Noch ein Anfänger =)

Nikouw

New member
hi,

ok ich versuche mal mein Vorhaben und meine Lebenslage klar zu definieren damit so wenig Fragen wie
möglich gestellt werden und ich euch nicht auf die Nerven geh :p

Also ich bin 20(m), bin 1,75m groß und wiege geradeaus 60kg. Wenn man mich nach meinem Körpertypen fragt
würd ich sagen "ich bin mir nicht sicher". Da ich laut meiner Erfahrung, glaube das ich zu undiszipliniert esse, sprich
zuwenig. Vor 4 Monaten hab ich angefangen zu trainieren, und die ersten 3 Monate davon waren Verschwendung.
Da ich ganz alleine Trainierte und keinen Bezugspunkt fand, ob und was ich falsch machen könnte. Trozdem bin ich in dieser
Zeit von 55kg auf eben 60kg gekommen, deswegen bin ich mir unsicher ob ich nun ein Ektomorpher Typ bin.

Hier kommt meine eigentliche Frage, der Trainingsplan. Da bin ich mir sowas von unsicher mitlerweile.
Angefangen hab ich mit irgendeinem zusammengewürfelten GK. Und dann bin ich umgestiegen auf einen 3er Splitt,
der mit von einem Kollegen empfohlen wurde:

Brust/Bizeps: Brust: 3-4 Übungen je 3 x 8 || Bizeps: 3 Übungen je 3 x 8
Das gleiche bei: Rücken/Trizeps || Beine/Schultern

Da ich nun aber den besten Trainingspartner überhaupt habe, meinen Bruder =) hab ich schon wieder was neues gehört.
Und zwar von unserem Mukkibudenbesitzer, das wenn schon ein 3er Splitt sollten wir die Übungen mit 5x5 machen.
Wieviele, welche Übungen sollen wir dann machen?

Ich danke jedem der mir auch nur irgendwie helfen kann =)

LG

nem anfänger nen 3er split empfehlen...das verdient eig ne schelle :D nein, bleib erstmal bei GK, maximal n 2er-split. Achte darauf, dass du so viele kompaktübungen wie möglich einbaust.
Das 5x5 system würde ich dir nicht empfehlen. Trainier erstmal ganz normal, bis du neue trainings-prinzipien ausprobierst :)
gruss

Dank dir, werd mir andere Meinungen auch noch anhören.
Wie lang sollte der GK dann gehalten werden?
Ich persönlich finde einen GK irgendwie nicht fordernd genug,
ich weis das immer noch mehr gehen würde.

Eben genau das ist das.
Ich mach den Splitt nun 2 Monate ca. Ich trau mich wetten das wenn ich einen GK
wieder machen würde, ich mich beim verlassen der Bude genauso fühle wie beim kommen. Ich spür nicht wirklich das ich meine Gewichte gehoben habe. Ganz anders ist das beim Splitt.
Und ich frag mich wieso er mir ausgerechnet sagt das ich nun das mit dem 5x5 machen sollte.
Ich hab es noch nicht ausprobiert, wollte mich erst erkundigen.

du kannst schon 5 x 5 machen. ich glaube nur nicht, dass das viel bringt.

also... entweder war/ ist dein GKP schrott oder du trainierst wie eine Pussy. ansonsten ist es nicht möglich, dass du nach einem GKP fit, frisch und fröhlich das studio verlässt.

Ok. Dann ist 100% was dran an der Sache. Ich such mir im Forum einen guten GK jetzt raus.
Wie sollen dann die Wiederholungen und die Gewichtwahl aussehen in dem Fall? Nicht das ich nach einem Monat feststellen muss das ich wie eine "pussy" trainiere..

von übung zu übung und von muskelgruppe zu muskelgruppe unterschiedlich. Deshalb such dir erstmal den plan und stell ihn hier rein und dann könn wir drüber reden :)

Ok wieso nicht gleich so :D

Dank euch nochmal.

Also ich hab mir die jetzt durchgelesen und dieser hat mich schon doch mal angesprochen.

Plan E:

TE1:
3x Kniebeugen*
3x Bankdrücken oder Dips*
3x Rudern vorgebeugt*
3x Crunches

TE1:
3x Kreuzheben*
3x Klimmzüge*
3x Military Press*
3x Wadenheben

Plan D:

TE1:
4x Kniebeugen*
4x Dips oder Bankdrücken*
4x Rudern vorgebeugt*

TE2:
4x Kreuzheben*
4x Klimmzüge*
4x Military Press*

Nur welches wäre nun vorteilhafter, die Pläne von A-C oder von D-F? Es steht Mo-Mi-Fr, kann ich da ein Wochenendstag dazuklemmen?

welchen plan du machen möchtest, hängt ganz von dir ab. es ist keiner besser oder schlechter als der andere. sind alle gleichwertig. im normalfall wird ein GKP dreimal pro woche trainiert. Gerade am anfang, wenn du die intensität noch nicht so aufbringen kannst und du eh noch in der übungsphase der übungen bist, wird es funktionieren, dass du auch am wochenende noch eine einheit einschieben kannst.

wenn allerdings die intensität steigt, wirst du evtl mit der regeneration nicht mehr klar kommen.

Was sagt man zu dem? Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt:

Bei dem Nachfolgendem Trainingsplan, machst du:
- Bei allen Übungen: 3 Sätze und 12, 10, 8 WH (Pyramide)
- Bei Beine: 3 Sätze und 15, 12, 12 WH (Pyramide)
- Bei den ersten Übungen am Tag: 2 Erwärmungssätze 20, 15 WH
- 2min. Pause zwischen den Sätzen

willst du erfolge haben oder willst irgendwie dahintümpeln?

der plan findet ja nur an maschinen statt.

ist doch quatsch.

nimm den trainingsplan, den oben ausgewählt hast. lerne die Übungen von anfang an richtig.

ok also direkt gesagt hat sich mein kücken-training was ich schon gemacht hab absolut garnix gebracht. Und ich muss sozusagen wieder bei null starten.
Gut, ich bin mir noch unsicher wegen den wiederhohlungen und dem gewicht. Im studio sagen sie zu mir, soviel bis ich die übung 6 mal schaffe, ihr sagt 10-12. Deswegen nehm ich die mitte, ich mach 8. Ist das ok?

kann dann gelcosed werden, hab euch allen "thx" gegeben

Danke =)
Auch noch ein extra danke an eure Geduld :D

Wie lang soll ich nach dem Plan gehen? 2-3Monate oder?

ich trainiere seit etwa einem monat einen ganzkörperplan mit ca. 4-5 übungen und es gibt nichts härteres finde ich. man muss die übungen halt lernen und schon hart,intensiv trainieren!

Zurück
Oben