Next Step

Inteliax

New member
Grüß euch Liebe Forumianer!

Nach längerer Zeit melde ich mich hier wieder einmal mit ein paar Fragen an euch Profis:

Ich trainiere jetzt seit Oktober 2014 und habe mittlerweile schon 10kg zugenommen (von 59kg auf 69kg).

Im Fitnesscenter sagen viele zu mir, dass ich zunehmen, zunehmen, zunehmen und zunehmen muss. Alles schön und gut, hab mir eine App (Fatsecret) zugelegt, die mir täglich anzeigt wie viele Kalorien, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate ich zu mir nehme (hatte vorher keinen Plan wie viel ich täglich konsumiere). Sie hat mir vorgeschlagen 3.200 Kalorien am Tag zu mir zunehmen. Seit 2 Wochen verwende ich diese App, halte meine Kalorienanzahl ein und bleibe derzeit bei meinen 68,5 -69,5kg stehen (mein Zielgewicht ist zw. 70 und 75kg).

Habe mit ein paar Kollegen im Fitnesscenter gesprochen und sie meinen, dass ich mind. 4.000 - 5.000 Kalorien täglich zu mir nehmen soll.

Nun meine Frage(n):
Wenn ich täglich 4.000 - 5.000 Kalorien zu mir nehmen soll, werde ich da nicht irgendwann "Fett"?
Ich habe mittlerweile schon einen kleinen Bauch bekommen - Was passiert dann, wenn ich mein erstes Zielgewicht erreicht habe?
Muss ich dann abnehmen um zb. einen Sixpack zu erhalten?
Was bringt sich das zunehmen dann, wenn ich das wieder abnehmen/definieren soll? Ich habe gelesen, dass Fett nicht zu Muskelmasse wird, warum soll ich dann überhaupt so stark zunehmen?

Derzeit esse ich 3.200 Kalorien und komme ca. auf 170g Eiweiß.

Würde mich über Antworten und Tipps von euch Profis sehr freuen.

Liebe Grüße,
Daniel

A

Anzeige

Re: Next Step
Hallo Inteliax,

schau mal hier:
step .
Wenn dein Gewicht stagniert, 300kcal drauf passt erstmal.. also 3500kcal

170g Protein passt so :) den Rest teilst du einfach zwischen gesunden Fetten und Kohlenhydraten auf.

Wie sieht denn dein Training aus?

Das Gewicht als Ziel zu setzen ist zwar weit verbreitet aber beim zunehmen total sinnlos.Du kannst dein Ziel erreichen 75kg zu wiegen aber was bringt es dir wenn der größte Teil davon Fett ist?

In Verbindung mit dem KFA ergibt das Gewicht als Zielsetzung mehr Sinn, allerdings kannst du dir darunter immer noch nichts vorstellen.

Den Traumkörper so wie man ihn sich vorstellt wäre ein gutes Ziel, wenn man das wirklich messen könnte und eindeutig feststellen könnte ob man seinem Ziel näher gekommen ist.Das ist nur langfristig sinnvoll aber über kürzere Zeiträume verändert sich dort zu wenig.

Kommen wir zum letzten, endlich sinnvollen Ziel: Kraftwerte.
Kraftwerte sind die optimalen Hilfsziele um deinem eigentlichen Ziel(stärker werden, gut aussehen) näher zu kommen.Wenn sich deine Kraftwerte steigern geht´s in die richtige Richtung, egal wie viel du dabei wiegst.Solange du dich in den Übungen steigerst isst du auch die richtige Menge, wenn es da stagniert kannst du immer noch erhöhen.

Deshalb iss genau so weiter wie bisher solange du dich mit den Gewichten bei den Übungen steigern kannst, wenn es stagniert kannst du immer noch deine Kalorienzufuhr erhöhen.

Wenn dein Gewicht stagniert, 300kcal drauf passt erstmal.. also 3500kcal

Wie sieht denn dein Training aus?

Ich schwanke derzeit zw. 68,5 und 69,5kg.
Muss aber auch sagen, dass ich nicht immer auf meine 3.200 Kalorien gekommen bin, hier schwanke ich zw. 2.700 und 3.200. Ich werde jetzt mal eine Woche versuchen wirklich meine 3.200 strikt einzuhalten...

