Neuling mit erstem Plan in "Studio". Passt das?

Nagash

New member
Hallo!

Da es bei mir in der Gegend kein richtiges Fitnessstudio gibt hab ich mich mal probeweise in einem Physioterapiestudio angemeldet, die zwecks Auslastung ihre Geräte auch für normales Fitnesstraining zur Verfügung stellen.

Die Ausstattung ist nicht ideal (etwa 10 Geräte und Kurzhanteln zwischen 0,5 und 12kg). Das wars dann auch schon. (Keine Langhantel!)
Aber ich denke es ist besser als nichts und kostet auch nicht viel Geld.

Da ich noch wenig Ahnung habe (lese aber zur Zeit viel im Forum) wollte ich mal eure Meinung zu dem Trainingsplan erfahren, den ich dort vom Trainer/Physiotherapeuten bekommen habe.

1. Aufwärmen mit Rad oder Laufband 5min

2. Vertical Traction Artis

3. Chest Press Artis

4. Aductor Artis

5. Abductor Artis

6. Leg Press Artis

7. Lower Back Artis

8. Total Abdominal Artis

9. Core Rotation Kst (Alternierende Rumpfrotation)

10. 20min Radfahren (50Watt)

Bei den Übungen soll ich immer 2 Sätze a 10 Wiederholungen machen. (Gesamtdauer dann etwa eine Stunde)
Ich hoffe es ist klar, welche Übungen damit gemeint sind. Mit diesen Bezeichnungen wurde es mir aufgeschrieben, es scheint sich aber zum Teil um die Namen der TechnoGym Geräte zu handeln - bin nicht sicher ob die Übungen auch so heißen.

Je mehr ich hier im Forum lese um so unsicherer werde ich, ob das wirklich ein guter Anfang für die ersten Monate ist.

Würde mich über eure Meinungen und Tipps dazu freuen.

Danke, Nagash

A

Anzeige

Re: Neuling mit erstem Plan in "Studio". Passt das?
Hallo Nagash,

schau mal hier:
beim .
Schmeiß den Plan am besten übern Haufen und halte Abstand von solchen Trainern .. nimm dir den GK Plan aus dem Forum den machst du 3mal die Woche oder auch nur 2 mal je nachdem wie Intensiv es ist damit bist du bestens bedient für die ersten Monate ..

Hallo!

Das hab ich mir auch gedacht, doch das geht leider nicht so einfach.

Wie schon geschrieben haben die dort weder eine Langhantel, noch eine Hantelbank, noch Kurzhanteln über 12kg.
Und ich habe im Forum hier keinen GK Plan gefunden, der ohne diese Sachen auskommt.

Sie haben 10 Geräte (die, die ich eh im Plan habe + "Rotary Torso" + eines für liegende Beincurls) + eben die Kurzhanteln von 0,5 bis 12kg. Ende!

Da es der einzige Trainingsort in der Gegend ist (lebe mitten in den Kalkalpen, sonst gibts hier weit und breit kein Studio) hab ich keine Wahlmöglichkeit. Und dort gibt es als "Trainer" eben auch nur genau diesen einen Physiotherapeut/Trainer dem es gehört.

Kann man aus dem Angebot dort irgendwas sinnvolles machen?

Danke, Nagash

Hast du mal mit dem Trainer gesprochen ob eine Investition in Frage kommt?
Oder hast du dir überlegt selbst ein paar Hunderter zu investieren um Equip für zuhause zu kaufen?

Das wär noch ne Überlegung. Ansonsten sieh dich mal um wie die Leute aussehen die dort trainieren, wenn das durch die Bank Leute sind die nicht deinen Zielen entsprechen liegt die Vermutung nahe dass du da drin auch nicht das erreichst was du dir vorstellst. Was mir noch einfällt...wenn du Leute bei dir in der Nähe kennst die nach was ausschaun frag einfach mal was die machen / wo die trainieren. Vielleicht hat ja wer ein homestudio wo du mittrainieren kannst.

Danke für die Tipps, Fux.

Das "Studio" ist ein Physiotherapiestudio, das aber schlecht frequentiert ist. Daher bietet der Besitzer es nun, seit April, auch für "nomales" Krafttraining an.
Bisher war ich 3mal dort und jedesmal ganz alleine - also niemand anderer der dort trainiert. Aber ich werde die Augen nach anderen Benutzern offen halten!

