Nicht von der Waage irritieren lassen...

MarcY

New member
Hi!

ich bin kein Supersportler der Marke "10 km sind ne Sprintstrecke für mich" und kann daher nicht mit Tips der Qualitätsstufe aufwarten, die dieses Forum so auszeichnet und weshalb ich es mittlerweile aufgegeben habe, im Fitneßstudio um Rat zu fragen ("du mußt drauf achten, in der Fettverbrennungszone zu trainieren").
Aber ab und zu schau ich hier rein und schreibe, wie es mir inzwischen so ergangen ist :)

Ich bin 26, trainiere jetzt seit einem knappen Jahr und war vorher ein ausgewiesener Sportmuffel ("der Körper ist nur dazu da, den Kopf von A nach B zu transportieren"). Mit dieser bemerkenswert naiven Einstellung und einem guten Appetit wog ich bei knapp 2m Körpergröße viele Jahre etwa 115kg; als ich zu trainieren begann, hatte ich wenigstens 10 davon weggehungert. Körperfettanteil von 25%, BMI auf Sumo-Niveau, Ruhepuls hab ich verdrängt ;-)
Ich begann mit Krafttraining; fürs Laufen war ich noch zu schwer, und ich hätte eh kaum 5 Minuten durchgehalten. Meine Kondition verbesserte sich auf dem Crosstrainer relativ rasant, binnen weniger Wochen schaffte ich problemlos eine Stunde @HF>150.

Die Hauptschwelle beim Gewicht waren 100kg. Drunter kam ich einfach nicht, fast das ganze Jahr über. Das gekaufte Omron-Fettmeßgerät war aber Indiz, daß sich sehr wohl was tat. Aber es war schon deprimierend, trotz all der Anstrengung (2-3x pro Woche Kraft- und 3x pro Woche Ausdauertraining) keinen "sichtbaren" Erfolg (also in Zahlen, auf der Waage, was ja nicht wirklich was zum "sehen" ist...) zu haben.

Natürlich bemerkte ich, daß in meine früheren Jeans (Weite 40, und auch davon trug ich nur sehr seltene, besonders weit ausfallende Exemplare) inzwischen problemlos noch ein zweiter Mensch (z.B. eine schlanke Frau *g*) hineingepaßt hätte. Auf der Waage tat sich nichts.
Erst vor einem Monat zog dann auch die Waage mit; nach 10 Monaten ordentlichen Trainings! Ich laufe jetzt auch; ohne nennenswerte Probleme eine Dreiviertelstunde am Stück, baue das natürlich aus. Seitenstechen hab ich auch noch, aber es beginnt nicht schon nach 10 Minuten, wie noch vor ein paar Monaten, sondern erst nach 40. Beim Bankdrücken ist an mehr als 65kg (12 Wdh.) noch nicht zu denken - keine Ahnung, ob ich die magischen 100 je erreiche. 38er-Jeans sind inzwischen eine Zumutung, 36 wäre okay. Körperfett lt. Omron-Gerät 18%, da sind also noch mindestens 10 Prozentpunkte Spielraum nach unten :)))
Mein einziges "Nahrungsergänzungsmittel" ist übrigens Magerquark (den ich allerdings in schon als unanständig zu bezeichnenden Mengen verzehre) :).

Also, laßt Euch nicht entmutigen; bei mir hat es fast ein Jahr gebraucht, bis das Fett schneller schmolz, als die Muskeln wuchsen (in Gewichtseinheiten). Und jetzt klappts auch mit der Waage...
Bis auf "hugging and kissing" (*g* @ Kurt) habe ich echt einiges erreicht, wie ich finde (und auch was das angeht, bin ich langfristig optimistisch :)). Kleines Dankeschön an alle, die hier ihre Freizeit opfern, um faule Säcke wie mich auf Trab zu bringen :))))

Grüße von MarcY
(der jetzt eine 38er-Jeans aus dem Kochwaschgang holt, mal gucken...)

gratulierte!
jedoch das seitenstechen hat meines wissens nach eher mit der atemtechnik als mit dem fitnesszustand zu tun.
weiterhin viel erfolg!
mfg herbert

