nicht gehen wollende Mangeprobleme

blubber-boy

New member
So Leute!

Ihr seid meine letzte Hoffnung ....

Ich hab seit nunmehr 17 Tagen Magendarm Probleme. Die fallen am schlimmsten morgen auf nüchternen Magen aus. Werde meistens mit Magenschmerzen geweckt, geh auf die Toilette, es kommt jede menge blödsinn raus und vorbei ists :roll:

War bereits beim Arzt - die hat mir vorerst mal einen magen-beruhigenden Kräutertee verordnet. Hab mittlerweile auch einige Medis probiert: Zu allererst omnibiotic 6, dann bioflorin und zuletzt kohletabletten. Alle mit mäßigem bis gar keinen Erfolg. Nur die Kohletabletten konnten hochdosiert für ein wenig linderung sorgen.

ich hab ja auch noch vor ein paar wochen hier einen Thread gestartet, zum Thema "extreme Blähungen" - vl war das der Vorbote? Hatte ich nämlich zuvor nie und nun sind sie auch wieder weg.

Ernährung kanns eigentlch nicht sein - bin ja seit 1.9.2012 Veganer, die Umstellung sehr gut vertragen und seitdem auch nie krank gewesen (zuvor ja laufend krank gewesen) - also diesbzgl bitte keine Hypothesen aufstellen ^^

Ernährung ist soweit auch konstant und beinhaltet praktisch die selben lebensmittel wie davor. Esse nun 4000kcal. Bis 1.2. waren es noch 3600. Dann 3700 seit 15. (da hat der durchfall auch angefangen) seit 21.2. auf 3850 und seit 25. auf 4000kcal. Vl verträgt der Körper die hohen mengen nicht? Bis Anfang jänner rum war ich noch bei 3300 - allerdings brauche ich die hohen mengen, da ich derzeit einfach nicht mehr zunehme (auch schon vor dem Durchfall nicht mehr)

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen auf dem gebiet? Gute Medikamente die vl mal was bewirken könnten... Meine Hausärztin meinte das könnte auch ein verschleppter MD-Infekt sein.

Hab auf Anraten Olafs einen Tag nur Reis gegessen und dann einen ganzen Tag gar nichts. -> Beides nichts geholfen.

Ernähre mich seit dem Durchfall absolut Fructosefrei (ich vermisse mein Obst :( ) und glutenfrei, weil ich vl gedacht habe es könnte eine intolleranz sein (meine Schwester leidet an einer Gltuenintolleranz)

Wäre echt dankbar für tipps! Gehe morgen ohnehin nochmal zum Arzt und bespreche das ganze nochmal.
Zufälligerweise habe ich auch unmittelbar vor dem Ausbrechen der MD-Probleme ein Blutbild gemacht. Vitaminwerte und sonstige Werte sind perfekt. Nur D3-Mangel (klar weil ich nie in der sonne bin xD) & erhöhte weiße blutkörperchen (was ja soweit ich weiß ein Anzeichen sein könnte für eine Infektion?)

liebe grüße!

Also ich bin kein Arzt und kann dir nicht wirklich helfen (vorallem weil du schon vieles probiert hast).
Aber bist du schonmal für 7 Tage oder so auf ca 3000 kcal gegangen? Sprich auf die kcal Menge, bevor der ganze Scheiß (höhö) angefangen hat? Wenn sich dadurch keine Besserung zeigt kannst du das nämlich auch ausschließen.

Ansonsten ab zum Arzt.

Gruß und gute Besserung

danke felix. Das wird dann mein letzter joker werden (müssen). Derzeit bin ich ja in einem 3 wöchigen Armzyklus drin, und da will ich echt kein kcal defizit machen... aber wird wohl nichts helfen,wenns anhält...

meine schwester hat mir jetzt grad ncoh ein paar tabletten empfehlen können, die sie bei einem chronischen MD-Infekt verschrieben bekommen hat "Enterobene"

die lass ich mir morgen noch verschreiben...

aber ich will einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass es doch ein hundsordinäre Virus ist - denn warum sollten meine weißen blutkörperchen sonst erhöht sein ? :hmm:

stuhlprobe hast du auch abgegeben?

und kannst ja zur sicherheit penicillin oder so dir reinhauen, falls es was bakterielles ist.

anonsten noch die ernährung an altbewährten hausrezepten orientieren, sprich schonkost.

nö hab ich nicht - wird dann wohl der nächste schritt werden...

das mit dem penicillin klingt auch interessant. werd ich auch als vorschlag bringen morgen danke!

lg

Hallo,

also ein Antibiotikum bei unklare Durchfall wird dir keiner einfach so geben. Es belastet den Darm zusätzlich und zerstört die Flora, dh das Keime noch bessere Chancen auf Eindringen haben.
Es muss mal ne gescheite Diagnostik her. Und vorallem versteh ich deine Ärztin nicht... Kräutertee... Na klar!

