Nierenschmerzen / Kreatin

imported_Mini

New member
Hi BB-Freunde,

ich mache seit 4 Tagen wieder eine Kreatin-Kur.
Seit gestern Abend habe ich in der rechten Niere beim falschen Bewegen etwas schmerzen.
Habe insgesamt wohl erst 10 Gramm in den 4 Tagen eingenommen und dabei eigentlich viel getrunken.
Kann das überhaupt sein das die Schmerzen vom Kreatin kommen?
Es kann auch andere Folgen haben, war gestern bevor es schmerzte lang unterwegs ind Discotheken.

Also nochmal kurz: Ist es möglich von 4 Tagen Kreatin-Kur mit ca. 10 Gramm Gesamtaufnahmevolumen Nierenschmerzen zu bekommen? :hmm:

Grüße

Woher weißt du, dass der Schmerz von der Niere kommt ????
Tippe da eher auf unteren Rücken
Hast blutigen Urin ?

grüsse

achri

Danke für die schnellen Antworten.

Der Schmerz kommt eben von der rechten Seite, leicht nachhintengehend.
Das klingt so nach Niere.
Und da ich eben gerade die Kur mache bin ich bei Schmerzen beim urinieren, Nieren oder Blähungen sehr vorsichtig und will nichts einfach so alá "geht schon wieder weg" hingestellt lassen.

Ich werde jetzt nochmal was essen und dabei ein Liter Wasser runterleeren um mal kräftig durchzuspülen.

Grüße

Hallo Mini.
Definiere bitte "eigentlich viel getrunken" etwas genauer. Wie viel und wie oft? Wie viel Wasser direkt nach der Kreatin Einnahme?

Naja ich habe als großer Mensch immer schmerzen im Nieren bereich aber, es war bei mir eigentlich alles inordnung. Villeicht bist du schlecht gelegen das ist bei mir oft so.

Probleme mit der Niere spürt man nicht. Am besten ist immer ein Test der Nierenwerte beim Arzt. Aber in der kurzen Zeit dürfte Deine Niere nicht wirklich leiden.
Was Du spürst, dürfte eher mit der Muskulatur zusammenhängen. Vielleicht trinkst Du zu wenig und deshalb eine "Verkrampfung" im Rückenbereich. Mit etwas mehr Wasser (je nachdem, was Du unter "viel" verstehst) dürfte sich das legen. Während einer Kur sollten zum täglichen Bedarf (circa1,5 Liter ohne Schweiß, etc.) noch ein bis zwei Liter dazu kommen. Da mit relativ niedrigen Dosen eingestiegen bist, reicht wohl ein Liter. Falls sich die Symptome nicht gelegt haben, schlicht mehr Trinken.

Gruß

Hi,

danke nochmal für die Antworten.
Ich nehme es mit einem großen Glas Schorle ein.

Dann trink ich noch anschließend im Training den normalen Liter eben.
Das müsste doch für 4g langen, oder?

Die Schmerzen sind immernoch aber nicht mehr so stark. Vermute es kommt von meinem fehlenden Bauchtraining.
Muss wohl auch mal wieder die Seitenrotatoren trainieren :D

Werde trotzdem noch mehr trinken.

Grüße

Direkt nach der Einnahme solltest du schonmal mindestens einen Liter trinken. Dann über den Tag verteilt würde ich insgesamt mindestens 5 Liter trinken (alle halbe Stunde ein großes Glas).

und schlicht uebertrieben.

also wuerde das boese kreatin die Niere veraetzen wenn man mal einen Liter weniger trinkt. so hoch ist die Belastung garnicht wenn man nicht unmengen schluckt.

Eben. Genauso wie der Koffein/Kreatin-Scheiss, mal wieder irgendwas was vor Jahren in die Welt gesetzt und übernommen wurde. Da würde ich mir schon eher Sorgen machen wegen des hohen EW-Verzehrs

kann man von eiweiß shakes auch schäden bekommen also wenn man nun einen täglich trinkt nach dem training wäre das schädlich für den körper und ich trainiere ca. 4 die woche

Beruhigend euere Antworten zu lesen, danke!

Hätte noch ne kleine Frage dazu.
Man liest oft das Koffein und Alkohol das Kreatin schneller abbauen wie man es überhaupt aufbaut, ist das so richtig?

Sicher sind die beiden Stoffe nicht optimal zum Muskelaufbau, aber sind 1-2 Kaffee am Tag während der Einnahmezeit sehr bremsend?
Samstags würde ich in der Disco auch nur ungern Fanta trinken müssen.

Was könnt ihr dazu sagen?

Grüße

Coffein ist grundsaetzlich total egal und hat keinen negativen Einfluss ob bei Creatin oder ohne.(ausser man nimmt extreme Mengen 400 mg oder mehr)

Alkohol ist nie gesund oder foerderlich fuer den Muskelaufbau.

so einfach ist das. was jeder daraus macht muss er selber entscheiden.

Also auf meinem Kreatin-Topf steht nicht besonders viel, aber der fettgedruckte Hinweis lautet:

Hinweis: Für Kinder und Jugendliche nicht geeignet. Nicht zur Langzeiternährung geeignet. Eine Gewichtszunahme ist möglich. Auf gleichzeitige Aufnahme von koffeinhaltigen Getränken und Speisen verzichten.

Deshalb Frage ich. Scheint nicht so egal zu sein, oder steckt da was andres hintendran?
Zum Beispiel das es man es dort nicht hineinrühren soll?

naja das würde ich so nicht sagen wenn man über einen großen zeitraum viele eiweiß shakes zu sich nimmt kann es sein das du probleme mit den Nieren bekommst, weil das Eiweiß die kleinen Äderchen (sind noch dünner als ein Haar) in den Nieren verstopft! Deswegen sollte man eig. auch Eiweißkuren machen. Der körper ist einfach nicht dafür gemacht so große mengen an eiweiß über einen längeren zeitraum aufeinmal aufzunehmen. Überleg doch mal wo eiweiß in der Natur in so einer hohen konzentration vorkommt?! Die antwort weiß wohl jeder selber!

Zurück
Oben