Wie mein Trainingsplan aussieht, kann ich dir morgen sagen, hab einen neuen und kenne ihn noch nicht auswendig :)

Das Gewicht als Ziel zu setzen ist zwar weit verbreitet aber beim zunehmen total sinnlos.Du kannst dein Ziel erreichen 75kg zu wiegen aber was bringt es dir wenn der größte Teil davon Fett ist?

In Verbindung mit dem KFA ergibt das Gewicht als Zielsetzung mehr Sinn, allerdings kannst du dir darunter immer noch nichts vorstellen.

Den Traumkörper so wie man ihn sich vorstellt wäre ein gutes Ziel, wenn man das wirklich messen könnte und eindeutig feststellen könnte ob man seinem Ziel näher gekommen ist.Das ist nur langfristig sinnvoll aber über kürzere Zeiträume verändert sich dort zu wenig.

Kommen wir zum letzten, endlich sinnvollen Ziel: Kraftwerte.
Kraftwerte sind die optimalen Hilfsziele um deinem eigentlichen Ziel(stärker werden, gut aussehen) näher zu kommen.Wenn sich deine Kraftwerte steigern geht´s in die richtige Richtung, egal wie viel du dabei wiegst.Solange du dich in den Übungen steigerst isst du auch die richtige Menge, wenn es da stagniert kannst du immer noch erhöhen.

Deshalb iss genau so weiter wie bisher solange du dich mit den Gewichten bei den Übungen steigern kannst, wenn es stagniert kannst du immer noch deine Kalorienzufuhr erhöhen.

Danke für deine Antwort.

Das Gewicht als Zielsetzung zu definieren hat nur einen Grund: Jeder hat mir immer gesagt, dass ich zunehmen muss sonst wird das nix.

Gewichtstechnisch bei meinen Übungen habe ich immer wieder kleine Steigerungen, könne gerne etwas mehr sein, aber gleich bleib ich ganz bestimmt nie.

Auch bei meinem Körper sehe/erkenne ich Veränderungen:

Training seit Oktober 2014:
(Gewicht: +10 kg)
Brust: +9,10 cm
Oberarm: +6,60 cm
Unterarm: +1,30 cm
Oberschenkel: +7,90 cm
Wade: +0,90 cm

Waage wegwerfen und stattdessen Spiegel kaufen!

Das solch geistiger Dünnpfiff nicht ausbleiben wird habe ich mir eh gedacht, trotzdem danke, dass du uns daran teilhaben lässt!

Folgende Fragen würden noch gerne von euch Profis beantwortet werden:

Warum heißt es immer wieder, dass ich so viel zunehmen muss? Fett wird ja nicht zu Muskelmasse?! Bzw. was bringt sich das zunehmen/abnehmen?

Ich habe aufgrund meiner Massephase einen Bauch bekommen, würde aber irgendwann einen Sixpack haben. Wie soll das funktionieren, wenn ich täglich 3.200 Kalorien esse?

Über weitere ERNSTgemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Daniel

Es tut mir leid, dass ich mich offensichtlich ungeschickt ausgedrückt habe und Du den vermeintlichen Dünnpfiff nicht als seriöse Meldung erkennen konntest.

Ich hab mich meinem Vorredner Plok angeschlossen und dasselbe in einem Satz formuliert.

Warum heißt es immer wieder, dass ich so viel zunehmen muss? Fett wird ja nicht zu Muskelmasse?! Bzw. was bringt sich das zunehmen/abnehmen?
Ich habe aufgrund meiner Massephase einen Bauch bekommen, würde aber irgendwann einen Sixpack haben.

Offenbar ist aber die Message noch immer nicht angekommen.

Also nochmals mit anderen Worten: Es kann Dir und allen anderen wurscht sein, wie schwer Du bist, worauf es ankommt, ist, wie Du aussiehst!

A

Anzeige

Re: Next Step
Hallo GrauerWolf,

schau mal hier:
step .
Zurück
Oben