Neun Monate Training = kein Kraftzuwachs

Fitotrain

New member
Ich trainiere seit nunmehr gut neun Monaten, muss aber dazu sagen, dass es dazwischen immer wieder kleine verletzungsbedingte Unterbrechungen gab, die anhalten.
Davon abgesehen ist die Ernährung und sonstige Begleitumstände eigentlich weitgehend fehlerfrei, mit meiner "massemässigen" Entwicklung bin ich auch zufrieden, da ist schon einiges drauf gekommen, auch wenn ich mir vielleicht mehr als ca. vier Kilo Gewichtszuwachs erhofft hätte.:eek: Mag vielleicht daran liegen, dass ich meist im Wiederholungsbereich um 12 arbeite, aufgrund instabiler Gelenke. Trotzdem: Wie ist es möglich, dass ich in neun Monaten Training kraftmässig wirklich gar nichts, wenn nur minimal zugelegt habe?:confused:

vielleicht könntest du ja mal deinen trainingsplan posten!?

dann könnte man auch sagen woran es liegen könnte...

Das ist eigentlich ungewöhnlich, in den erstem Monaten habe ich und jeder unter richtiger Leitung zwischen 50 und 100 Prozent das Gewicht erhöht, teils sogar noch mehr - die Ursachen können aber, wie schon gesagt, vielseitig sein, Ernährung, Training (obwohl da schon wirklich extrem etwas schiefgegangen sein muss, denn Anfangs baut man auch mit sehr schlechten Trainingsplänen auf), Regeneration oder eben deine Gelenkschwäche, die vielleicht ein ernstes Problem darstellen könnte.

Hab durchgehend ein GK-Plan gemacht, natürlich immer mal ein paar Übungen gewechselt, das ist jetzt der Aktuelle:

-Klimmzüge 2 Sätze
-Rudern an der Maschine 2 Sätze
-Rückenstreckergerät 3 Sätze

-Beinbeugen am Beinbeugergerät 3 Sätze
-Wadenheben an der Beinpresse 3 Sätze

-Butterfly 3 Sätze

-Chrunches 3 Sätze

-Hammercurls 3 Sätze

-Trizepsdrücken am Kabelzug 3 Sätze

Oberschenkelvorderseite trainiere ich nicht aus Angst vor Knieproblemen, ist aber noch lange keine Dysbalance da. "Grundübungen" wie Kniebeugen oder Kreuzheben kommt für mich aufgrund der Verletzungsgefahr sowieso nicht in Frage, Bankdrücken geht zurzeit aufgrund einer hartnäckigen Trizepssehnenüberlastung/reizung oder was immer das ist, nicht.
Eben weil meine Gelenke nicht sonderlich belastbar sind (Knochenbau ist eigentlich ziemlich robust), probiere ich mit sehr langsamer Bewegungsausführung auf meine Wiederholungszahl zu kommen.
Ernährung ist eigentlich sehr ausgewogen und gesund, Eiweisszufuhr: ca. 2g/kg.

Ich finded bei dem Plan stimmt das Verhältnis zwischen den Muskelgrppen nicht?
Wieso so wenig für Brust und so viel für Rücken?

3-4 Sätze pro Muskelgruppe würde meiner Meinung nach ausreichen.

Evtl. mal auf einen Split umstellen,da kannst du dich geszielter auf einzelne Muskelgruppen konzentrieren,evtl. steigerst du dich dann auch kraftmäßig.

Mfg Del Piero

Bei der Brust ist normalerweise auch noch eine zweite Übung dabei, geht bloß im Moment halt nicht...
Der Rückenstrecker ist für mich nochmal ein eigener Muskel und vier Sätze für den restlichen Rücken halte ich eigentlich für akzeptabel, oder? Generell würde ich das Volumen ungern reduzieren, da sowas wie HIT für meine Gelenke beispielsweise der Overkill wäre.:p ;)

Naja,musst du wissen.
3-4 Sätze pro Muskelgruppe wäre ja auch kein Hit,dann würdest du pro Training noch immer auf über 20 Sätze kommen.

Mfg Del Piero

Eben weil meine Gelenke nicht sonderlich belastbar sind (Knochenbau ist eigentlich ziemlich robust), probiere ich mit sehr langsamer Bewegungsausführung auf meine Wiederholungszahl zu kommen.
Würde mal auf mangelnde intensität tippen...
zum zunehmen (vor allem kraft) ist hartes training und kein wellness angesagt... :D

Mal davon abgesehen, dass dein "Gelenkproblem" dich nicht hindern sollte, schweres Training auszuführen.

Versuche mal, dich voll auf die Muskelkontraktion zu konzentrieren und dabei eine penibel korrekte Ausführung beizubehalten.

Wenn man so sieht, wie einige beim Seitheben oder Curls die Hanteln duch die Gegend katapultieren und meinen, wie hart sie trainieren würden, fass ich mir an Kopp.

Versuche mal, dich voll auf die Muskelkontraktion zu konzentrieren und dabei eine penibel korrekte Ausführung beizubehalten.
Mach ich eigentlich schon immer so gut es geht. Meine Ausführung müsste, eben da ich langsam und genau trainiere, auch in Ordnung sein.
Was haltet ihr von Gelantine? Ich werde es jetzt mal damit probieren und hoffe, so die Gelenke belastbarer zu machen.

Würde auch Mr.Universums Vorschlag nachgehen,denn Bandagen könnten ne gute Hilfe sein,glaube kaum ,dass du mit Gelantine irgendwas erreichen wirst.

Mfg Del Piero

Hab ja schon solche Bandagen, so ein "Handgelenk-Schützer PRO" von schmidt sports. Hilft bei mir blöderweise nur so gut wie gar nichts. Hab beispielsweise auch mit den Teilen nach Kabelziehen über Kreuz immer Schmerzen in den Handgelenken.:confused: Ziehe ich die Teile vielleicht nicht starkt genug zu? Habt ihr irgendwelche Tipps für bestimmte Bandagen...?

Ja, fest sollte sie schon sein... :D
sonst kannst du gleich ein handtuch drüberhängen...

eine bandage sollte immer eine feste stütze sein,
da darf dann nichts mehr abknicken

Zurück
Oben