß / 0g.Kohlenhydrate / 100 % Geruch wie eine alte Sportsocke hahaha...aber der Geschmack sag ich Dir....
eek.gif

Gruß WTB

Zurück
Oben