Nierenstein

small man

New member
Hallo.
Ich hab letztes Jahr einen Nierenstein gehabt,der sich aus Calcium zusammen gesetzt hatte und lag deswegen sogar ne Woche im Krankenhaus.Das waren echt schmerzen.Íst beim BB Milch sehr wichtig,denn ich muß jetzt etwas mit dem Milch Konsum zurückgehen.Ich hab auch mal gelesen,daß man durch zu viel Vitamin C nen Nierenstein bekommen kann,der aus Calcium besteht.Ist da was dran?

Milchkonsum einschränken? Ist eigentlich nicht notwendig. Die Ursache liegt nicht in der Calciumzufuhr, das dachte man früher. (Es gibt, der Vollständigkeit halber, bestimmte Formen eines zu hohen Calciumspiegels im Blut, die auch auslösend sein können, ist aber nicht die Hauptursache) Das deutlich größere Problem ist die Oxalsäurezufuhr. Oxalsäure begünstigt das Entstehen von Nierensteinen enorm. Die meisten Steine bestehen aus Calciumoxalat. Oxalsäure findet sich besonders in Schwarztees (auch Eistee) grüner Tee, Rote Beete, Rhabarber, Schokolade (!), Spargel, Spinat. Zu wenig Calcium begünstigt eher die Steinbildung.
Dann wäre noch die Harnsäure zu nennen, die ebenfalls zu Nierensteinen führen kann.
Viel trinken ist wichtig.
Bei Megadosen Vitamin C wäre eine Ansäuerung des Urins denkbar, die auslösend sein kann.

jeckyll

Was echt?! Ich verputz Unmengen Meerrettich. Und trink viel schwarzen Tee.:(
Jeckyll, muß ich mir Sorgen machen?

CU
sam

Bei Krill fält mir nur ein Krebs ein........
Kren bedeutet definitiv Meerrettich. Oder Grien. Aber Krill.....:confused:

@Sam

Sorgen würde ich mir keine machen. Erst wenn du ein Nierensteinproblem hättest, wäre eine Einschränkung sinnvoll. Zusammen mit Calcium wird übrigens die Oxalsäure weniger gut aufgenommen.

jeckyll

Ich trink am Tag bestimmt 6 Tassen grünen Tee, muss ich jetzt Angst haben ? Ich bin süchtig nach grünem Tee !
Kann man die Steine nicht per Ultraschall ganz einfach zertrümmern ?

@ Jeckyll:

Komme aus einer dunklen Gegend in "Zentralbayern". Hier nennt man Meerrettich "Krill". Ist aber nicht wichtig und war auch nur ein Scherz . . . .

@ Ezekiel

Das kenn ich. Grüner Tee hat einen enormen Suchtfaktor! Ich manchmal eine Liter pro Tag. Habe aber bis jetzt keine Probleme damit. Nur ohne ;) ;) ;)

@ Turbinator

Ja das Zeug ist der Hammer. Ich trink normalen grünen Tee, der schmeckt irgendwie nach Gras und auch den mit Geschmack von Teekanne. Grüner Tee ist einfach geil und soll auch beruhigende Stoffe enthalten, außerdem soll er gesund sein.
Selbst wenn er nicht gesund wäre würde ich ihn trotzdem trinken. Mir fällt es total schwer darauf zu verzichten weil ich grad Creatine nehme und da soll man ja Koffein/Teein meiden.

Original geschrieben von jeckyll
Zusammen mit Calcium wird übrigens die Oxalsäure weniger gut aufgenommen.

Gut, dann wird sich das Problem bei mir wohl eher in Grenzen halten. Calcium-Zufuhr stimmt eigentlich recht gut.

@ Komplement

könntest Du Dein "Statement" freundlicherweise etwas präzisieren?

sam

Ich kann nur soviel sagen: Nierensteine sind echt nicht witzig denn die tun schweine weh!!! Das sollte man im Auge behalten.Ich will damit jetzt aber keinen Verrückt machen.

Wenn man schon mal ne Nirenentzündung hatte, neigt man zu Steinen. Schwarzer Tee ist ansich kein Problem. Das Problem sind Oxalsäure haltige Sachen.
Hm, trinke pro tag ca 2Liter schwarzen Tee, hab' keine Probleme
damit, liegt wohl an unserem unheimlich kalkhaltigen Wasser.
Da entsteht das Calciumoxalat schon in der Teekanne und nicht erst in der Niere :)

Das Problem ist ja nur dann gegeben, wenn das Zeug sich zu großen Steinen ansammelt. Wenn man genug trinkt geht das wahrscheinlich als feiner Sand raus und macht keine Probleme.

Kann man die net einfach zertrümmern ?

Zurück
Oben