Neuling sucht Verbesserungen/Anregungen

respektlos

New member
Hallo zusammen,

wenn ich euch kurz die Vorgeschichte erzählen darf:
Ich bin 1.86 und habe nie mehr als 80kg gewogen und war mit meinem Körper recht zufrieden (schlank, aber nicht muskulös), bis ich meine Freundin und deren Mutti kennengelernt habe.
Hier wurde immer sehr viel mit Sahne gekocht und weils so gut geschmeckt hat nahm ich in einem Jahr über 20kg zu :)
Als ich dann zum ersten Mal die 100kg auf der Waage gesehen habe, musste ich was ändern.

Das gute ist wir haben ein Fitness-Studio in der Arbeit und ich nutze dieses seit 2 Monaten täglich in der Mittagspause (45min).
Durch Ernährungsumstellung + Kraftübungen habe ich in 8 Wochen auch 10kg abnehmen können. Aber jetzt geht es nicht mehr weiter und daher wende ich mich an euch in diesem Forum.

Kurz zu meiner Ernährung:
Vormittags: 2 Volkornbrote mit Schinken + Käse
Mittags: KH-reich
Abends: Eiweiß/Fisch + Eiweißshake
Getränke: nur Wasser

Mein Traingsplan sieht wie folgt aus:

MO/DO (Brust, Trizeps, Bauch)
1x15x50kg Bankdrücken (Aufwärmphase)
3x12x80kg Bankdrücken (zw. den Sätzen 2min Pause)
3x15 Trizeps
3x15 Butterfly
3x50 Situps

DI/FR (Rücken, Bizeps, Bauch)
3x12 Latziehen
3x12 Rudern
3x12 Brustbeuge mit Gewicht
3x15 Bizeps
3x50 Situpas

MI (45min Crosstrainer)
9km
3100KJ
durschn. 12km/h

Stand: 15.04.2010
Gewicht: 100kg
Muskel: 38,4%
Wasser 45,2%
Fett: 32,8%

Stand heute:
Gewicht: 89,4kg
Muskel: 42,8%
Wasser: 52,2%
Fett: 27,6%

Wie gesagt diesen Plan fahre ich jetzt seit über 2 Monaten und mache eig. immer das selbe. Habe viel darüber gelesen, dass man seine Pläne variieren soll, aber ich wüsste nicht was ich in 45min aktiver machen könnte.

Mit meinem Oberkörper bin ich inzwischen auch gut zufrieden, allerdings bleibt das Gewicht jetzt leider konstant und meine Oberarme schauen eher massig als schön definiert aus.

Mein Ziel ist es, definierter auszusehen und ca 80kg zu erreichen, aber nicht zu Kosten der Muskelmasse.

Um das Abnehmen zu pushen, habe ich mir jetzt zusätzlich vorgenommen täglich in der Früh ~8km joggen zu gehen.

Ich muss dazu sagen, dass wir keinen "Trainer" in der Arbeit haben und ich mich an den Erklärtafeln der einzelnen Übungsgeräte orientiert habe.

Daher zu meinen Fragen:
- Ist mein Traingsplan zu meinem Ausdauertraing (Crosstrainer, Joggen) kontraprdokutiv?
- Wie kann ich in 45min besser variieren?
- Ist es überhaupt möglich/sinnvoll, abzunehmen und Muskeln aufzubauen?
- Wie wandle ich meine jetzige grobe Muskelmasse in optisch definierte Muskelpartien um.

Freue mich auf Euer Feedback

A

Anzeige

Re: Neuling sucht Verbesserungen/Anregungen
Was meinst du speziell mit "Split und Ganzkörper"?

Ich trainiere ja in der Woche sämtliche großen Muskelpartien (Schultern, Rücken, Brust, Beine) und dazu noch als Ergänzung die kleinen (Bauch, Bizeps, Trizeps)

Beine hab ich nun zur Dienstag/Freitag - Rotation mitaufgenommen (Kniebeugen, Beinpresse) und Schultern zusätzlich zur MO/DO - Rotation.

Bilder hab ich noch keine, da ich mich hier gestern erst angemeldet habe, aber wenn ich mich hier mit welchen vergleiche... uiuiui, da fehlt schon noch einiges :)

Zu den Gewichten:
Brust 80kg
Rücken 40-50kg
Schultern 50kg
Bizeps 40kg
Trizeps 35kg

Allerdings gehen Bizeps und Trizeps über mehrere Rollen (trainiere bis auf Situps nur an Maschinen)

Nun .. Du trainierst Brust 4mal im Monat .. ich mit nem GK Plan 12mal .. und das kann ich jetzt über alle Muskeln sagen.

Brust 80 .. also liegst Du auf der Bank und drückst 80 Kilo? 12mal? Dann bist Du mir einiges voraus :hmm: ::oops:

Von wo hast Du die %-Angaben? Ner Haushaltswaage? Weg damit :roll:

GANZ wichtig ...

WEG von Maschinen .. Du verlierst so viel dadurch ..

z.B. Bankdrücken .. Du brauchst keine Muskeln für die Balance, die Führung, etc .. Du verschenkst so viel :(:(

Und ich kann nur meine pers. Meinung sagen .. GK ist (zumindest für den Anfang) einem Split um Welten voraus ..

lG

Eigentlich trainiere ich Brust 8x / Monat (Montag + Donnerstag) genau wie den kompletten Rest. Und 80kg zu stemmen is bei meinem Körpergewicht von 90kg glaub ich nicht viel.

Wir haben - neben ein paar Kurzhanteln - leider nur Maschinen bei uns in der Arbeit, daher kann ich nicht davon weg :)

Ja die %-Angaben habe ich von einer Waage, allerdings weiß ich dass man darauf nicht wirklich zählen kann, aber wenigstens erkennt man eine Tendenz, um das geht es mir.

Wie gesagt die Auswahl bei uns ist nicht sehr groß, aber ich möchte gerne mit den mir gegebenen Maschinen das beste aus der Mittagszeit rausholen. Im Herbst allerdings werd ich ein Studio aufsuchen.

::oops: ich wiege 93

Okay, ich verkrieche mich in Schande und ... nein .. warte! Du kannst das nur wegen den Maschinen, HA!

Ne, Spaß bei Seite .. überleg Dir das mim GK wirklich .. obwohl .. wenn Du in der Firma nichts hast =(

Knifflig :hmm:

Frag am Besten einen der Splitter hier im Forum .. ich kann da leider garnicht helfen ::oops:

Trotzdem danke fürs Feedback.

Gibt es einen GK-Traingsplan bzw. wo find ich am besten einen mit Erklärung der einzelnen Übungen, an dem ich mich orientieren kann?
Reichen 45min täglich dafür aus?

A

Anzeige

Re: Neuling sucht Verbesserungen/Anregungen
Zurück
Oben