Newstelegramm über Folsäure

kurt1

New member
liebes forum,
wieder einmal sind die aussagen und empfehlungen der gesellschaft für ernährungsmedizin und diätetik in bad aachenkritisch zu beleuchten. die auswirkungen eines folsäuremangel sind bekannt. trotzdem ist es nicht gerechtfertigt, eine generelle substitution als nahrungsergänzungsmittel für notwendig zu erklären. selbstverständlich kann bei ausgewogener ernährung auch der folsäurebedarf gedeckt werden, eine verunsicherung der bevölkerung ist unseriös (über die gesellschaft für ernährungsmedizin und diätetik in bad aachen habe ich mich ja bereits kritisch geäußert, erst gestern zu den "breiten hüften". eine gesellschaft, die sich vom erklärten "orthomoleklarmediziner" strunz beraten lässt, bietet alles andere als objektive, evidenzbasierte information). nur im falle einer schwangerschaft ist eine folsäure supplementation prinzipiell zu empfehlen.
zu homocystein als cardiovaskulären risikofaktor: ein risikofaktor ist erst dann als solcher anzuerkennen, wenn gezeigt werden kann, dass seine beseitigung mit einem gesundheitlichen benefit einhergeht. bislang gibt es keine einzige studie, die zeigen konnte, dass durch eine absenkung des homocysteinspiegels die herzinfarktrate sinkt. eine solche studie wird es auch nie geben, v.a. nicht als großangelegte, randomisierte studien mit großer probandenzahl, weil es viel billiger ist, ein folsäurepräparat zu schlucken. ein erhöhter homocysteinspiegel (der übrigens nicht routinemäßig gemessen wird und auch nicht routinemäßig gemessen werden soll, weil es viel zu teuer kommen würde) ist somit als potentieller risikofaktor zu werten, nicht jedoch als etablierter wie z.b. das rauchen oder die dyslipidämie (auch wenn pollmer und hartenbach anderer meinung sind... http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=106509&Search=true&Forum=All_Forums&Words=hartenbach&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=106409)

gruß, kurt

und hier noch einen *g*

Aktuelles aus der Ernährungsmedizin:
Dr. med. Ulrich Th. Strunz: Elastische Adern durch Soja!
Soja-Protein verbessert die Funktion der Gefäßwände
Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin: Soja auf die Teller!

Aachen, den 27.10.2003 - 11.00 Uhr : Soja-Protein verbessert die Funktion des Endothels, das die Blutgefäßwände auskleidet, berichtet heute Dr. med. Ulrich Theodor Strunz, Kurator der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Eine aktuelle, im renommierten European Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie (1) zeigt, dass der Verzehr von Soja-Protein die Dehnungsfähigkeit der Oberarmarterie verbessert. An der Studie nahmen 18 gesunde, postmenopausale Frauen mit erhöhten Cholesterinspiegeln teil. Die Elastizität der Blutgefäße ist entscheidend für das Herzinfarkt-Risiko, betont Strunz. Daneben hat Soja aber noch weitere positive Eigenschaften: Das enthaltene Lecithin und die sekundären Pflanzenstoffe wie Phytosterine verbessern die Blutfettwerte und haben somit weiteren positiven Einfluss auf das Arteriosklerose- und Herzinfarkt-Risiko. Daher empfiehlt Strunz, Sojaprodukte als wertvolle Eiweißlieferanten häufig auf den Speiseplan zu setzen. Die Palette der Sojaprodukte ist inzwischen sehr breit und reicht von Puddings und Drinks bis hin zu Ersatz für Crème fraîche und Sahne.
Weitere Informationen zum Herzinfarktschutz durch natürliche Cholesterinspiegelsenkung bietet der Ernährungsmedizinische Beratungsdienst der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik, der werktags von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 0241 / 96 10 319 erreichbar ist. Auch die Homepage der Gesellschaft www.ernaehrungsmed.de bietet viele interessante Informationen zu Soja und natürlicher Cholesterinspiegelsenkung. 1.706 Zeichen
Quelle
1. Cuevas AM, Irribarra VL, Castillo OA et al.: Isolated soy protein improves endothelial function in postmenopausal hypercholesterolemic women. Eur J Clin Nutr 2003; 57: 889-894

Abnehm-Tipp Nr. 28 von CM3-Gewichtsmanager Reiner Calmund: Wenn Sie mittags Fleisch gegessen haben, sollten Sie abends auf Wurstwaren verzichten, sonst wird die Zufuhr von gesättigten Fettsäuren zu hoch.

allerhand "interessantes" auf:

http://www.ernaehrungsmed.de/sign.asp?group=Fuer_Journalisten&cat=diaita-Nutrigramm

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Strunz hat wirklich keine Ahnung...