Adoniskomplex

Hi Claus,

>Hoffentlich wird es bei Dir aber nicht noch zur Sucht, unbedingt 8% KF zu erreichen.

klar ;-)
ich hab mich intensiv mit Körperdysmorphie auseinandergesetzt (und neben dem "Adonis-Komplex" auch "The broken mirror" von Katherine Phillips gelesen). Kurt ist, wie ich finde, etwas vorschnell mit dem Adoniskomplex-Urteil zur Stelle; solange es nicht obsessiv wird (insbesondere in Phillips' Buch kriegt man einen bunten Eindruck, was _wirkliche_ Obsessionen sind) finde ich nichts schlimmes daran, das Ziel "Waschbrettbauch" vor Augen zu haben - auch wenn es nichts über die Funktionsverbesserung aussagt, die man mit Sport erreicht. Wer behauptet, dick und glücklich zu sein, war nie wirklich schlank... auch ich bin es nicht, aber mit jedem Monat Fortschritt fühle ich mich besser. Also... wieso nicht.

grüße
MarcY

Genau

Hi Marc,

solange dein Lebensglück nicht vom Vorhandensein eines Waschbrettbauches abhängt, ist eine gesunde Eitelkeit vollkommen in Ordnung.
Außerdem gucke ich als Frau schon gerne schnuckelige Kerle an. Also tue was für die Damenwelt und trainiere weiter. :winke:

Viel Spaß beim Sporteln.
LG Christiane

Ich gratuliere von ganzem Herzen, aber heb bitte nicht ab. Zu Deiner Größe gehört auch ein dazu passendes Gewicht. Ich weiss, ich bin kein Maßstab, aber Du hast viel erreicht. Das solltest Du Dir erhalten, ohne zu überziehen. LG und alles Gute. Gerd

hi,

ich laufe nicht schnell, und zwar nicht nur sub- sondern auch objektiv nicht ;-)
wenn ich seitenstechen habe, ist tempomäßig nicht viel luft nach unten. aber der puls scheint bei mir ne rolle zu spielen - ist er deutlich über 160, brauche ich nicht lange auf das gesteche zu warten. kriege ich ihn unter 150, gehts nach ein paar minuten wieder weg.

jaaa, schon klar, daß der puls und die geschwindigkeit "irgendwie" zusammenhängen :winke:

grüße
MarcY

Re: Genau

hallo christiane,

>solange dein Lebensglück nicht vom Vorhandensein eines Waschbrettbauches abhängt, ist eine gesunde Eitelkeit vollkommen in Ordnung.

yepp, so seh ich das auch.
skurrilerweise... je dünner ich werde, desto besser seh ich aus, und desto weniger eitel muß ich sein *ggg*

>Außerdem gucke ich als Frau schon gerne schnuckelige Kerle an.

:)

>Also tue was für die Damenwelt und trainiere weiter.

für die tu ich auch sonst ne ganze menge ;-)

grüße
MarcY

hi gerd,

>heb bitte nicht ab.

die gefahr besteht nicht... weder im übertragenen, noch (leider) im wörtlichen sinn :winke:

>Zu Deiner Größe gehört auch ein dazu passendes Gewicht.

... welches, durch eh schwerere muckis hervorgerufen, aber wesentlich gesünder und besser anzusehen ist :)

grüße
MarcY

Juhuu !

Du hast den Dreh gefunden: lass Dich nicht von Medien & Co irritieren (die Fotos sind eh´ gefaket), glaub nicht der Waage sondern Deinem Gefühl und verlier nicht den Spass aus den Augen. Fült sich erheblich besser an, gelle ?

bravo mark, du machst es richtig. danke für deinen vorbildhaften erfahrungsbericht.
das "hugging & kissing" kommt auch noch - du solltest es aber nicht an einen waschbrettbauch als bedingung knüpfen:winke:
gruß, kurt (der immer wieder betont, dass eine "gesunde eitelkeit" legitim ist, der aber auch weiß, dass die obsession bzw. der leidensdruck so mancher größer ist, als sie sich eingestehen, geschweige denn öffentlich zugeben wollen...)

Zurück
Oben