niedriger Kfa schwerer halten

Yoschie

New member
Mir ist gestern mal was durch den Kopf gegangen und ich wollt mal darauf ne Antowrt haben.
Gehen wir davon uns ne Person hat nen Kfa von 15%. Er zählt eigentlich nicht gross die Kalorien mit, sondern achtet nur darauf nicht zu viel und fettig zu essen, kann also "relativ leicht" seinen Kfa halten.
Jetzt macht er ne Diät und kommt auf ca. 8% runter.
Kann er nun wie im obigen Beispiel seinen Kfa genauso leicht halten, also im Prinzip die gleichen Mengen essen wie oben?

A

Anzeige

Re: niedriger Kfa schwerer halten
der kcal bedarf errechnet sich ja u.a. nach dem körpergewicht.
und wenn diese person jetzt abnimmt....naja sollte damit klar sein.

Original geschrieben von kanNzler
der kcal bedarf errechnet sich ja u.a. nach dem körpergewicht.
und wenn diese person jetzt abnimmt....naja sollte damit klar sein.

Eigentlich echt ne interessante Frage. Lässt sich das wirklich so leicht beantworten? :confused:

Ich denke mal das der Körper versucht Fett aufzubauen wenn der KFA nur 8% beträgt. Genau weiss ich es nicht aber ........ :)

Original geschrieben von soda max
Ich denke mal das der Körper versucht Fett aufzubauen wenn der KFA nur 8% beträgt. Genau weiss ich es nicht aber ........ :)
Das hängt auch von der Genetik ab,ich als eher Ektomorph bau nicht so schnell fett auf auch nicht wenn ich richtig fresse und masse aufbaue!

Original geschrieben von John.S
Das hängt auch von der Genetik ab,ich als eher Ektomorph bau nicht so schnell fett auf auch nicht wenn ich richtig fresse und masse aufbaue!

Genau so gehts mir, aber wenn ich mal ne Zeitlang nicht fresse wie ein irrer dann purzeln die Pfündchen trotzdem und ich kann sie mühevoll wieder aufbauen :mad:

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Also ich denke, wenn die Muskelmasse die gleiche bleibt, dann sollte es egal sein, ob man 15 oder 8% Körperfettanteil hat, weil Fett eigentlich sehr stoffwechselinaktiv ist, also praktisch keine Kalorien verbraucht.Muskeln verbrauchen Energie. So gesehen müßte man wohl die gleiche Menge essen dürfen wie vorher, auch wenn man weniger wiegt. Zumindest theoretisch, wobei ich natürlich nicht weiß, ob da nicht auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn der Körperfettgehalt sehr niedrig wird.

Original geschrieben von nudziarz
Also ich denke, wenn die Muskelmasse die gleiche bleibt, dann sollte es egal sein, ob man 15 oder 8% Körperfettanteil hat, weil Fett eigentlich sehr stoffwechselinaktiv ist, also praktisch keine Kalorien verbraucht.Muskeln verbrauchen Energie. So gesehen müßte man wohl die gleiche Menge essen dürfen wie vorher, auch wenn man weniger wiegt. Zumindest theoretisch, wobei ich natürlich nicht weiß, ob da nicht auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn der Körperfettgehalt sehr niedrig wird.

aber die muskeln müssen mehr arbeiten, wenn man mehr fett auf den rippen hat - da man ja schwerer ist, haben sie ein höheres gewicht zu bewältigen...

gruss.mnz

ich denke auch das man wenn man in ner diät z.b 5kg abgenommen hat, dannach mit seiner kalorienzahl bischen runtergehen muss.sonst wird man wohl wieder leicht zulegen, da der grundumsatz ja vom körpergewicht abhängig ist.

Original geschrieben von Funkmasterflo
ich denke auch das man wenn man in ner diät z.b 5kg abgenommen hat, dannach mit seiner kalorienzahl bischen runtergehen muss.sonst wird man wohl wieder leicht zulegen, da der grundumsatz ja vom körpergewicht abhängig ist.

Korrekt ! ;)

LG Lion

A

Anzeige

Re: niedriger Kfa schwerer halten
Zurück
Oben