...wenn er die endothelialfunktion arterieller gefäße hinsichtlich NO-produktion mit ihrer elastizität verwechselt!

gruß, kurt

danke, kein Bedarf

ich will ja nicht alles verdammen, was dort gesagt wird. man soll nur - wie immer - kritisch sein... (aber seit ich weiß, dass strunz dort als "berater" agiert, bin ich erst recht skeptisch dieser ernährungsmedizinischen gesellschaft gegenüber geworden)

gruß, kurt

wie du meinst *g*

aber sei dir sicher, dass sie ein haufen "mythen" in umlauf bringen...

L-canitin,MCT-fette,vielerlei nahrungsergänzungsmittel... un vor allem haben die sich zum vereinsziel gemacht in dieser weise auszubilden, geschäftstellen zu errichten und laut satzung heisst es auch :
<font color=blue>
Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens im Bereich der medizinischen Ernährung und Diätetik, insbesondere durch

die Erarbeitung, Absicherung, Kommunikation und Publikation von ernährungsmedizinischen Leitlinien auf <font color=red>wissenschaftlich dokumentierter Grundlage</font color=red>
die Kommunikation der ernährungsmedizinischen Leitlinien sowie Ernährungsleitlinien auf der Basis <font color=red>gesicherter ernährungswissenschaftlicher Erkenntnissen</font color=red> zur Vorbeugung von ernährungsbedingten und abhängigen Krankheiten im gesamten deutschsprachigen Raum
die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Ernährungsmedizin und Diätetik sowie die Durchführung, Dokumentation und Kommunikation von wissenschaftlichen Studien
die <font color=red>Aufklärung der Heilmittelerbringer</font color=red> sowie der Heil- und Hilfsberufe über ernährungsmedizinische sowie diätetische Fragen und die Vermittlung von Ernährungsleitlinien zur Vorbeugung ernährungsbedingter und -abhängiger Krankheiten an die Bevölkerung
die <font color=red>Einrichtung von Beratungsstellen für Heilmittelerbringer, Heil- und Hilfsberufe sowie für die Bevölkerung
die Durchführung von Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen</font color=red>
die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich medizinischer Ernährung und Diätetik für die Bevölkerung und Fachkreise
die Vergabe eines Ehrenpreises für außergewöhnliche Leistungen, neue wissenschaftliche Entdeckungen und Studienergebnisse auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin und Diätetik
die Unterrichtung der Mitglieder über aktuelle Probleme und Erkenntnisse im Bereich der medizinischen Ernährung und Diätetik
die Förderung der Wissenschaft und Forschung im Bereich medizinischer Ernährung und Diätetik
die Förderung von Projekten im Bereich der medizinischen Ernährung und Diätetik
die Förderung der grenz- und verbandsüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich der medizinischen Ernährung und Diätetik.
Diese Zwecke verfolgt der Verein auf ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Weise im Sinne des 3. Abschnitts der Abgabenordnung ("Steuerbegünstigte Zwecke", §§ 51 ff. AO).

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke ist das Vermögen zu steuerbegünstigten Zwecken zu verwenden. Beschlüsse über die künftige Verwendung des Vermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamtes ausgeführt werden.

</font color=blue>

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Adipositas-Gesellschaft

Was hältst Du hiervon?

http://www.adipositas-gesellschaft.de/Leitlinien/leitlinien.html

Teilweise finde ich die unter "Evidenz-basierte Leitlinie zur Therapie der Adipositas (Neu seit April 2003)" aufbereiteten Informationen etwas unspezifisch bis hin zum Widerspruch. So scheint mir die Bedeutung der negativen Energiebilanz als Denkprämisse der Körperfettreduktion nicht richtig herausgearbeitet, sondern allenfalls mittelbar angesprochen. Unter dem Strich aber halte ich das Dokument für hochwertig.

LG,

René

Interessante Kommunikation hier

Kurt, Pingelchen, Zeus,

versteht ihr jetzt, warum es Leute gibt, die solchen Organisationen.. kritisch gegenüberstehen und alternative (gangbare) Wege gehen? Bei den Orgnaisationen geht es meist nur gezielte Abzocke, Desinformation - kein Wunder, wenn die Deutschen (+Ösis..) immer fetter werden!

