"newbie" braucht Hilfe beim Trainingsplan

AceOfSpades

New member
Hey..
Ich war mit meinem Körper schon ganz zufrieden, aber hab mich in den letzten Monaten leider nie zu nem wirklich regelmäßigen training überreden können.
so wochenweiße oder so hab ich trainiert, aber das ist nicht grad was ich will..

Jetzt möchte ich versuchen mal wirklich regelmäßig zu trainieren.
Die Motivation ist da, stell unter anderem immer wieder Fotos ins Internet (netlog -> für alle zugänglich) und natürlich möchte ich da einen fortschritt zeigen können, denk das pusht mich schon.

leider bin ich recht unerfahren was training betrifft, darum brauch ich eure hilfe..
ich erzähl euch am besten jetzt einfach was über mich dass euch hilft mich zu beraten ;)

Ich bin 16 Jahre alt und habe leider derzeit aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit ins Fitnesstudio zu gehen, hab zuhause nur eine Kurzhantel, von 2-11kg verstellbar, werd mir aber noch eine kaufen.
Ich möchte gerne jeden Tag trainieren, dafür immer nur eher kurz (1h max).
Wichtig sind mir vor allem die in meinem Alter "optisch wichtigen" Muskelregionen Arme, Beine, Brust.
Da ich eine Skoliose habe sollte aber auch etwas für den (unteren)Rücken dabei sein.
Beine würde ich natürlich auch trainieren, sind aber mit 4h volleyball/woche und viieeel stiegensteigen eigentlich ganz gut abgedeckt..

ein paar Daten (laut meiner Analysewaage ^^):

Größe: ~1,84
Gewicht: 67kg
Körperfett: 11,5%
Muskeln: 42,5%
Knochen weiß ich jetzt nicht auswendig..

Wie ihr vielleicht merkt hab ich ein Problem mit meiner Masse.
Ich esse wirklich viel (trotzdem nicht zu ungesund) und nehme nicht an Masse zu (natürlich auch nicht wenn ich dann tatsächlich mal regelmäßig trainiere).
Das demotiviert mich halt auch ein bisschen dass einige meiner Freunde gerade aufgehen wie muffins und ich halt relativ dünn bin..
hab daher angedacht weightgainer oder proteine zu nehmen, weiß aber nicht wie sich das mit meinem jungen Körper verträgt..

Jaa.. was gibts noch?
Genau, ich möchte wenn möglich 2 (zB brust-arme; bauch-rücken-beine) bzw 3 Trainingseinheiten machen..
halt täglich abwechselnd, 1 ruhetag (donnerstag, da mach ich mit volleyball eh auch sport).. sprich entweder 2x3 oder 3x2 Einheiten..

ich bitte euch (ich weiß dass das viel verlangt ist) mir zu helfen indem ihr mir sagt wie ich das Training aufbauen soll, welche Übungen wieoft usw.. wie gesagt, bin "newbie"..

falls noch irgendwelche fragen sind, fragt einfach ;P

Lg und vielen Dank, Daniel..

PS: was ich noch vergessen hab ist dass ich 75% auf Optik gehen möchte, kraft brauch ich eh nicht umbedingt soo viel ^^

Hey..
Ich war mit meinem Körper schon ganz zufrieden, aber hab mich in den letzten Monaten leider nie zu nem wirklich regelmäßigen training überreden können.
so wochenweiße oder so hab ich trainiert, aber das ist nicht grad was ich will..

Jetzt möchte ich versuchen mal wirklich regelmäßig zu trainieren.
Die Motivation ist da, stell unter anderem immer wieder Fotos ins Internet (netlog -> für alle zugänglich) und natürlich möchte ich da einen fortschritt zeigen können, denk das pusht mich schon.

leider bin ich recht unerfahren was training betrifft, darum brauch ich eure hilfe..
ich erzähl euch am besten jetzt einfach was über mich dass euch hilft mich zu beraten ;)

Ich bin 16 Jahre alt und habe leider derzeit aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit ins Fitnesstudio zu gehen, hab zuhause nur eine Kurzhantel, von 2-11kg verstellbar, werd mir aber noch eine kaufen.
Ich möchte gerne jeden Tag trainieren, dafür immer nur eher kurz (1h max).
Wichtig sind mir vor allem die in meinem Alter "optisch wichtigen" Muskelregionen Arme, Beine, Brust.
Da ich eine Skoliose habe sollte aber auch etwas für den (unteren)Rücken dabei sein.
Beine würde ich natürlich auch trainieren, sind aber mit 4h volleyball/woche und viieeel stiegensteigen eigentlich ganz gut abgedeckt..

ein paar Daten (laut meiner Analysewaage ^^):

Größe: ~1,84
Gewicht: 67kg
Körperfett: 11,5%
Muskeln: 42,5%
Knochen weiß ich jetzt nicht auswendig..