Hab nach einer Langhantel gefragt und er meinte, dass er die a, für die Physio nicht brauchen kann und b, kein Platz ist. (Beim Platz muss ich ihm recht geben - das ist ein eiziger kleinerer Raum und um eine Bank mit Langhantel unterzubringen (+Gewichte) müsste wohl eines der anderen Geräte weichen.) Außerdem fürchte ich, dass er kaum Geld hat, wenn er das Physiostudio schon für normales Training bereitstellen will/muss.
Also vorerst wohl keine Chance dort eine Langhantel zu kriegen.

Bisher habe ich in der Nähe niemanden gefunden, der Geräte Zuhause hat und wo ich ev. mittrainieren kann. Bei unserem 500 Seelen Dorf mitten in den Kalkalpen sind da auch nicht so viele Leute die ich fragen könnte. :(

Vielleicht kaufe ich mir wirklich eine Bank + Hantel(n) für Zuhause.

Manchmal hasste ich es echt, so im Nirgendwo zu leben! Würde gerne in ein gutes Studio gehen!
Aber man kann/muss einfach das Beste draus machen ... Wenigstens ist es mit 1,50Euro pro Tag den man dort ist nicht sehr teuer. (Ohne zeitliche Bindung, Anmeldekosten oder sonst was)

Noch mal zum Plan:
Mir ist klar, dass er nicht wie die GK Pläne hier im Forum ist (fehlen eben die Hanteln um auf einen solchen umzusteigen).
Aber denkt ihn den kann man so machen (Reihenfolge, Sätze und Wiederholungen, usw.) oder ist das alles Schrott?

Noch zu mir: Ich bin 30 Jahre, 180cm, 90kg (leider eher Fett als Muskeln) und möchte Muskulatur aufbauen. Ziel sind nicht stark definierte Muskeln sondern einfach mehr Umfang, mehr Kraft und langfristig deutlich mehr Muskelmasse und weniger Fettanteil.

Danke, Nagash

Hast du schon über BWEs nachgedacht? Für den Anfang könnte das schon reichen. Dann könntest du Stück für Stück dein Equipment aufstocken. Je nach dem wie dein Bedarf ist. Mann muss ja nicht gleich mit einem Top ausgestatteten HomeGym anfangen.

Vorausgesetzt, dir macht es Spaß und du hast Durchhaltevermögen. 8)

Hallo!

Also ich denke auch, dass deine beste Option ein eigenes kleines Homegym wäre.

"Viel" Geld brauchst du dafür nicht zu investieren, ich würde mir aber schon nicht gerade das billigste Zeug kaufen. Anfangen würde ich mit einer Stange o.ä., wo du Klimmzüge machen kannst.

Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen, dazu evtl. noch Situps/Crunches, wären mal ein guter Anfang, das kannst du anfangs alles mit deinem Körpergewicht machen und es wird dir viel bringen! (Bei den Kniebeugen/Beinübungen wäre es dann aber gut, wenn du da bald mit Zusatzgewicht arbeiten könntest!)

Die Königsausstattung für jedes Homegym ist meiner Meinung nach ein anständiger "Cage", mit einer Bank, Dipholmen, einem Dipgürtel und ausreichend Gewicht. Somit kannst du alle wichtigen Übungen machen:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Langhantelrudern
Klimmzüge
Dips
Situps/Crunches (oder sonstige Bauchübungen)

Für ein paar hundert Euro solltest du das alles zusammen kriegen. Kenne mich da aber bei euch nicht so genau aus, wo man es am besten kauft und wie teuer, etc., komme selbst aus der Schweiz :)

Mit den klassischen Langhantelübungen (+Dips/Klimmzüge) kommst du i.d.R. viel weiter als mit Maschinen, sei es gesundheitlich, fitnessmässig und auch für die Muskelmasse.

Für Cardiotraining/Aufwärmen kannst du draussen laufen/radfahren gehen, oder auch zu Hause mit Jumping Jacks, Burpees, etc. arbeiten, das sind auch Körpergewichtsübungen, einfach mal googlen! Eine super Investition für Ausdauertraining zu Hause finde ich ist auch ein anständiges Springseil, lohnt sich au jeden Fall!

Gruss
Nicolas

Danke für eure Meinungen!