Lass mal Stuhlprobe untersuchen auf Bakterien, Viren. Dann evtl. Allergie bzw Nahrungsmittelunverträglickeitstests und n großes Blutbild mit weiteren Differentialwerten.

Wenn GAR NIX zu finden ist solltest du zu einem Gastroenterologen gehen.
Es gibt auch chron. Sachen.... Colitis ulcerosa, Mb Crohn, Helicobacter pylori etc. Muss alles nicht séin, aber sollte abgeklärt werden wenn man nix anderes findet!

Symptomatisch würd ich dir Perenterol oder Eubiol empfehlen. Das sind Bierhefekulturen (weiß nicht was im "Omniflor... Irgendwas" drin ist, aber Perenterol wirkt sehr gut.
Darmperistaltikhemmende Mittel wie Loperamid würd ich nicht nehmen (nur für Notfälle wo du nicht aufs Tö kannst), da der Verursacher (Vire, Bakterium) ausgeschieden werden sollte.

Achte auf genügend Wasser und Elektrolytzufuhr!

Wünsche dir gute Besserung!!

hey, also meine empfehlung ganz klar: ab ins krankenhaus und abklären lassen! länger andauernde durchfälle sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen, und mit tabletten selbst herumzuprobieren, und dann schon von penecelline sprechen wenn nicht mal eine diagnose vorliegt, ... finde ich persönlich nicht gut. wenn du alle möglichen medikamente ausprobierst haust du dir den magen erst recht zusammen, .... eine stuhlprobe klingt vernünftig, es könnte tatsächlich ein magen-darm virus sein, aber auch eine Lebensmittelvergiftung, Bakterien, ... da gibt es viele möglichkeiten!
Bis auf weiteres würde ich dir schonkost empfehlen, auf jeden fall vollkorn produkte meiden, getreide im allgemeinen meiden. was gut bekömmlich ist, fenchel in gemüsesuppe kochen, dann pürieren und ordentlich Kümmel dazu. Gekochte karotten, kartoffel, ... viel trinken, aber keine energy drinks, keinen kaffee, und nichts mit zuckeraustausstoffe, ...besser viel tee,- pfefferminze, fenchel, ....
gute besserung!

ach was, die darmflora gehört eh ab und zu mal gemäht. und was du mit penicillin ausradierst, ist in null komma nix wieder da

ich hab mehr bedenken, wo blubber es herbekommen soll ... er braucht eine gute geschicht für den arzt!!! erzähl ihm was von einer entzundenen zahnwurzel und du hast die vom zahnarzt verschriebenen tabletten verloren ...

hey, also meine empfehlung ganz klar: ab ins krankenhaus und abklären lassen! länger andauernde durchfälle sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen, und mit tabletten selbst herumzuprobieren, und dann schon von penecelline sprechen wenn nicht mal eine diagnose vorliegt, ... finde ich persönlich nicht gut. wenn du alle möglichen medikamente ausprobierst haust du dir den magen erst recht zusammen, .... eine stuhlprobe klingt vernünftig, es könnte tatsächlich ein magen-darm virus sein, aber auch eine Lebensmittelvergiftung, Bakterien, ... da gibt es viele möglichkeiten!
Bis auf weiteres würde ich dir schonkost empfehlen, auf jeden fall vollkorn produkte meiden, getreide im allgemeinen meiden. was gut bekömmlich ist, fenchel in gemüsesuppe kochen, dann pürieren und ordentlich Kümmel dazu. Gekochte karotten, kartoffel, ... viel trinken, aber keine energy drinks, keinen kaffee, und nichts mit zuckeraustausstoffe, ...besser viel tee,- pfefferminze, fenchel, ....
gute besserung!

danke - ja krankenhaus wird dann aber sowas von der letzte ausweg sein :D

penecillin will ich ja nicht direkt nehmen, sondern mti der ärztin drüber reden - aber gut ihr schreckt mich schon genug ab :D

blöde frage - wie funktioniert eine stuhlprobe ? muss ich da dort machen und die nimmt das oder wie ? :D

ja wie gesagt - ernähre mich derzeit glutenfrei, gemüsesuppe esse ich auch brav und tee trink ich auch zur genüge :)

danke jedenfalls für die ganze unterstützung !

George Bush das ist nich dein Ernst oder???? Sowas kann man doch keinem raten. Versteh nicht wie man BB und Körperkult betreiben kann, auf seinen Körper achtet etc und ihn dann so falsch und fahrlaessig zu behandeln. Das passt m.M. nach nicht zusammen.