Wie ihr vielleicht merkt hab ich ein Problem mit meiner Masse.
Ich esse wirklich viel (trotzdem nicht zu ungesund) und nehme nicht an Masse zu (natürlich auch nicht wenn ich dann tatsächlich mal regelmäßig trainiere).
Das demotiviert mich halt auch ein bisschen dass einige meiner Freunde gerade aufgehen wie muffins und ich halt relativ dünn bin..
hab daher angedacht weightgainer oder proteine zu nehmen, weiß aber nicht wie sich das mit meinem jungen Körper verträgt..

Jaa.. was gibts noch?
Genau, ich möchte wenn möglich 2 (zB brust-arme; bauch-rücken-beine) bzw 3 Trainingseinheiten machen..
halt täglich abwechselnd, 1 ruhetag (donnerstag, da mach ich mit volleyball eh auch sport).. sprich entweder 2x3 oder 3x2 Einheiten..

ich bitte euch (ich weiß dass das viel verlangt ist) mir zu helfen indem ihr mir sagt wie ich das Training aufbauen soll, welche Übungen wieoft usw.. wie gesagt, bin "newbie"..

falls noch irgendwelche fragen sind, fragt einfach ;P

Lg und vielen Dank, Daniel..

PS: was ich noch vergessen hab ist dass ich 75% auf Optik gehen möchte, kraft brauch ich eh nicht umbedingt soo viel ^^

da kann ich dir leider nur sagen, dass das so nicht möglich ist! training ist harte arbeit und unter 1 stunde kommst du nicht davon (wobei ich 1,5 eher empfehlen würde)

hanteln alleine reichen nicht ! für heimtraining muss mindestens noch eine klimzugstange und eine hantelbank her. aber damit wirst du auch nur sehr geringe erfolge erzielen!

was bei dir noch fehlt, meine meinung, ist die motivation aus dem comment lese ich heraus, dass du gerne erfolge hättest aber bitte nur mit geringer anstrengung. das wird leider so nicht laufen, wenn du so denkst solltest du garnicht anfangen mit dem training (nicht böse gemeint aber ich weiß das aus eigener erfahrung), das wär nur verschwendete zeit.

ich rate dir 20 euro im monat in ein fitnesscenter zu investieren, da is die motivation viel größer und du wirst auch bessere erfolge erzielen! (wenn du in wien wohnst empfehle ich dir das "fitinn")

zu den weightgainern...ich persönlich habe keine erfahrung mit weightgainern, aber wenn du wirklich so dünn bist solltest du proteinshaks parallel zum training einnehmen und dich zusätzlich sehr eiweißreich ernähren und mehr essen! ich weiß wie hart das ist zu sehen wie dei freunde aufgehen und man selbst nicht, aber mit der zeit ändert sich das...ich rate dir jetzt mal die finger von mitteln wie creatin zu lassen (sehr hilfreiches mittel, das man aber erst nach mehreren monaten einnehmen sollte, zum muskelaufbau. dadurch erzielt man schnelle fortschritte), da gerade am anfang fortschritte schlag auf schlag kommen. erst bei ausbleiben von erfolg kann man zu sowas greifen.

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN :D

EDIT
du wirst auch keine fortschritte erzielen wenn du 1 monat trainierst und dann wieder nicht...muskeln bauen sich über lange zeit auf!

trainiere lieber 3 x die woche hart...der körper brauch regenerationsphasen, sonst wächst da nix! befasse dich mal intensiv mit dem thema muskelwachstum

Ja natürlich versuche ich mit sowenig Zeitaufwand wie möglich möglichst großen erfolg zu haben da ich durch schule, volleyball, tanzkurs usw recht wenig freizeit habe..
Motivation ist eigentlich schon da..

und das heimtraining ist jetzt erstmal ne übergangslösung, versuche mit meinen Eltern auszuhandeln dass sie wenigstens einen Teil zahlen..

wenn ich in ein fitnessstudio gehe dann eher in den club danube, da gehen einige meiner freunde hin und man bekommt für 35 euro ein komplettpaket (fitnessstudio, kletterwand, sauna, dampfbad, ruheraum, duschen,...) was ich recht gut finde..

angeblich gibts/gabs auch eine aktion wos nurnoch 30€/monat kostet, werd mich da informieren..

danke für die konstruktive kritik/tipps!

LG

Ja natürlich versuche ich mit sowenig Zeitaufwand wie möglich möglichst großen erfolg zu haben da ich durch schule, volleyball, tanzkurs usw recht wenig freizeit habe..
Motivation ist eigentlich schon da..

und das heimtraining ist jetzt erstmal ne übergangslösung, versuche mit meinen Eltern auszuhandeln dass sie wenigstens einen Teil zahlen..

wenn ich in ein fitnessstudio gehe dann eher in den club danube, da gehen einige meiner freunde hin und man bekommt für 35 euro ein komplettpaket (fitnessstudio, kletterwand, sauna, dampfbad, ruheraum, duschen,...) was ich recht gut finde..

angeblich gibts/gabs auch eine aktion wos nurnoch 30€/monat kostet, werd mich da informieren..

danke für die konstruktive kritik/tipps!