Werde wohl wirklich selbst kaufen.
Ein Crosstrainer steht eh schon Zuhause.
Leider ist unsere Wohnung sehr klein und für so etwas wie einen anständigen Cage fehlt einfach der Platz. Aber eine Bank und Gewichte bringe ich sicher irgenwo unter. :)

Macht es Sinn, zusätzlich regelmäßig (oder ab und zu) in dieses Studio zu gehen oder soll ich das lieber komplett vergessen? Ist irgendwas von den Geräten dort eine gute Ergänzung?

Danke für eure Tipps, werde mich Zuhause ausrüsten,
Nagash

Für Isolationsübungen mögen Geräte evtl. von nutzen sein. Für einen wirklich funktionalen Muskelapparat sind freie Übungen viel geeigneter.
Ich würde es an deiner Stelle knicken. Aber du bist ein freier Mensch. :wink:

Ohne Cage lässt sich auch schon gut was machen.

zbsp:
Squat-Variante*
Liegestütz / Dips / Schrägbankdrücken
Kreuzheben
Rudern / liegende Klimmzüge / Klimmzüge
ev. Plank, Glute Bridge, Crunches, irgendsowas

*Goblet Squat / Pistol Squat / Ausfallschritte / Jefferson Squat / Bulgarian Split Squat

Wenn es die regulären Geräte sind kannst du schon etwas damit anfangen, es ist halt keine "funktionelle" Kraft, weil die Bewegungen in der Form kaum so vorkommen, vorallem nicht so isoliert. Zudem haben freie Übungen diverse andre Vorteile wie zbsp optimaler (natürlicher) Bewegungsablauf, Hormonausstoß, diverse kleine Muskeln werden trainiert, Muskelketten etc.

Wenn Geräte unausweichlich sind kann man auch auf eine etwas unkonventionelle aber effektive (und zeittechnisch äußerst kurze) Form des Trainings zurückgreifen...hochintensives Training á la Stuart McRobert, Dr. Ken Leistner, Jamie LaBelle etc. 2 Trainings/Woche, ~5/6 Sätze (insgesamt!) mit ein paar Sekunden Pause dazwischen, alles bis zum Versagen, 5-10 sec negative / 3-5 sec positive, Brust/Rücken/Quads/Brust/Rücken/Zusatz allerdings wird dich der Physio wahrscheinlich fragen obs dir e noch ganz gut geht wenn du danach erstmal >10 Minuten am Boden liegst ;). Ist aber alles andere als lustig :D.

Danke für die ausführliche Antwort.

Werde mir für Zuhause etwas kaufen (wenn ich bei der Produktauswahl unsicher werde, frag ich hier bei euch was ich am besten kaufen soll :lol: )
Wenn es die regulären Geräte sind kannst du schon etwas damit anfangen ...

Also die Geräte dort sind diese hier:
- http://www.afproducts.com/site_images/uploads/Vertical-Traction-s.jpg
- http://www.afproducts.com/site_images/uploads/Chest-P4ress-show.jpg
- http://www.afproducts.com/site_images/uploads/abdufctor-show.jpg
- http://www.afproducts.com/site_images/uploads/addufctor-show.jpg
- http://www.afproducts.com/site_images/uploads/Leg-Press-s.jpg
- http://www.afproducts.com/site_images/uploads/Lower-Back-s.jpg
- http://www.afproducts.com/site_images/uploads/Total-Abdominal-s.jpg
(von drei weiteren hab ich kein Bild gefunden)

hochintensives Training á la Stuart McRobert, Dr. Ken Leistner, Jamie LaBelle etc ...
Werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen, was da dahinter steckt. Ich hoffe ich finde dazu brauchbare Infos im Internet.

Danke, Nagash

EDIT:
Hab die fehlenden 3 Geräte gefunden:
- http://www.technogym.com/at/produkt...ing/kinesis/kinesis-stations/step/squat/10291
- http://www.technogym.com/at/produkte/funktionelles-training/kinesis/kinesis-stations/cor/10286
- http://www.bestgymequipment.co.uk/m...d08d6e5fb8d27136e95/c/s/cs-pro2_pslc-hero.jpg

Ja sind halt die Standard-Geräte die man so in den Studios findet. Für mich persönlich wäre das zumindest auf Dauer garkeine Lösung, für das mach ich Kniebeugen und Kreuzheben viel zu gern.

