Neuling

Straider

New member
Hi da bin ich

nachdem ich nun schon mehrere Monate auf dieser Page "schmarotzt" habe, möchte ich mich nun mal vorstellen.

Meinen Grund fürs Bodybuilding dürften einige von euch kennen - irgendwann nervt es wenn man in den Spiegel schaut und bei 1.90 m grösse 76 kg auf die Waage bringt. Naja ins nächste Fitnessstudio gerannt( das war im Februar 2001 )und mit einem Ganzkörper Program angfangen. Vor 12 Wochen bin ich auf einen 3er Split umgestiegen und es geht bergauf! Mittlerweile bring ich "stolze" 83 kg auf die waage und es wird mehr!

Aber kein Posting ohne Fragen , und davon hab ich genug
1. Zu meinem Fitnessstudio gehört auch eine Schwimmhalle und der Preis ist in meinem Vertrag schon enthalten. Also geh ich nach jedem Training noch 20 Minuten schwimmen (ganz langsam). Schadet das dem Muskelaufbau, da ich schon eine Stunde trainiere und dann die Muskeln nochmal belaste ?

2. Ich mache neben dem normalen Split an den drei Trainingstagen noch je 4 Sätze Crunches zu je 20 Wdh.
Ist das zuviel/zuwenig ?

3. Wie sieht das mit den Gewichten aus? Ich mache pro übung 4 Sätze a 10 Wdh. Wie sollte das gewicht gewählt werden? so das ich auch im 4ten Satz noch 10 Wdh schaffe? Oder sollte ich mit einem schweren Gewicht beginnen und pro Satz was weglassem? Oder Andersrum?

Es sind noch mehr fragen, aber ich bin müde also geh ich jetzt schlafen

Gute Nacht

Straider

A

Anzeige

Re: Neuling
Hallo Straider,

schau mal hier:
Neuling .
hi - erstmal herzlich willkommen
smile.gif

1. Nein, das schadet den muskeln ganz bestimmt nicht, aber nur unter der vorraussetzung, dass du auch wirklich gaaaanz laaaaangsam schwimmst, das sollte dann nur zur entspannung dienen, dich in keiner weise anstrengen
Wenn du wirklich flott schwimmen willst, solltest du das an einem extratag machen

2. perfekt

3. da gibts viele theorien ... es gibt die pyramide, da fängst du mit wenig gewicht an, machst aber ca. 20 WHs, steigerst das gewicht in den nächsten 3-4 sätzen so, dass du am ende z.b. nur noch 4 oder 6 schaffst, das ganze gibts auch umgekehrt (umgekehrte pyramide), am anfang schweres gewicht, dann senken ...

oder HIT, also so intensiv wie möglich, aber dafür umso weniger sätze ...

du kannst die intensität durch supersätze, abnehmende sätze (ohne pausen) und extralangsame bewegungsgeschwindigkeit steigern ...

lies dir dazu mal www.hit-bodybuilding.de durch ...

ciao, is schon spät, deshalb nur alles grob ...

es ist schon etwas erfahrung und trainingspraxis nötig, um für sich sein optimales proggi rauszufinden, du hast es am anfang noch gut, weil du eigentlich mit jedem programm ganz gut aufbaust, aber wenn du mal auf einem best. leistungsniveau bist, dann musst du den muskel von zeit zu zeit "neu" reizen, d.h. so ca. alle 6 wochen ein anderes trainingsprogramm! Nennt sich auch "variation der trainingsbelastung"!

Ich hab hier eine interessante seite für dich:
www.sportunterricht.de -> Leistungskurs Sport --> Trainingslehre --> Trainingsprinzipien ...

------------------
Ciao Gizmo

[Dieser Beitrag wurde von Gizmo am 07.11.2001 editiert.]

Herzlich Willkommen Straider! ich wünsch dir viel spaß hier in den besten forum!

P.S. dein Nick erinnert mich an unseren Member der hieß auch so er wurde so hier geschrieben: Strider! und er war der beste Mann bei uns im Clan
wink.gif
vielleicht bist du es ja?!? (kann ja sein..)

Gruß
Rapper

Thx für die nette Begrüssung

A

Anzeige

Re: Neuling
Hallo Straider,

schau mal hier:
Neuling .
Zurück
Oben