LG

club danube um 35 euro? kann ich mir nicht vorstellen! wo soll der denn sein? was ich weiß kostet das dort nochimmer 50, war ja früher auch dort und viele freunde von mir sind noch dort!

First Card
1 Monat First Fitness € 19,00
12 Monate First Fitness € 195,00

Für alle 8- bis 16-Jährigen
Gymnastik- & Wellnessprogramm laut Stundenplan

Hit Card
1 Monat Hit Card mit Clubkarte € 41,00
1 Monat Hit Card € 49,00
4 Monate Hit Card € 185,00
12 Monate Hit Card € 425,00

* Für Schüler/Studenten(-27J)/Lehrlinge/Präsenz-& Zivildiener

nur fitnessstudio würd ich also schon um 16,25/monat kriegen.

wenn es so billig ist, dann nimms dir doch! besser als zuhause zu trainieren.
is nur die frage ob du so viel auf einmal aufbringen kannst...

das kommt für mich nicht wirklich rüber o_O

* Gültig in allen Club Danube Freizeitanlagen
* Monatskarte für Gymnastik- u. Wellness-Einheiten laut Stundenplan
* Für Alle 8- bis 16-Jährigen

das is das was da steht x)
kA kenn mich da nicht aus ^^
wär aber auch praktisch da ich ca 10 minuten mit der ubahn von der lugnercity entfernt wohn..
und 16€ zahlt sich auf jedenfall aus, 4€ pro woche, also wenn ich 2x geh (was ich mind. tun würde) 2€/tag.. und das is ja echt NIX..

eben.. problem wär halt auch das auf einmal zahlen..
meine eltern haben gemeint wenn ich mich in der schule n bissl mehr anstreng, mehr im haushalt mithelf (über "längere" zeit) könnten sie sichs vorstellen mir zu zahlen -.-
scheiß erpressungen :p
aber das is es mir wert..

werd das so machen denk ich..
thx!

@ AceOfSpades

Ich kenne leider weder Deine momentane, körperliche "Verfassung", noch Deinen Trainingsplan. Ist also etwas schwierig Dir da zu helfen.

Was auf jeden Fall wichtig ist, ist die Regelmäßigkeit.
Mach Dir also einen Plan, den Du auch durchziehen kannst. Und zwar nicht ein Monat, sondern solange bis Du diesen Plan wieder änderst und anders weitertrainierst.

Jeden Tag Krafttraining kannst Du vergessen. Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht welche Übungen Du so machst, aber öfter als 3 Mal die Woche würde ich nicht trainieren (Krafttraining, Cardio kannst Du natürlich in den Freien Tagen dazwischen machen).

Wenn Du zu Hause trainieren möchtest würde ich mir min. noch eine KH kaufen (besser noch mehr), eine Hantelbank mit Langhantel und eine Klimmzugstange.

Nahrungsergänzung und sonstige "Hilfsmittel" (auch wenn legal) würd ich vorerst mal sein lassen, solange Du noch kein wirklich regelmäßiges Training hast.

Natürlich erscheint das Fitnesscenter im Moment günstig, da Du ja mit 16 weniger zahlst. Das ändert sich aber natürlich, sobald Du 18 wirst. Ausrüstung die Du daheim hast bleibt Dir.

Hauptsächlich wird die Entscheidung ob Heimtraining oder Fitnescenter aber vom Platz zu Hause beeinflußt. Für einen Fitnessraum würd ich schon
min. 10m² einplanen, 15 wären natürlich noch besser. Aber das musst Du e selber wissen. Um rauszufinden ob Du überhaupt regelmäßig trainieren möchtest, und um Dir die Übungen zeigen zu lassen, wäre es vermutlich eh besser vorerst mal ins Fitnescenter zu gehen.

@ tommiboy

1.5h je Trainingseinheit (ja nachdem was Du trainierst) halte ich aber schon für das absolute Maximum. 1h intensiv kann durchaus mehr bringen.

Wieso soll man zu Hause weniger Erfolg haben, als im Studio? Ist dort die Luft testosteronhaltig, oder glaubst Du bringen verchromte Gewichte mehr als mattschwarze :D
Natürlich ist es sinnvoll, sich von einem erfahrenen Trainer die Übungen erst zeigen zu lassen, um diese richtig ausführen zu können, aber ob ich die Hantel daheim oder im Fitnesscenter hebe ist doch wohl ziemlich Wurst.
Auch sind Maschinen nicht unbedingt wirkungsvoller oder gesünder als Freihanteltraining.

