niedriger ruhepuls

spinon

New member
Besonders an Kurt:
Das ist eigentlich kein Problem, aber ich mach mir Gedanken (grübel halt gern): Ich habe offensichtlich einen recht guten Ruhepuls in die Wiege gelegt bekommen. Von Natur aus bin ich wohl ein Ausdauertyp, dafür nicht die Schnellste, aber man kann ja nicht alles habn...:)). Vor ein paar Jahren fing ich mit Sport (wieder) an (vorher nicht gezielt), da lag mein Ruhepuls bei 60. Jetzt ist er morgens nach dem Aufwachen im Liegen zwischen 53 und 57. (Meine Leidenschaft ist spinnen, ich trainiere alle zwei Tage eine Stunde, mal auf Interval (meistens), mal auf Kraftausdauer, mal auch sog. Ausdauer etc, smstags oder sonntags fahr ich meist drei stunden hintereinander. Dazu noch Gymnastik und Hantel/Krafttraining (20 Minuten zwei bis dreimal die Woche), das nbur zur Info).
Wenn ich die Pulsuhr tagsüber bzw. abends vor dem Training aufhabe, beobachte ich die Werte oft ganz bewusst. So habe ich festgestellt, dass, wenn ich ganz ruhig sitze und bewusst ruhig atme, der Puls runtergeht - äh, logisch eigentlich soweit. Nur: er geht recht weit runter... Wenn ich mich darauf konzentriere, Ruhepol sozusagen in mir, über z.B. fünf Minuten - also gaanz ruhig und konzentriert auf dem stuhl sitze, keinerlei Belastung, keine Bewegung, kann ich beobachten, wie der Puls mit fast jedem oder jeden zweiten Atemzug sinkt. Und sinkt. Und sinkt. 58, 57, 56... unter 50. 49, 48, bis 47 hab ich das schon "geschafft". Dann erschreck ich mich doch etwas. Hups. Ist das noch normal?

Ich will Kurt ja nicht vorgreifen, aber soweit ich weiß ist das sehr individuell. Bei mir geht der Puls auch unter 50. Angeblich hat Jan Ullrich einen Ruhrpuls von 35. Also brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen.

Carsten

völlig normale Regulation!

hallo spinon,
erstens ist die HF immer individuell, zweitens ist es normal, dass bei bewusster entspannung die HF sinkt (bei yogis angeblich auf extrem niedrige werte), drittens ist es normal, dass ausdauertraining zu einem absinken des ruhepulses führt und somit sind deine werte alles andere als ungewöhnlich (gut ausdauertrainierte haben einen ruhepuls unter 50, miguel indurain hatte 28! wobei zu sagen ist, dass der ruhepuls kein parameter der ausdauerleistungsfähigkeit ist, sondern nur des trainingszustands, siehe "das sportherz" auf meiner homepage) und viertens ist der ruhepuls definiert als HF unmittelbar nach dem morgendlichen erwachen (also noch im bett liegend gemessen). jeder weitere pulswert im lauf des tages darf nicht als ruhepuls gewertet werden.
lg, kurt

Re: völlig normale Regulation!

Dann bin ich ja beruhigt. Nicht, dass der noch auf einen Schlach die Minute runter geht...:))

Zurück
Oben