Niedriges Gewicht halten

Marge

New member
Hallo!
Ich habe von 68 auf 45kg abgenommen, und möchte dieses Gewicht nun halten - aber das ist total schwierig oder?
Weil ich damit einen niedrigen GU und Tagesbedarf habe...
Gehts hier wem ähnlich?
Wie macht man das am besten?
Mit den berechneten 1400 kcal Tagesbedarf kann man ja schon fast nicht mehr "normal" essen, sprich Frühstück, Jause, Mittagessen, Abendessen, ev. mal was knabbern... da ist man ja so schnell darüber...

Habt Ihr Tips für mich?
Wie haltet Ihr euer Gewicht?

Lg, Marge

PS: Mache wenig Sport, im Sommer etwas Radfahren, aber tägl. nur 6km, 2 mal die Woche 30min Crosstrainer.

A

Anzeige

Re: Niedriges Gewicht halten
Hallo Marge,
du gibst Dir die Antwort ja selber, "mache wenig Sport". Die Zauberformel heißt Bewegung und Ernährung auf einander abstimmen. Bei Deinem Gewicht kannst Du höchstens 12 sein, da hast Du ja noch ein bischen Zeit.
Gruß Rainer

Ich weiß nicht, ob die 1400 kcal ein realistischer Wert sind. Es erscheint mir schon sehr wenig.

Andererseits ist es allgemein bekannt, daß viele Frauen (z. B. Models) ihr superniedriges Gewicht nur halten können, weil sie sich ein normales Essen gemäß ihrem Appetit gar nicht erlauben. Die klassischen drei Mahlzeiten, selbst wenn man zwischendurch gar nicht nascht, reichen sicher für viele Leute aus, um sich über die Jahrzehnte ein beträchtliches Übergewicht anzufressen. (Es reicht ja schon ein einziges Kilo pro Jahr!)

Wahrscheinlich sollte man von diesen eingefahrenen Eßmustern ganz wegkommen, wenn man sein Gewicht kontrollieren muß oder will.

Hallo Elke,
ich liege ca. bei 3500 kcal täglich und nehme seit Jahren kein Gramm (Fett) zu, bei Jeansgröße 30/31.Und meine "Eßmuster" sind "extrem" eingefahren.
Gruß Rainer

Du kannst deinen energieverbrauch erhöhen, du kannst deinen GU erhöhen, du solltest mit dem kalorienzählen aufhöhren, überschlagsmässig ists okay (genau ermitteln ist eh kaum möglich, meistens sind das die reinen brennwerte bei einem reinen oxidation und reduktions-vorgang).
Also da du vielleicht obriges ausschlägst, schlage ich dir vor extrem ballaststoffreich zu essen, damit kannst du dann auch 2000 und mehr kalorien zu dir nehmen, bzw. du zählst diese nahrungsmittel dann einfach nicht dazu, basta!

von 68 auf 45 kg abgenommen... Bei welcher Größe, wenn ich fragen darf?
Ohne vorschnell urteilen zu wollen, drängt sich der Verdacht auf, dass hier wiedermal eine junge Frau dem Schlankheitswahn unterliegt. dazu solltest Du vielleicht mal ein paar postings durchlesen. Die Tipps unten sind aber gut. Achte lieber auf Deine Lieblingsklamotten, ob die noch passen, beweg Dich und hör auf mit dem Kalorienzählen. Das schafft nur Frust und ist nicht gesund.
Liebe Grüße von Jackie, die seit ihrer Pubertät von einer Diät zur anderen gestoplert ist und jetzt endlich begriffen hat, dass es mehr im Leben gibt als ein paar Kilos weniger ;-)

Das glaub ich Dir, Rainer.

Ich habe auch 'nen Kollegen, der ausgesprochen viel, dabei kalorienreich (süß und fettig) ißt und trotzdem nicht zunimmt. Mein Chef dagegen ißt nur gesund, wenn auch nicht wenig, macht aber viel Sport, fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und hat 'ne Molle.

Der eine so, der andere so.

Hallo nochmal!

Danke für Eure Antworten!

also 12 bin ich nicht... ich bin 25 Jahre alt, und leider ein ziemlicher Zwerg (151cm gross) - also denke ich mal, 45kg ist ein gutes Gewicht für mich, also keinesfalls ein "Schlankheitswahn" - die kcal überschlage ich auch nur so ungefähr - trotzdem ist es jetzt schwierig das Gewicht zu halten.

Wieviel Sport würdet ihr mir vorschlagen?

Besitze einen Crosstrainer, also in dem Bereich?!

Lg, Marge

Re: Hallo nochmal!

Hallo Marge,
das wäre doch schon mal ein Anfang. Aber es muß dir auch Spaß machen, wenn du Dich quälen mußt, hörst Du schnell wieder auf. Wenn Du Dich registrierst findest du hier im Forum alle Antworten zu deinen Trainingsfragen.
Gruß Rainer

Richtigstellung

hallo sentinel,
du unterliegst einem thermodynamischen irrtum. wenn der tägl. energieumsatz ca. 1400 kcal beträgt (was in marges fall nicht unrealistisch ist) , sind 2000 kcal zuviel und bedingen eine positive energiebilanz mit entsprechender fettspeicherung. ballaststoffreiche ernährung ist kein freibrief dafür, die energiezufuhr steigern zu können.
gruß, kurt

nicht schon wieder diese thermodynamischen Mythen

1. von nix kommt nix
2. übergewichtige essen zuviel (nicht die "menge" machts, sondern der energiegehalt)
3. übergewichtige essen mehr als schlanke (energetisch betrachtet)
4. schlanke essen nicht so viel, wie manche glauben
5. übergewichtige bewegen sich in der regel weniger als schlanke
6. für die körperlich aktiven übergewichtigen gilt punkt 2.

all das ist nicht nur wissenschaftlich belegt, sondern zeigt die tägliche praxis.
lg, kurt

Re: Richtigstellung

hi,
du hast schon recht ich hätte das genauer beschreiben müssen was ich meine, hab ich bereits bei anderem posting gemacht (letztlich läuft das prinzip auf eine bilanz von 100% nahrungszufuhr hinaus und nicht auf gesteigerte!)
mfg,
Lorenz

A

Anzeige

Re: Niedriges Gewicht halten
Zurück
Oben