Die Darmflora macht 90% unserer Immunabwehr aus. Wenn sie ins Ungleichgewicht geraet (durch Viren, Bakterien, chron. Erkrankungen etc), dann ist das ernstvzu nehmen. Und Antibiotika werden nur in schweren Faellen verordnet eben weil sie alles noch verschlimmern koennen. Bis hin zur pseudomembranösen Enterokolitis, da löst sich dann die Darmschleimhaut ab und daran stirbt man in den meisten Faellen. Kenne selber einen Fall und der hat das AB zur Prophylaxe bei einer ZahnOP genommen, d.h. nicht lange und nicht hochdosiert.
Das sind sind nur einige Gründe warum AB in die Obhut von Ärzten gehoert. Es gibt noch andere zb Schwere Rezidive der Krankheit weil es das falsche AB war oder zu kurz oder zu niedrig eingenommen wurde oder auch Resistenzen die man sichdurch unnoetige AB Einnahme züchten kann.

Naja egal, muss jeder selber wissen. Aber dauu zu raten wie du es tust find ich unverantwortlich.

Und nebenbi nein ich bin kein Mediziner, aber Krankenschwester und PTA (Apotheke).

Stuhlprob ist wie Butterfly sagte. Du kannst dir auch vorher in der Apo eins besorgen und die Probe gleich mit zum Arzt nehmen.

Wenn GAR NIX zu finden ist solltest du zu einem Gastroenterologen gehen.
Es gibt auch chron. Sachen.... Colitis ulcerosa, Mb Crohn, Helicobacter pylori etc. Muss alles nicht séin, aber sollte abgeklärt werden wenn man nix anderes findet!
Normalerweise müssten bei CU, oder MC die Entzündungswerte ausschlagen, also die erhöhten Werte weisen darauf hin.

Achja und eine chronische Erkrankung ist keine kurze Geschichte, die schleppt man schonmal 1/2 Jahr ganz easy unerkannt mit, bevor sie erkannt wird.

ja ich denk mir für ein chronisches ding wären gute 2 wochen noch zu kurz und muss definitiv noch weiterbeobachtet werden... hab grad gesehn dass ich morgen uni hab während die ärztin im dienst ist -,- also wirds mittwoch -,-

internist wollte ich auch schon gehn, aber die wartelisten in wien sind abartig o_O

war heute wieder beim doc - sie hat mir nun Lansobene verschrieben, die ich vor dem frühstück einnehmen soll. Sie ist weiterhin zu 100% davon überzeugt, dass es nur eine Gastritis ist... weil die typischen anzeichen dafür da sind: durhcfall nach schwerem essen und in der früh auf nüchternen magen...

Ihre empfehlung war - wie auch ihr schon gesagt habt - kcal drastisch reduzieren und frühstück auf 1 banane + semmel reduzieren. Das kann ich derzeit aber einfach nicht machen, weil ich in einem hammerharten 3 wöchigen zyklus stecke. Ich hfofe, dass es dennoch weggeht. Ansonsten wird ab Sonntag in einer Woche diät gehalten...

Danke jedenfalls für die ganzen Hinweise und ich kauf mir jetzt dann noch Perenterol oder Eubiol - je nachdem was es in der apo gibt!

Hey Blubber,

mmh echt blöd ne Gastritis.
Aber wenns nicht besser wird ist die Diät sicher ratsam. Es nervt ja sicher auch.

Gute Besserung jedenfalls!

Naja ich bin echt froh, dass es doch etwas so banales ist. Das ganze arzt laufen will ich mir echt sparen ^_^

Danke!

was hältst du davon, ist leicht bekmömmlich, macht satt und wäre diät geeignet und schnell kochbar:

in einen großen topf ein paar esslöffel grieß ohne fett kurz rösten, mit wasser aufgießen, einen gemüse suppenwürfel dazu, klein geschnippelte karotten und kartoffeln dazu, -köcheln lassen, dann eine packung tiefgekühlten polardorsch dazu, mitkochen, mit kümmel würzen. zum schluss ein paar tropfen öl dazu damit du die vitamine aufnehmen kannst.

schmeckt gut, bringt dir eiweiss und kohlehydrate und wäre gut um deinen verdauungstrakt erstmal zu beruhigen, semmeln und weißbrot zum frühstück sind sicher kein problem, putenschinken ist sicher auch machbar

würde dir aus eigener erfahrung dazu raten, dein körper kann zur zeit halt bissi mehr aufmerksamkeit-und je eher du ihm die gibst desto schneller kannst du wieder vollgas geben ;-)

viel kräutertee und stilles wasser, ... nochmal gute besserung

Hast du denn zwischenzeitlich mal eine Stuhlprobe abgegeben? Ein Check nach okkultem Blut schadet nie.
Hast du ab und zu starke Bauchkrämpfe und/oder fiese Blähungen? Wenn Krämpfe, dann vor allem früh morgens?
Ansonsten viel Glück, dass es wirklich nur was banales ist :)
Zum Thema Tee: Fencheltee find ich ab und zu hilfreich bei Magensachen.

Zurück
Oben