Neuorientierung des Trainings? Superkompensation, Trainingsplan, neue Richtung?

Eine Änderung schon, nur wenn es dir wirklich nur um die Kraftwerte geht, würde ich den GK vorziehen!
Weil mit den ganzen SCHNICK SCHNACK (ISOS) um die GÜ herum, verlierst du nur unnötig Energie. So kannst dich rein ganz auf die GÜ konzentrieren und versuchen, halt wirklich mit einer Übung den Muskel auzureizen. Sollte meiner Meinung nach genug Reiz sein, wenn du es richitg ansetzt.

Hallo,

naja was mache ich dann eigentlich falsch wenn ich drei mal die Woche gehe und kurz vorm Übertraining bin? Zuviel Volumen? Das ändert sich doch dann beim 2er nicht, da meine Einheiten ja eher länger werden von der Gesamtzeit her gesehen.

Das mit Easy sollte auch nicht als Vorbild dienen sondern nur ein Beispiel wegen einem Trainingsplan sein. Denn Easy als Vergleich anzuführen macht keinen Sinn. Ich kenne seine komplette Geschichte und was er hier so erzählt. Trainingsplan und Genetik hin oder her aber es kann sich hier jeder selbst ein Bild machen. Von daher spare ich mir einen Kommentar diesbezüglich. Ich finde nur grundsätzlich die Wortkonstellation Natural Bodybuilder bzw. Natural Bodybuilding mehr als unpassend. ist aber in keinster Weise böse oder als persönliche Angriff gemeint bzw. zu werten.

Ich sehe den Fehler nicht im Volumen denn dein Plan enthält für einen 3er gar nicht mal so viel. Auch wenn ich mich täuschen könnte so legen die von dir genannten Gewichte den Schluss nahe, dass es auch nicht an der Übungsausführung liegt. Was ich mir aber denken kann ist einerseits, dass du den Plan schon sehr lange so machst so dass sich dein Körper zu stark daran gewöhnt hat. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass du bei zu vielen Übungen und Sätzen bis zum MV gehst was eventuelles Übertraining erklären würde, dass wie bereits gesagt, ja kein körperliches Symptom ist und nichts mit der Muskulatur zu tun hat.

Ein Wechsel auf den 2er oder einen GK hat ja auch nicht den Sinn länger zu trainieren sondern weniger zu machen und die Muskeln dafür öfter zu trainieren. Ein paar Wochen beugen im GK würde sicherlich deine Meinung bezüglich "leicht und wenig" grundlegend ändern :wink:

Wiederholungen bei 3-Satz Übungen 8/8/6. Wiederholungen bei 2-Satz Übungen zwischen 8-10. Waden ca. 12-15. Bauch bis zum Versagen pro Satz.

@ HIT4LIFE

ich glaube daraus lesen zu können,dass eher seltener bis zum MV trainiert wird.
Ich denke aber genapuso wie du,dass eine Reizanpassung einfach vorhanden ist und man durch gleichbleibendes training keine "neuen" reize setzen kann.

@TE
man muss beim dem 2er auch wirklich die frequenz beachten.es ist zwar richtig,dass du die muskeln weniger isoliert trainierst,aber gerade durch das öftere trainieren mit weniger intensität entsteht ein neuer reiz,der dir zu fortschritten verhelfen könnte.auch musst du nicht für dein lebenlang dann den 2er weiterfahren aber variation gehört genauso zu dem sport.

ob nun variation in den wdh-zahlen,der übungsreihenfolge oder den trainingsplangestaltungen!alles ist möglich und in gewissen zeitabständen auch hilfreich,um ein wenig aus dem plateau zu kommen.

was ich aber dazusagen muss ist,dass ich zum einen gkp nie duchhalte!ich habe das eine woche lang mal versucht und bin nach jedem train fast zusammengebrochen!vom übergeben mal ganz zu schweigen.darum ist für mich beim 2er sense und das ist schon grenzwertig.also ausprobieren,aber viele mehrgelenksübungen in einer trainingseinheit lassen deinen körper ganz anders reagieren.von der ausschüttung der wachstumshormone mal ganz zu schweigen,was aber schwer messbar ist.8)

mfg greg

@TE: Finde den von dir vorgeschlagenen 2er gut, WENN du auf die Intensität achtest.
Wie Hit schon gesagt hat, MV ist eine wichtige Sache. Wenn du im 2er bei jedem Satz bis zum MV gehst - oder nur bei jeder Übung - scheissegal, dann wirst du früher oder später wieder stagnieren.
Ich trainiere einen ähnlichen 2er wie dein vorgeschlagener 2er. Vorallem bei Kniebeugen und Kreuzheben bekomme ich mit der Regeneration bei 3 Einheiten pro Woche starke Probleme. Bin mittlerweile soweit, dass ich bei 2 von 3 Einheiten in der Woche nur noch mit 70% trainiere und bei einer Einheit an die Grenze gehe.
Ähnlich mache ich das auch mit dem Oberkörper.

Du sagst, du bist nach einer Pause wieder besser. Das ist für mich ein eindeutiges Anzeichen, dass dir die Pause sehr gut tut. Nimm deinen 2er und brems dich wirklich selbst für ein paar Wochen mal aus(bei der Intensität). Geh nicht bei jeder Einheit an die Grenze, dafür aber an geplanten Tagen alles geben und gucken wie gut es geht.

Auch wenn es wahrscheinlich bei deiner Statur überflüssig ist zu erwähnen solltest du genug essen. Du wirst langfristig nur stärker, wenn du auch schwerer wirst.

Gruß

Zurück
Oben