Noch ein Knie-Invalide :(

Deux

New member
Hola Docs!

So, nach langem Überlegen oute ich mich nun auch als Knie-Invalide ;). Denn so langsam nervt es mich tierisch, dass ich aufgrund dessen kein intensives Beintraining machen kann.:mad:

Also vorweg: ICh hatte schon immer das Phänomen, dass meine Knie ziemlich knackten, meistens beim Hocken (komplett) aber machmal auch beim normalen Beinstrecken . Das allerdings vollkomen schmerzfrei.
Dann gegen Ende des letzten Jahres habe ich ziemlich schwer Kniebeugen gemacht (zuvor immer Beinpresse) - der Skiurlaub im Januar tat sein übiges - und dann gings eigentlich los:
Hauptsächlich habe ich die Schmerzen im rechten Knie.Und zwar lässt er sich oberhalb der Kniescheibe lokalisieren.MAnchmal habe ich die Schmerzen aber auch seitlich der Scheibe auf der Innenseite oder im Kniekehlenbereich. Links hält sich das ganze in Grenzen. Nun ja, bevor Jeckyll nach Schmerzausstrahulung fragt ;) :Manchmal habe ich das Gefühl der Schmerz zieht in die Wade hinunter oder in den Oberschenkel hoch...
ziemlich schwer zu beschreiben, vielleicht reichts ja für eine kleine Ferndiagnose!?!

A

Anzeige

Re: Noch ein Knie-Invalide :(
Hallo Deux,

schau mal hier:
was ist .
das interessiert mich auch sehr..ich hab das Problem mit knackenden Knien und Füßen etc. ...hatte auch letztens Knieschmerzen, die allerdings nach 2 Wochen Pause (zumindest von KNiebeugen) wieder weg waren..

Hmmmmm..will wirklich nicht, dass das ins Off-Topic oder gar in den Mülleimer geht, aber verzeiht mich, wenn ich sage, dass ich dann unbedingt aus der Schule rausmuss..
viel zu viel sitzen ;) wenn das (echt) nicht gut ist, dann muss das aufhören :p ganz einfach

@Deux

Das Knacken ist normalerweise harmlos => Stichwort inkongruente Gelenkflächen.
Was Du beschreibst kann man unter femoropatellares Schmerzsyndrom subsummieren. Das sagt eigentlich nur, daß es im Bereich Oberschenkelknochen/Kniescheibe schmerzt. Meist liegt ein Problem des Patellaknorpels vor, verstärkt durch Dysbalancen der Oberschenkelmuskulatur, wodurch die Führung der Kniescheibe bei Bewegung verschlechtert wird. Das kann zu Schmerzen hinter/oberhalb/seitlich der Patella führen. Bisweilen auch ausstrahlend.
Da es aber seitlich innen weh tut mit Schmerzen Richtung Kniekehle, würde ich eine Beteiligung des Innenmeniskushinterhorns ausschließen lassen. Zu diesem Zweck sollte ein Arzt das Knie mal in die Hand nehmen und entscheiden, ob weitere Untersuchungen notwendig sind.
Zustand nach Skiurlaub paßt als Auslösemechanismus.

jeckyll

@jeckyll:
Vorweg: Patella = Kniescheibe?
Also wegen des Knackens habe ich mir auch keine Sorgen gemacht - das überhöre ich schon :D
Wegen der Schmerzen: Es ist wirklich unregelmässig mal oberhalb, unterhalb oder auf der Kehlenseite.
"Dysbalancen der Oberschenkelmuskulatur" - wodurch kann sowas ausgelöst werden? Denn vorher hatte ich diese Dysbalancen ja nicht!?! Kann es was mit verkürzter Muskulatur zu tun haben - denn Dehnen ist nicht meine Stärke :(

Da es aber seitlich innen weh tut mit Schmerzen Richtung Kniekehle, würde ich eine Beteiligung des Innenmeniskushinterhorns ausschließen lassen.
oder meintest du "nicht ausschliessen lassen"?
Welche Funktion hat der sagenumwobene Meniskus eigentlich?

@deux

es gibt einen inneren und äusseren Meniskus..
ihre funktion besteht hauptsächlich darin, Stöße und Druckeinwirkungen beim Gehen,Laufen und Springen federnd abzufangen... also eine Art Federung für den menschlichen Körper...
ebenso dienen sie zur stabilisierung des kniegelenks..

@Deux

Korrekt, Patella = Kniescheibe.

Funktion des Meniskus hat Chi schon richtig beschrieben, Zusätzlich gleichen die Menisci Inkongruenzen der Gelenkflächen aus.
Ich würde nicht sagen, daß Du die Dysbalancen, so Du sie hast, vorher nicht gehabt hast. Nur hat sich das unter Alltagsbelastungen nicht ausgewirkt. Das Kniegelenk ist recht kompliziert, Dysbalancen sind nicht nur durch unterschiedliche Ausprägung der einzelnen Muskeln bedingt. Auch Verkürzungen tragen dazu bei, z. B. ischiocrurale Muskulatur => hintere Oberschenkelmuskulatur. Auch Wirbelsäulenprobleme (bes. Iliosacralgelenk) können ihre Auswirkungen haben. Führt aber jetzt zu weit.

Hinsichtlich
Da es aber seitlich innen weh tut mit Schmerzen Richtung Kniekehle, würde ich eine Beteiligung des Innenmeniskushinterhorns ausschließen lassen.
meinte ich, daß Du es ausschließen lassen solltest, durch einen Arzt, der das Knie untersucht.

jeckyll

@Deux: da hast du deinen eigenen möglichen Beitrag zur Therapie ja schon angeführt: DEHNEN !!!

Gruss Skyguide

Danke Euch erstmal, Jungs!
Ich werde nun jeden Tag meine Beine mal komplett durchdehnen (salopp gesagt ;) ), vielleicht hilfts ja - ich habe irgendwie nicht im Gefühl, dass es was schlimmeres ist.*hoffaufbalidigeKniebeugen*

A

Anzeige

Re: Noch ein Knie-Invalide :(
Hallo Deux,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben