Nikotin, Laktatabbau, Snüssen

reach

New member
Stimmt das wirklich, daß Nikotin den Laktatabbau beschleuningt?
Wenn ja, warum?
Ist das wirklich auch der Grund dafür, daß die Langläufer alle Snüssen?? (oder wie man das halt schreibt...)

msG!
reach

A

Anzeige

Re: Nikotin, Laktatabbau, Snüssen
Der "Snus-Mythos"

hallo reach,
wieder ein mythos mehr im sport...
erstens beschleunigt nikotin nicht den lactatabbau und zweitens ist es ein gerücht, dass sich alle langläufer snus unter die ober- oder unterlippe klemmen. snus ist eine ziemliche nikotin"bombe" und ist alles andere als gut verträglich und leistungsfördernd oder regenerationsbeschleunigend (führt oft zu magen- und sonstigen problemen). die tatsache, dass snus in skandinnavien beliebt ist, heißt noch lange nicht, dass auch athleten snussen.

gruß, kurt

würd ich auch gern wissen

bei trainern hab ich's gesehen, bei den aktiven nicht. es wird aber schon einige geben, die snus nehmen, aber es ist sicherlich nicht die regel. hast du snus schon einmal probiert? das zeug muss man erst einmal vertragen! (mir wurde davon flau im magen)

cu, kurt

p.s.: es gibt neuschnee auf dem gletscher:winke:

Snus

du kennst "snus" nicht? da ist sowas wie kautabak, den man sich als kleinen knödel unter die lippe (meist unter die oberlippe) klemmt. damit gelangt nikotin über die mundschleimhaut ins blut. ich hab's aus neugier mal probiert, aber ich muss es nicht haben. erstens schmeckte es mir nicht und zweitens wurde mir schlecht davon. bin halt kein nikotin-junkie:winke:

gruß, kurt

Re:was ist

den snus- blöde frage:lol:ich weiß es nicht.

lg.blondy

neuschnee*kreisch* wir wollen sonne.

Gut, ich denke, daß es nicht ALLE tun! :)

Daß es viele tun hat mir die Emese D.A., eine Eisschnelläuferin, erzählt, die viel Kontakt zu denen hat. (Angeblich rauchen viele auch!)
Und der einzig semiprofessionelle LLäufer den ich kenne, der snus´t permanent. Klingt also nicht so weit her geholt.

msG!
reach

als dass Spitzen-Ausdauerathleten rauchen...

...halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. das mag bei eisschnelllaufsprintern der fall sein (die ja keine wirklichen ausdauerathleten sind), nicht aber bei schilangläufer (zu denen emese antal - oder meinst du die hunyadi? - nicht so viel kontakt hat, wie du glaubst).
aber wenn jemand glaubt, snussen zu müssen, dann soll er es tun. ergogen ist es sicherlich nicht!

gruß, kurt

BÄHH! (eine scharfe Angelegenheit...)

aber im wahrsten sinn des wortes (nicht in übertragenem:winke:)

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Nikotin, Laktatabbau, Snüssen
Zurück
Oben