Noch ein Beweis, daf�r

fitPHILIPP

New member
dass beim Springen und Laufen die r�ckseitigen Oberschenkel und Ges��muskulatur entscheidend sind:

Powerlifter - Hochspringer?

Der Typ hat schon eine ordentliche Sprungkraft, obwohl er nie darauf trainiert hat (zumindest nicht haupts�chlich - falls er doch Sprungkraft trainiert hat)

MfG
Phil

der link funktioniert nicht

abgesehen davon ist es nix neues, dass gewichtheber eine enorme schnellkraft und damit auch sprungkraft haben und auch beim 30m-sprint jeden weltklassensprinter "alt" aussehen lassen können. ob das auch bei powerliftern der fall ist, bin ich mir nicht sicher. beim explosiven hochspringen ist neben der power im arsch, sprich des glutaeus maximus, die des quadrizeps entscheidender als die der hamstrings. powerlifter haben im vergleich zu gewichthebern mehr kraft in den hamstrings, gewichtheber mehr kraft im quadrizeps.

gruß, kurt

jetzt ließe sich der link zwar öffnen, aber...

...mit dem herstellen der verbindung scheint was nicht zu klappen - hab immer noch einen schwarzen bildschirm. mir dauert das zu lange/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

schönes wochenende, kurt

p.s.: endlich hat's geklappt (nach über einer stunde!). gut, dass ich den videoclip doch noch gesehen habe, denn jetzt muss ich sagen, dass du dich hast täuschen lassen: es ist weniger die sprungkraft, die den power lifter so hoch steigen lässt, als vielmehr die kraft im trizeps, sprich das hochdrücken an der stange!
weiters möchte ich bemerken, dass ich es nicht für zweckmäßig halte, vor einem maximalkraftversuch kreatinphosphat zu vergeuden.

Na ja, nicht ganz

Sprinten und Springen geht mehr auf die Hüfte, den Hintern und die Harmstrings als auf den Quadrizeps... (das meint zumindest Westside so und Klaus hat auch Ähnliches in der Richtung gepostet, bei der einen schwarzen Tante - die Sprinterin mit dem sehr männlichen Aussehen und den langen Fingernägeln. Mir fällt der Name nicht ein). Ich kann dem aus meiner eigenen Erfahrung (die sich in Grenzen hält, aber immerhin :winke:) das bestätigen.

MfG
Phil

mach die Augen auf!

du glaubst, mich korrigieren zu können? das sieht ein blinder, wie der kerl sich mit den armen an der hantelstange hochdrückt!
und dass beim springen und sprinten neben dem glutaeus maximus als hüftstrecker der quadrizeps als strecker des kniegelenks eine größere rolle spielt als die kniegelekensbeuger, sollte auch dir einleuchten. verwechsle bitte die westsider bzw. allgemein das powerlifting nicht mit gewichtheben und sprinten, mein junger freund! abgesehen davon werden die hamstrings beim quadrizeps-training automatisch mittrainiert.

gruß, kurt

Re: mach die Augen auf!

Ja gut, vielleicht drückt der sich ab, das ist ja auch jetzt egal... Du brauchst nicht beleidigt oder aufgebracht zu sein, aber dann erkläre mir doch mal, warum so viele NFL Football Player nach Westside bzw. bei Westside in der off-season trainieren?

Gail Devers heißt die Frau, die ich meinte... Klaus Posting

Ich zitiere zusätzlich noch:
1)"aber man sieht, das sprints recht heftig in die körperrückseite fahren!
cheers,klaus"
2) "Reverse Hypers: this exercises is regarded by many strength coaches as being the best lower back, hamstring, and glute exercise. This is because it allows you to train all these muscles in unison. This is important because these muscles of the posterior chain are the same muscles responsible for running and jumping. This is performed on a special bench invented by Louie Simmons of westside barbell club."

MfG
Phil

Re: mach die Augen auf!

Ich sage ja nicht, dass der Quad nichts beim Sprinten und Springen tut, sondern nur, dass Harmstrings und Quadrizeps mindestens gleich viel Anteil an der Bewegung haben...

MfG
Phil

aber, aber !

ich bin weder beleidigt noch aufgebracht (wäre ja noch schöner, wenn das ein so "junger hupfer" wie du schaffen würde, der nicht mal halb so alt ist wie ich:winke:). ich habe nie gesagt, dass sprinter schwache hams haben, sondern - und das hat klaus schon immer gepostet - dass powerlifter im vergleich zu gewichthebern die kräftigeren hams und den kräftigeren glut haben und gewichtheber vergleichsweise dafür den kräftigeren quadrizeps. und bekanntlich sind gewichtheber die schnellkräftigsten sportler überhaupt (sie lassen bei einem sprint auf den ersten 20-30 metern sogar weltklassesprinter "stehen"). und vielleicht weißt du auch, dass das krafttraining von sprinter eher dem von gewichthebern gleicht (umsetzen, reißen) als dem von powerliftern.
übrigens war ich es, der damals das forum gefragt hat, wer gail devers erkannt hat (ich habe sie natürlich sofort erkannt:winke:)

gruß, kurt

Stichwort "muskuläre Balanz"

wie ich schon das eine oder andere mal gepostet habe, sollten die hamstrings zumindest 60% der kraft des quadrizeps entfalten können.

gruß, kurt

Ok, aber eine Erklärung bist du mir noch schuldig

Warum trainieren dann so viele Football Player nach Westside Prinzipien (also Boxsquats, GHR und Sled pulling usw.)? Die Footballer sind auch nicht gerade langsam, wenn du verstehst, was ich meine :)

MfG
Phil

du kannst sie haben

beim football gibt es mehr als nur eine position... glaubst du, ein z.b. linebacker trainiert genauso wie z.b. ein receiver?
aber im grunde ist das krafttraining in sprintsportarten und auch beim football nicht so unterschiedlich - ob man box squats macht oder nur freie squats, ist letztlich nicht entscheidend - schnell muss man werden! und das muss sich im motorischen cortex abspeichern. es ist also letztlich nicht die methodik des krafttrainings entscheidend, sondern die effizienz der ausgeführten übungen. alles, was ich gesagt habe (und damit sage ich nur das, was klaus bereits gesagt hat), war, dass gewichtheber mehr den quadrizeps und powerlifter mehr die hams beanspruchen. und wenn sprinter mit 400kg halbe squats machen, geht das auch mehr auf den quadrizeps als auf die hams und den glut - alles klar?

gruß, kurt

Re: du kannst sie haben

Aber trotzdem hat der jeweilige Antagonist (also bei den Gewichthebern die Harmstrings und bei den Powerlifter der Quadrizeps) auch immer einen Anteil an der Bewegung, habe ich das richtig verstanden?
Wäre ja auch logisch, nur weil man den Hintern weiter nach hinten schiebt gleich einen Muskel völlig zu isolieren, macht nicht gerade Sinn...
Also, nicht die Art der Ausführung (bei den squats - vornehmlich natürlich box squats), sondern Schnellkraft macht den Effekt...

MfG
Philipp

you got it!

natürlich müssen powerlifter ihre disziplinen spezifisch trainieren. aber bei sprintern kommt es in erster linie drauf an, allgemein "schnell" zu werden - und das geht vom "kopf" (sprich vom motorischen cortex = großhirnrinde) aus (laien fragen sich, wozu ein sprinter das reißen trainiert. der insider weiß, warum. wer "im kopf" schnell ist, hat auch schnelle beine).

gruß, kurt

Zurück
Oben