Nikotin im Blut nachweisbar

daki.91

New member
Wollte mal fragen wie lange meint ihr, ist Nikotin im Blut nachweisbar? Ich rauche selten .. & meistens wochenends oder vor feiertagen, ferien .. Jetzt frage ich mich ob man in meinem Blut Nikotin finden würde (Sagen wir mal bei 5 Zigaretten im Blut) .. kommt aber auch vor das ich mal 2 wochen nicht rauche .. ist das dann so gut wie weg??

habe im internet verschiedene Meinungen gelesen deshalb wollt ich mal eure hören :D

sehr schön ..

bei rauchern sollen es ja 6 jahre sein bis es komplett raus is .. darum is irgendwie zwischen den 2 wochen & den 6 jahren ne ziemlich große zeitspanne die (mMn) nicht so groß is wie die von gelegenheits- & 'richtig'rauchen ..

was interessiert es dich überhaupt wie lange nikotin nachweisbar ist? is doch nix strafbares

@ stenz ..

die frage war auch nich wegen angst der eltern oder strafbarkeit .. sondern eher aus gesundheitsgründen & nachweisbarkeit(interesse) :D

naja aber jeder mensch weis doch das rauchen ungesund is was spielt es also für eine rolle wie lange nikotin nachweisbar ist? das versteh ich net ganz. will sagen: das eine hat mit dem andren doch garnix zu tun.

Moin,

habe selber 16 Jahre lamg geraucht. Es gibt eine goldene Regel: Nach 12 Wochen sprich 3 Monaten ist das Nikotin aus der Blutbahn so gut wie entschwunden. Dort wo sich das NIkotin aber lange ablegt (sprich in den Organen) wird es mit Sicherheit seeeeeehr lange nachweisbar sein. Und je nach dem wie intensiv die "Recherche" ist wird man wie daki.91 schon sagte bis zu so 6 Jahre vlt. auch länger SPuren nachweisen können. Wäre das NIkotin nach +- 12 Wochen noch immer "konzentrierter" im Blut könnte man noch schwieriger mit dem Rauchen aufhören, da die Rezeptoren im Hirn immer wieder gefüttert werden würden.

DAs sollte reichen :-D

Gruß
AKA

aber meinst du das bei leuten die vl 5 zigaretten pro wochenende rauchen es auch nach einem monat in den organen nachweisbar ist? bzw das man die gesundheit gefährdet .. oder ist das dann so gut wie egal?

aber meinst du das bei leuten die vl 5 zigaretten pro wochenende rauchen es auch nach einem monat in den organen nachweisbar ist? bzw das man die gesundheit gefährdet .. oder ist das dann so gut wie egal?

wenn man es nur richtig sucht,wird man es sicher auch eine ganze zeit lang finden können. du solltest auch nicht vergessen, dass die gefahr des rauchens nicht nur im nikotin sondern auch in anderen stoffen (teer in der lunge) liegt. und den rest muss halt jeder für sich entscheiden. theoretisch kannst du von deinem 16. lebensjahr an heftig rauchen,und trotzdem keinen krebs bekommen, es kann theoretisch aber auch eine einzige zigarrette zu der einen genmutation führen mit der dein körper nicht mehr zurecht kommt.(in der ersten variante wirst halt mit einer menge anderer beschwerden zu kämpfen haben)
lg

die halbwertszeit von nikotin liegt bei 30 min. jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen, wie schnell es aus deinem körper verschwindet. die 30 min ist auch der grund, warum sich ein durchschnittlicher raucher auch etwa alle 30 min einen neue zigarette anzündet.

der hauptmetabolit des nicotin ist cotinin, welches eine halbwertszeit von etwa 30h besitzt, und deswegen wesentlich besser im urin nachzuweisen íst. Und damit wird es auch üblicherweise nachgewiesen. aber auch in dem fall wirst du nach einer woche probleme mit dem nachweis bekommen.

ob es in diversen organen gespeichert wird, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. ist aber auch egal, es wird keinem ein organ entnommen, um nikotin nachzuweisen.

gesundheitliche bedenken hätte ich wegen nikotin kaum welche als gelegenheitsraucher.

als kettenraucher sieht es anders aus: hört ein kettenraucher mit rauchen auf, ist die wahrscheinlichkeit an lungenkrebs zu erkranken erst nach 10 jahren auf das niveau eines nichtrauchers gesunken. aber das hat eigentlich mit rauchen zu tun, und nicht mit nikotin selbst, da man nikotin keine cancerogene wirkung nachweisen konnte.

die allgemein bekannten gesundheitlichen auswirkungen von nicotin kann man auf wikipedia nachlesen.

das mit der gesundheit habe ich ja schon versucht zu erklären. wie georgebush sagt kommt die cancerogene wirkung anscheinend nicht vom nikotin selbst, aber es gibt sie beim rauchen. "und so gut wie egal" kann man bei der entstehung von krebs halt nicht sagen, denn es gibt nicht ein bischen krebs.also entweder passiert etwas oder nicht,die richtige frage wäre die nach einer wahrscheinlichkeit,aber ich glaube nicht dass man dir die genau beantworten wird können.
lg

Zurück
Oben