Aber genau da sagt der große Kurt, daß er keinen Bock zum Widerspruch hat. Sehr Interessant, mit wem Kurt glaubt sich anlegen zu können und wo er kneift (paßt so richtig ins Bild von ihm).

MFG Siggi

(der übrigens den Folsäure-Tick auch gefährlich findet und die Anwendung wie Kurt begrenzen möchte (evtl. bei Valproinsäure-Einsatz..)

auch @Siggi: hat mit "kneifen" nix zu tun

ist euch oberg'scheiten vielleicht einmal in den sinn gekommen, dass auch mein tag nur 24 stunden hat, und dass ein kampf gegen windmühlen sinnlos ist? aber ihr könnt euch sicher sein, dass sich meine korrespondenz nicht nur auf dieses forum beschränkt und dass ich nicht in weiteren leserforen zeit vergeude, sondern mich gleich an die "oberste stelle" wende. eure annahme, ich würde "kneifen", war somit etwas voreilig, freunde. und was das pecuniäre betrifft, roland, so scheinst du mich wirklich nicht zu kennen. wenn ich wo schwächen habe, dann in sachen geschäftstüchtigkeit. da könnte ich von strunz & co noch viel lernen.

gruß, kurt

Hear, hear!

Tja, Siggi, vielleicht verstehst auch Du jetzt, daß manche Leute manchen Organisationen nach eingehender Reflexion ablehnend gegenüberstehen, zumal dann, wenn sie gezielt desinformieren? :lol:

Deutsche Adipositas-Gesellschaft

hallo rené,
diese webpage ist zweifellos hochwertig, wenngleich ich deiner kritik zustimme. die bedeutung der e-bilanz als letztlich entscheidendes kriterium für eine reduktion des körperfettanteils kommt zu kurz. kein wunder, wenn es dann leute gibt, die einem psychopharmakon oder dem glykämischen index die "schuld" an einer gewichtszunahme (genauer: körperfettzunahme) geben.
auch die aussagen zum körperlichen training sind zu revidieren. die gesellschaft hat sich offensichtlich nicht ernsthaft damit befasst und wiederholt nur obsolete aussagen, sonst würde sie mehr als nur die publikation von BALLOR und JACICIC anführen. auch hier fehlt jeglicher bezug zur energiebilanz, ein klassischer bias solcher studien. selbstverständlich hat auch das krafttraining eine bedeutung in der basistherapie der adipositas, im gegenteil, es hat sogar einen höheren stellenwert als das ausdauertraining. meine herren fachkollegen kommen erst nach und nach dahinter, wie die aktuellen publikationen zeigen. mich amüsiert es immer, wenn das rad neu erfunden wird - was TREMBLAY et al schon vor 20 jahren publiziert haben, kann jedermann/frau jederzeit selbst am eigenen leib nachvollziehen. ich lass meine "dickerchen" schon seit jahren die hantel schwingen, und das mit erfolg - nicht nur in metabolischem sinne, sondern auch, was den spaßfaktor betrifft.

gruß, kurt

Re: auch @Siggi: hat mit "kneifen" viel zu tun

Kurt,

"oberste Stelle" - das glaubst du doch wohl selber nicht. Für mich ist das ganz eindeutig "Kneifen", wenn man sich in einem Forum gegenüber Laien und ins Fach Eingewanderten (wozu ich mich zähle) aufspielt und gegenüber seinen "Artgenossen" kuscht. Oder hast du dich da etwa auch schon unmöglich gemacht? Alles andere ist Ausrede, bis auf die Logik der Anerkennung der eigenen Insuffizienz, die du mit den "Windmühlen" indirekt zugibst.

MFG Siggi

hallo, du "ins Fach Eingewanderter"

selten so gelacht!
du bist wirklich erbärmlich. anders kann man es nicht ausdrücken. du tust mir wirklich leid. das meine ich nicht zynisch, sondern ernst. wie kann man sich nur so peinlich päsentieren?
geh lieber wieder mit deinen 10kg-hanteln spielen, du angeber (und du glaubst wirklich, ich kann dich nicht richtig einschätzen? das kann mittlerweile jeder hier) und verschone uns hier mit deinen mehr als peinlichen aussagen.

Zurück
Oben