Neuling mit 0 Ahnung - Vorher Schwimmer

Sn91ake

New member
Hey Leute,

auf Grund von einer Krankheit an den Knien muss ich leider jeglichen Sport aufgeben, der diese belastet. Damit auch das Schwimmen, welches ich als Leistungssport betrieb. Das Problem: Ich bin einer von der Sorte, an denen nichts dran ist. Heißt: Kein Fett, aber auch nur kleine Muskulatur.

Größe: ca 175 cm
Gewicht: 60 Kilo +/-2 (schwankend)

Nun möchte ich mit dem Training für den Oberkörper zuhause starten. Mein Ziel dabei: Sichtbare, recht starke Muskulatur. Endlich nicht mehr der Zahnstocher sein ( ;) ). Die Motivation und Überwindung zum Training bringe ich auf jeden Fall mit. Habe vorher bis 6 mal die Woche trainiert.
Zur Verfügung habe ich eine sehr alte Kurzhantel. Daher denke ich, kaufe ich mir lieber was neues. Nun die Frage:
Was ist günstig, bringt aber effektiv was?
Soweit ich gelesen hab, wohl Kurzhanteln?

Ich bitte euch um Hilfe, schreibt am besten alles, was ihr wissen wollt / mir empfehlen könnt.
Ich versuche, alle nötigen Fragen schnell zu beantworten, denn anfangen will ich möglichst bald :) (geht aufgrund einer weiteren Verletzung wohl erst nächste Woche)

Viele Grüße,

Sn91ake

Hallo, wenn du nur Oberkörper trainieren willst, wäre eine Langhantel auch nicht so schlecht, (sry hab jetzt grad nicht viel Zeit).

http://www.fitness-xl.de/uebungen_brust.html

Ich finde diese Seite sehr toll, wenn du auf Übungslehre klickst kannst du den Muskel auswählen denn du trainieren willst. Falls noch Fragen sind, versuch ich zu helfen^^

Hey,

danke erstmal für deine Antwort.

Leider fällt mir direkt auf, dass auf dieser Seite sehr viele Geräte verwendet werden.

Wie gesagt, ich bin nicht ausgestattet & viel Geld hab ich auch nicht zur Verfügung. Aber die ein oder andere Übung ist auf der Seite bestimmt bald machbar :)

Ich freu mich auf weitere Antworten,

Grüße,

Sn91ake

Hey,
ich sag einmal es gibt zu sehr vielen Übungen (zumindest für Oberkörper) sehr viele Alternativen mit LH oder KH wo man sonst Geräte verwenden kann....
Kauf dir ev. das Buch "Der neue Muskle Guide" (gibts in fast allen Sportnahrungshops...) da werden die Übungen gut beschrieben und Alternativen angeboten...

:) Joe

liegestützen mit zusatzgewicht im rucksack , dips zwischen 2 stühle oda tische , stange ect. + zusatzgewicht is effektiv für brust , triceps ,
brauchst umbedingt langhantel , 2 kurzhantel klimzugstange oda so änliche , eventuel sz hantel alles zammen ca 100-200€ ,,,marken hantel natürlich teurer

100 - 200 euro für kh und lh und für ne klimmzugstange ?? wo Kaufst du bitte dein zeug ^^

Würde dir auch empfehlen eine KH und eine LH zukaufen Kh bekommst du schon ab 20 euro (Das stück mit ca 10KG (aja und ist auch eine Marke wer auf sowas bei ner Stange Wert legt) und Langhantel kostet ca 35 Euro damit kannst du schon einiges anfangen und auf www.fitnessonline.at (Fitnesswissen - Training & Programm - Der große Übungskatalog) findest du sehr viele übungen die du dann ausführen kannst

Hoffe hab dir weiterhelfen können

Das hört sich ja bis jetzt sehr "einfach" an. Heißt das, dass ich einfach so von 0 loslegen kann?

Ich hab da noch einige Fragen die mir durch den Kopf gehen, ich schieß einfach mal los ;)

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? (Gesamtbudget 150Euro max.)

Sind Kurzhanteln und Hantelbank nicht erstmal genug?

Welche Hantelbank ist empfehlenswert / worauf muss man achten?

Wie sieht meine Ernährung aus, muss ich mehr essen bei meinem Gewicht, damit ich zunehme?

Was braucht ihr, um mir noch mehr Tips geben zu können?

Gibt es jemanden mit Erfahrung, der mich ein wenig "leiten" würde?(Ich denke da so an "beobachten" Anhand von Bildern/Daten & dadurch Sicherheit, dass alles gut läuft).

Ist es schlimm, dass ich meine Beine nicht mit traineren kann?

Wie sieht für mich ein guter Trainingsplan aus?

Woher weiß ich, mit welchen Gewichten ich anfangen muss?

Mir gehen wie ihr seht momentan viele Fragen durch den Kopf:hmm:. Hoffe das ist okay ;)

Grüße,

Sn91ake

Das hört sich ja bis jetzt sehr "einfach" an. Heißt das, dass ich einfach so von 0 loslegen kann?
Würde dir einen Trainingsplan empfehlen einen Grundplan gibt es hier schon im Forum sonst
3 x 15 Bankdrücken LH
3 x 15 Bizeps KH
3 x 15 Trizepsdrücken KH
3 x 15 Brust fliegende KH
3 x 15 Rudern LH
3 x 15 Beinstrecker einseitig
3 x 15 Beinbeuger beidseitig
3 x 15 Kniebeugen mit KH
3 x 15 Kreuzheben mit KH
3 x 30 Crunch
(Benötigtes equip. LH und KH)

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? (Gesamtbudget 150Euro max.)

Sind Kurzhanteln und Hantelbank nicht erstmal genug?
Also eine Hantelbank ist sicher von Vorteil ich selber habe aber keine brauch ich auch eigendlich nicht. Besitze nur eine LH und eine KH. Bei den Pausen (z.B. bei Bankdrücken lege ich die LH immer auf die Brust (is zwar net das beste aber egal)

Welche Hantelbank ist empfehlenswert / worauf muss man achten?
In der Schule haben wir eine Hantelbank von Energy (schreibt man die so ? ) jedenfalls ist die nicht schlecht man liegt gut drauf ect

Gibt es jemanden mit Erfahrung, der mich ein wenig "leiten" würde?(Ich denke da so an "beobachten" Anhand von Bildern/Daten & dadurch Sicherheit, dass alles gut läuft).
Schau dir die übungen z.b. auf fitnessonline.de bzw http://www.fitness-xl.de genau an dort sind bilder ect dabei damit du keine großen fehler machst sonst einfach nachfragen.

Woher weiß ich, mit welchen Gewichten ich anfangen muss?
Soviel Gewicht das du 15 Saubere wdh à 3 Sätze schafst

So hoffe ich konnte helfen fals ich was falsches gesagt habe einfach melden

Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde.

Momentan gibt es noch Probleme mit den Resten vom Armbruch. Ein weiteres Problem ist, dass meine Eltern an meiner Motivation zweifeln & nicht wollen, dass ich so viel Geld für Geräte ausgebe, sie dann aber nicht nutze. Irgendjemand eine Idee, wie ich sie überzeugen kann?

Ich kann mich nur Patrick100 anschließen. Falls es nicht dein Geld ist,bitte sie halt darum und sag ihnen halt dass du es ihnen eh irgendwann zurückgeben wirst.

Zurück
Oben