Da bist du dann ganz gut dabei wenn du ein bißchen was für den Anfang kaufst so wie du es schon geschrieben hast. Wie gesagt mit ein bißchen Equip kann man schon viel machen! Und wenn man sich nicht zu schade dafür ist kann man auch definitiv draußen effektiv trainieren...paar Steine rumheben, ein Seil aufhängen und Klimmzüge machen/rauf- und runterklettern, Liegestütz (zbsp mit Ketten) machen, Sprints einbaun, schwere Sachen rumtragen, div. Kettlebell-Übungen machen (falls man da etwas investieren will - würd ich aber vorher anschaun/testen), Bier-Fässer mit Sand/Wasser füllen und heben/drücken/tragen, Reifen flippen etc.

Habe heute nochmal mit dem Inhaber gesprochen und einiges aus dem Forum hier wiedergegeben. (Ich denke er glaubt jetzt, dass ich echt Ahnung davon habe :hihi: )

Auf jeden Fall hat er zugesagt, je nach finanziellen Möglichkeiten etwas auszubauen, da er nach eigener Aussage sowieso die Nutzung als Fitnessstudio (statt als Physioterapiestudio) mehr Aufmerksamkeit schenken will.

Hab mal vor allem auf Langhantel + Bank + Gewichte, eine Stange für Klimmzüge und Holme für Dips hingewiesen.
Sollte ich noch was fordern? Er wirkte durchaus ehrlich interessiert das umzusetzen!

Grüße und Dank,
Nagash

Was absolut spitze wäre, allerdings auch etwas mehr kostet wäre ein PowerCage! Da kann man dann auch Klimmzüge und Dips machen bzw wenn er sich zwei kauft könnte man sich eine Bank fürs Bankdrücken sparen. Denke mal die finanziellen Mittel werden dann schon etwas aufgebraucht sein. Ansonsten find ich als Grundausstattung gut: Foamroller, Lacross-Ball, Widerstandsbänder, Springschnur, Fat Gripz (da kann man sich auch dankbar zeigen wenn er etwas investiert und für paar Euro sowas selbst finanzieren und spenden ;)), Kurzhanteln bis in höhere Gewichtsbereiche (zumindest mal bis 35kg), Langhanteln, große 10kg Bumper-Plates zum KH lernen (mit der richtigen Höhe). Das wär mal eine solide und gute Grundausstattung, Gerätemäßig wär ein Glute Ham Raise-Gerät spitze (wird auch von diversen Top Trainern empfohlen, zbsp Joe DeFranco)! Zusätzlich eventuell Medizinbälle, Prowler/Sled (wenn Platz ist und er dementsprechend Trainingspläne erstellen kann)...absolut spitze Konditionstraining/GK. Gibt natürlich noch viel mehr aber das ist Top Equip in das ich als erstes investieren würde wenn ich an seiner Stelle wäre.

Danke! Werd das langsam und Stück für Stück weitergeben.
Möchte ihm jetzt nicht alles auf einmal an den Kopf werfen, da er bemüht wirkte, aber wohl finanziell eher ums Überleben kämpft (sonst hätte er nach eigener Aussage das Physiostudio erst gar nicht für "normales" Training freigegeben).

Nicht dass er dann meint: "Das gehst in dem Umfang an Neuanschaffungen sowieso nicht - da lasse ich es lieber ganz sein und kaufe gar nichts Neues!"

Danke für eure Hilfe, mal sehen was draus wird.
Vielleicht wirds ja doch noch ein schönes Studio mit der Zeit ...
Werde mich also mit dem Kauf für ein Heimstudio noch etwas zurückhalten- vielleicht ist es gar nicht nötig.

Danke und Grüße, Nagash

PS. Klar ist es nicht besonders effektiv, aber spricht etwas dagegen, vorerst mit den dort vorhandenen Geräten (siehe oben) zu trainieren? Sprich: Wenn ich in einigen Monaten (wenn er hoffentlich die wichtigsten Sachen wie Langhantel usw. gekauft hat) richtig zu trainieren anfange, schmälert es dann die Erfolge, wenn ich vorher schon mit den Geräten was gemacht habe. (Es heißt ja immer, dass in den ersten Monaten bzw. bei Anfängern das meiste geht, was den Muskelaufbau betrifft.)

Naja du hast zur Auswahl: Geräte oder garnichts

Dann doch lieber die Geräte ;), dann machst du was für den Körper und bekommst zumindest etwas Gefühl fürs Training. Danach sobald wie möglich umsteigen.

A

Anzeige

Re: Neuling mit erstem Plan in "Studio". Passt das?
Hallo Fux,

schau mal hier:
beim .
Zurück
Oben