Nike-frees

LindaLeyer

New member
Hi!

Ich wollte jetzt wieder langsam ins Lauftraining einsteigen, stelle mir aber die Frage, welche Schuhe ich bevorzugen soll.

Hab im Internet über sog. Nike-Free´s gelesen, sollen gesund sein, da ähnlicher effekt wie barfuss laufen. Hat jemand von euch Erfshrungen damit?
Bin grad mal 20 und will mir durch die Rennerei keine Fußfehlstellungen oder Knieprobleme holen...
dachte auch, dass ich die Dinger erstmal im AlltAg integriere, um mich daran zu gewöhnen..
Oder sind die sehr ungesund?

A

Anzeige

Re: Nike-frees
Hallo,
ich trage die Nikes nur in der Freizeit und habe doch eine Auswirkung aufs Laufen (in entsprechenden Laufschuhen, empfohlen nach einer Laufbandanalyse) festgestellt.
Für das wirkliche Laufen sind mir die Schuhe dann doch zu "weich". Da fühle ich mich in entsprechenderem Schuhwerk einfach doch besser.

Wenn du in ein Fachgeschäft oder größeres Sportgeschäft gehst, sollte immer die Möglichkeit bestehen sich dort auf einem Laufband (bei Kauf eines Paars auch kostenlos) vermessen zu lassen. Und dort dann auch direkt 3-4 Paar Schuhe ausprobieren.

Ich habe am anfang jetzt nach einer längeren Pause erst vor, mir GUTE schuhe zu besorgen und mit dem Fahrrad anzufangen...wenn ich ein gutes Gefühl habe kommt das eigentliche Laufen. Hab im Moment 0 Training.
Hab dabei mit den Nike-frees geliebäugelt: aber welche schuhe sind für den alltag dann am besten...3.0, 5.0 oder 7.0 (everyday)? Zuwening Dämpfung drüfte auf Asphalt und co. doch bald spuren an meinen Gelenken hinterlassen.
Ich wollte nächste Woche dann auch zum Fachladen. Habe ja soweit ich weis keine Fußfehlstellungen.

Hey Linda,
für den Alltag nehme ich, ohne Bedenken, die Free 3.0. Die haben die geringste Dämpfung und kommen somit dem "Barfußlaufen" am nächsten.

Wenn du zunächst mal mit dem Fahrrad fahren anfängst, wunder dich nicht, dass das Laufen trotzdem anstrengend ist. Radfahren und Laufen sind in der Belastung dann doch etwas anders ;).

VG
Matthias

Du darfst nicht so ängstlich an die Sache rangehen - sonst wirst du nie anfangen zu laufen. Kein Schuh bringt deine Gelenke sofort um. Hauptsächlich spielen die eigene Anatomie, Lauftechnik und das Körpergewicht eine Rolle. Und die Dämpfung eines Schuhs ist kein Gütefaktor - sonst wäre Barfußlaufen ja die schlimmste Fortbewegungsart.

Ich werde dann morgen oder so im fachgeschäft vorbeischauen und da auch mal anfragen.

Fahrrad hat auch Sinn um ein paar Kilos loszuwerden, dan fällt das Laufen auch ein wenig leichter. Danke für euch alle.
Und ängstlich..vielleicht. Meine Mutter hat ganz schlimme füße usw. weil sie immer falsche Schuhe hatte...so richtig platt und krumm. Da will ich das schlimmste vermeiden.

hi
tue es wie mit vielen anderen dinge die dir wichtig sind: lass dich ordentlich beraten an verschiedenen stellen und entschiede dich dann für das modelll das dir am besten zugesagt hat. woher du sie dir dann besorgst bleibt ja dir überlassen.
wie bereits erwähnt spielt hier die anatomie, die laufhäufigkeit(länge/km), der untergrund (asphalt/wald), körpergewicht usw eine rolle und nicht modische oder angeworbene modelle.

meiner meinung nach kommt ein guter läufer nicht an asics drumrum - andere schuhe findet man nur solange gut bis man asics gelaufen ist^^.
also ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. natürlich ist der preis nicht ganz guenstig aber das preis/leistungsverhältnis stimmt allemal. wenn sie abgelaufen sind hat man auch eine gewisse verschleißanzeige, da sie dann fast außeinanderfallen, dann weis man wieder das es zeit für neue schuhe ist. deine füße werden es dir danken.

mfg

Hi,

Wenn das Ziel wirklich das Laufen sein soll, dann empfehle ich, wie hier ebenfalls bereits angedeutet, eine Laufanalyse auf dem Laufband (Videoaufnahme). Dies kann in einem Sportfachgeschäft erfolgen oder in einem (auch) auf Laufsport spezialisierten Orthopädiefachgeschäft.

Laufschuhe für das Farhradtraining erscheinen mir nicht wirklich hilfreich. Hier geht es eher um eine feste Sohle, während beim Laufen andere Ansprüche an den Schuh gestellt werden.

Ja, auch ich hatte meist Asics gewählt, bin aber auch sehr gern mit Karhu, Brooks und New Balance unterwegs gewesen.
Nike, Adidas, Puma, etc. haben mich nie überzeugt.

Grüße,
Jörg

A

Anzeige

Re: Nike-frees
Zurück
Oben