Neustart geglückt?

Grantelbart

New member
Fehler verbessert? > TP Umstellung?

Hallo liebe pros

Vor einigen Jahren habe ich übermütig angefangen, wahllos zu trainieren...kein TP, Übungen kreuz & quer > einfach alles falsch gemacht!

Dann habe ich wieder bei Null begonnen: Mithilfe von Videoanalysen die Ausführungen korrigiert und bei einen minimum TP wieder angefangen (mein kräfteverhältnis in den einzelnen Übungen war total ungleichmäßig!):

Seit Mitte August trainiere ich nun eig nur noch 2 Übungen mit jeweils 5 whd. 3 mal die Woche trainieren das Ganze. Mein aktuellster Stand schaut wie folgt aus:

TE1:

KH, 50 kg: 5,4,4,4,3
Klimmis OG schulterweit - 5,5,5,4,4
(KH-Curl eindrehend - 12,5 kg: 8,8 whds

TE2:

KB: 60 kg: 5,5,5,5,5 whds
Dips: 8,7,7,7,7
(Nosebreaker, 17 kg - 8,8 whds)

Der TE2 Tag läuft super > kontinuierliche Steigerung!
Beim TE1 habe ich immer noch so Probleme mit KH > Steigerung nur sehr mühsam, übungsausführung immer noch nicht hundert pro perfekt -.-

Seit 2 Wochen trainiere ich auch nur noch 1 mal die Woche TE2 und 2 mal die Woche TE1, um dieses Defizit auszugleichen...

Frage nun: Sind die Kräftverhältnisse nun wieder so in ordnung, dass ich mal nen "normalen" TP (freu, freu, freu) ausprobieren dürfte? Oder würdet ihr sagen: No, da musss noch gepfeilt werden :p
(Gerne würde ich KH rauskicken, aber davon wurde mir immer ageraten)

Ich finde immer, dass meine Brustmuskel & Schulterpartie viel ausgeprägter ist - deswegen habe ich ma ein foto angehängt...vll muss man den TP danach ausrichten?

Danke schon mal vorab, dass Ihr Euch Zeit nehmt, um mir zu helfen :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 81
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo Grantelbart

Ich an deiner Stelle würde einen GK-Plan machen, mit schweren Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzügen, Bankdrücken, Military-Press(irgend eine Form von Schulterdrücken),Dips,Langhantelrudern und ev Langhantelcurls. So wächst der ganze Körper.
Lass dir ev. die Übungen von einem Trainer zeigen.
Einen GK-Plan kannst du 3 mal die Woche machen.
MfG MoM

Verfolgst du ein 5x5 System ?

Mich wundert, daß die KH Leistung unter der KB Leistung ist.

lg Ratzfatz

Danke schon mal für Eure Antworten. GK-Plan/WKM-Plan habe ich fast immer gemacht > da muss was neues her.
Ich hatte dann ma auf 5x5 umgestellt, um mein unregelmäßiges Kräftverhältnis wieder ins Gleichgewicht zu bringen...
Und bei KH tue ich mir echt immer noch unheimlich schwer und ich komme auch kaum weiter -.- habe die ausführungen schon diverse male durchgesprochen - müssten mittlerweile passen!

Also würdet ihr noch so lange nach 5x5 trainieren (nur letzter Satz MV) bis KH und KB gleich sind und dann vll auf WKM umstellen?

Danke!

bei 5 x 5 trainierst du gar nicht auf Muskelversagen. ich trainiere fast das ganze jahr über 5 x 5, also kannst du das erst mal so beibehalten.

Hallo,

das was du bis her gemacht hast ist mMn unnötig. Du hast keine Dysbalancen. Wenn ich dich so betrachte, dann hast du eine sportliche Grundstatur. Nicht stark muskulös (deine Kraftwerte sind jetzt ja auch noch nicht wirklich hoch), aber du siehst dennoch sportlich aus. Starke Dysbalancen können in deinem Stadium noch garnicht vorhanden sein.
Ich würde dir raten, fang an alle(!) Grundübungen zu machen, iss und schlaf ordentlich und werde in allen Übungen stärker, dann gleicht sich dieser kleine Kraftunterschied von dem du geredet hast ganz von alleine aus.
Die Splittung von deinem Plan ist vom Prinzip her richtig, auch dass du dich auf wenige schwere Übungen beschränkst, aber dennoch hast du nicht alle Grundübungen drin.

Man or Machine hat dir ja die Übungen aufgelistet. Nimm die Übungen mit rein und trainier ordentlich, dann gleicht sich alles mit der Zeit von selbst aus.

Nebenbei finde ich es gut, dass du deinen Ausgleich durch Grundübungen schaffen wolltest und nicht wahlos irgendwelche Isos trainiert hast.

Gruß

Zurück
Oben