So, ich glaube das war´s vorerst....

@ AceOfSpades

Ich kenne leider weder Deine momentane, körperliche "Verfassung", noch Deinen Trainingsplan. Ist also etwas schwierig Dir da zu helfen.

wie soll ich dir die mitteilen?
wieviel ich von welcher übung schaff??
oder fotos??

deswegen hab ich ja eigentlich meine körperdaten hingeschrieben, aber wenn das nicht reicht sagt mir ruhig wie ich euch helfen kann, mri zu helfen ;D

trainingsplan hab ich nicht wirklich, trainier grad abwechselnd bauch-rücken & brust-arme..
aber halt irgendwie.. also je nach lust und laune kA ca 100-300x 8kg und das ca 2 mal am tag, dann 100-300 liegestütz usw..

/edit: übrigens weil ich wo gelesen habe dass man sich ziele stecken soll, eher kurzfristige, ist mein ziel vorerst mal 1kg zuzunehmen, bei gleichbleibendem fettanteil.. ist das realistisch? bzw wie lange wird das dauern?

Genau!

Schreib mir einfach Deinen Trainingsplan. Welche Übungen, wie viel Gewicht, wie viele WH wie viele Sätze etc.

Ziele sind wichtig, da Du Dir ja sonst keinen Plan machen kannst, wie Du diese erreichst. Ein Kilo zunehmen sollte nicht das Problem sein, da Du sowieso erst 16 bist, wirst Du sicher noch zulegen. Für ein Kilo (ohne den KFA zu steigern) würd ich schon 1/2 Jahr rechnen. Aber das ist extrem schwer zu sagen, da jeder verschieden schnell aufbaut, noch dazu in deinem Alter. Kann auch sein dass Du das in wesentlich kürzerer Zeit schaffst. Wichtig ist: "Dran bleiben"

Dabei sind sowohl kurzfristige Ziele als auch weiter entfernte Ziele (also beides gemeinsam) wichtig.

Du kannst Dir auch bei verschiedenen Übungen vornehmen bis dann und dann möchte ich z.B. soviel Kilo bei einer bestimmten Übung schaffen o. ä.

naja sit ups kann ich dir um ehrlich zu sein nicht sagen, hör meistens auf bevor ich was spür weils langweilig wird (schätz bei 200?!) daher mach ich meistens crunches mit 5 kg - 50stck gehn da locker in einem.

curls schaff ich mit 10kg links ca 20kg rechts ca 25..

aber wie gesagt, nen wirklichen plan hab ich eben nicht..
danke für die info wegen dem 1kg..
werd schaun dass ich kalorienreicher ess und trink, tu ich eigentlich aber eh schon..

Nicht böse sein, aber der klingt als hättest Du nicht viel Ahnung vom Aufbau einer Trainingseinheit bzw. von den verschiedenen Übungen die es so gibt.

Machst Du außer SitUps und Curls nichts?

Am besten Du suchst Dir jemanden, der Dir Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen zeigt. Der kann Dir auch sagen worauf Du dabei achten musst. Schließlich willst Du die Übungen ja auch richtig und gesund machen.

Aber mit einer KH hupft man nicht weit.

Wenn Du Dir noch Trainingsgerät zulegen willst, solltest Du Dir die Übungen vorher zeigen lassen, falls Du eher Richtung Fitnesscenter tendierst, sollen die Dir die Übungen zeigen.
Wenn Du keines von beiden vor hast, kannst Du eigentlich fast nur Körpergewichtsübungen machen (Klimmzug, Liegestütz, Kniebeugen, Sit Ups etc.).

ich denk zhause trainieren werd ich für höchstens noch 2,3 monate, daher mag ich mir da vorerst nix außer ne 2. KH zulegen (für butterfly oder rudern zB)..
trainingsbank wär halt auch fein, aber teuer...

kann mir keiner ein paar übungen vorschlagen bzw mir helfen wie ich den traininsplan aufstellen soll??
hab echt KEINE ahnung -.-

okay es antwortet anscheinend keiner..
habs jetzt mal probiert mit ner trainingseinheit, finds so aber fast zu leicht (werde gewichte einbauen!)

Hauptbeanspruchte Muskelpartien: Bauchmuskeln, Unterer Rücken + Deltamuskel

50-40-30 crunches
30x superman (heißt das wirklich so? ^^)
40 crunchen
30x superman
30 reverse crunches
30 superman
30 reverse crunches
3 min kA wie die übung heißt -> wie liegestütz, nur mit den ellen abstützen und position halten

oder ist das es zu wenig, würds 2-3x täglich alle 2 tage machen!?

mir fällt auf, dass ein paar muskelpartien fehlen!
und wg home-train, gibts doch eh schon x treads - vl die einfach mal durch lesen ;)

Zurück
Oben