die halbwertszeit von nikotin liegt bei 30 min. jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen, wie schnell es aus deinem körper verschwindet. die 30 min ist auch der grund, warum sich ein durchschnittlicher raucher auch etwa alle 30 min einen neue zigarette anzündet.
der hauptmetabolit des nicotin ist cotinin, welches eine halbwertszeit von etwa 30h besitzt, und deswegen wesentlich besser im urin nachzuweisen íst. Und damit wird es auch üblicherweise nachgewiesen. aber auch in dem fall wirst du nach einer woche probleme mit dem nachweis bekommen.
ob es in diversen organen gespeichert wird, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. ist aber auch egal, es wird keinem ein organ entnommen, um nikotin nachzuweisen.
gesundheitliche bedenken hätte ich wegen nikotin kaum welche als gelegenheitsraucher.
als kettenraucher sieht es anders aus: hört ein kettenraucher mit rauchen auf, ist die wahrscheinlichkeit an lungenkrebs zu erkranken erst nach 10 jahren auf das niveau eines nichtrauchers gesunken. aber das hat eigentlich mit rauchen zu tun, und nicht mit nikotin selbst, da man nikotin keine cancerogene wirkung nachweisen konnte.
die allgemein bekannten gesundheitlichen auswirkungen von nicotin kann man auf wikipedia nachlesen.