Neuling hat eine Menge Fragen!

Kleo

New member
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und möchte nun endlich mit beinahe 20 Jahren beginnen, Muskeln aufzubauen.

Zuerst die Daten

Grösse: 180 cm
Gewicht 61 kg
KFA: Mit Faltenmessmethode und Fettwaage komme ich beide Male auf ca. 13%

Ziel: Ich möchte natürlich nicht nur ein Sixpack oder so trainieren, sondern allgemein einen Ganzkörperaufbau machen. (Bauch, Arme, Rücken, aber auch Beine)
Wie sollte ich dafür am besten vorgehen? Am besten in ein Studio oder wäre es auch möglich, vorläufig zu Hause ohne Geräte zu trainieren? Ich möchte nicht unbedingt in ein Fitnessstudio (weit weg von mir). Wäre es auch möglich, durch geeignete Übungen zu Hause den ganzen Körper zu trainieren bis zu einem gewissen Punkt? (Eigengewichttraining) Wie würde ein solches Trainingsprogramm konkret aussehen?

Ernährung: Ich ernähre mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang gesund, esse viel Gemüse und Obst, täglich mind 1. mal Fleisch und wenig Fastfood (vielleicht 1 Mal / Woche, könnte ich aber natürlich drauf verzichten). Trinke viel etc. Was muss ich an meiner Ernährung ändern?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse

Erstmal: Ich find ein Studio besser
Wichtig beim Training sind erstmal die Grundübungen für maximalen Testosteronausschuss. Das heißt Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen.
Wenn du ganz neu anfängst dann solltest du erst mal Ganzkörpertraining machen, sprich "alles an einem Tag"
Wichtig dabei ist dann dass du mit den gennanten Grundübungen anfängst und nach diesen auch noch einige Komplexübungen (Dips, Klimmzüge etc.)
So kleine Sachen wie Bizeps würde ich beim Training gaaanz hinten anstellen, und du musst dann auch keine (übertrieben gesagt) 10 sätze a 30 wiederholungen machen, weil, is ja klar, massive arme sind schon was schönes, aber die wachsen bei den Grund bzw Komplexübungen auch gut mit.
Also auf diese kleinen Musklen brauchst du dich anfangs nicht so extrem konzentrieren.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege jungs & mädls,
aber das wären mal so ein paar Trainingstipps von mir.
Peace

Hi, danke für die Antwort.

Du sagst Studio sei besser. Nun, es würde auch die Möglichkeit bestehen, dass ich zu Hause ein Studio einrichte (Tips mit Geräten steht ja in einem Thread weiter oben). Wäre das eine Alternative?

Du kannst auch zu Hause sehr gute Ergebnisse erziehlen, aber lass dir gesagt sein, dass man lieber einmal richtig kauft, als am ende zwei mal.

Edit//

Das solltest du dir alles holen:
Rack
Belastbare Hantelbank
Langhantel (Achtung, muss lang genug für das Rack sein)
SZ Stange
Kurzhanteln
Gewichte (ich rate zu Vollgummi, die schonen den Boden wenn sie mal fallen, Steifenbildung ist minimal)
evtl eine Klimmzugstange, wenn das nicht im Rack möglich ist.

Wenn du Produktempfehlungen brauchst, gibts hier nen Thread dazu, ansonsten einfach noch mal hier nachfragen.

Kleine Anmerkung noch...das Rack ist optional, du kannst auch mit Hantelablagen arbeiten, allerdings ist so ein Rack eine saubere Sache und hat meistens noch die Option einen Latzug dran zu bauen.

Gut, danke für die Antwort. Ja, das ist mir klar, ich will nicht zuerst Ramsch kaufen und danach nochmal kaufen müssen. Diese verlinkten Geräte im Thread oben sind ja nach wie vor ok oder? Einige Links funktionieren allerdings nicht mehr. Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne. Ich hoffe, diese Anbieter würden auch ins Ausland liefern... Oder kennt gerade zufällig wer einen guten Schweizer Anbieter, der alle diese Geräte anbietet?

Nochmal zu oben:
Dass ein Studio "besser" ist, ist ja nur meine subjektive meinung
Aber den Rest was ich geschrieben hab solltest du dir auf jeden Fall zu Herzen nehmen :D

http://www.megafitness-shop.info

Die liefern auch in die Schweiz, kostet zwar ein wenig was, kann man aber durch Mengenrabatte locker wieder wett machen. Glaube unser werter Herr Ratzfratz hat dort bestellt und ist recht gut weg gekommen.

Danke für den Link! Hmm, ich sehe die haben eine riesige Auswahl. Da ich ein Anfänger bin, ist es für mich relativ schwierig schon nur aus dieser riesen Auswahl von Hantelbänken die richtige auszusuchen.

Ich weiss, es ist viel verlangt: Aber es wäre klasse, wenn sich jemand die Mühe machen könnte und von dieser Website die folgenden Dinge rauszusuchen, die am besten geeignet sind:

(Liste stammt aus folgendem Thread: http://www.bodybuildingforum.at/thr...-brauche-ich-alles-Was-kostet-gutes-Equipment

Hantelbank: hier keinen billigscheiß kaufen der inklusive Körpergewicht bei 150 kg zusammenbricht, die sollte schon so 300 kg (inklusive euch) aushalten können. Am besten ist sich in beide Richtungen mehrstufig verstellbar. So dass ihr auch Schräg/Negativ-BD und Bauchübungen daran ausführen könnt.

Höhenverstellbare Hantelständer: Die braucht ihr fürs Bankdrücken und um effektiv Kniebeugen und Wadenheben ausführen zu können. Am besten ist hier ein Ständer der so 200-300 kg aushält. Praktisch ist es wenn noch Sicherheitsablagen dran sind, da ihr diese dann auch gleich noch für Dips missbrauchen könnt ;).

Klimmzugstange: am besten ist hier eine die man einfach in den Türrahmen einhaken und wieder aushaken kann. Falls ihr zuhause keinen geeigneten Türrahmen habt geht natürlich auch eine in der Wand verschraubbare, oder zwischen den Türrahmenbalken verschraubbare.

Dipgürtel: Diesen benötigt ihr für Klimmzüge und Dips mit Zusatzgewicht.

Langhantelstange: mindestens 1,70 oder 1,80 lang und mit möglichst langer Scheibenaufnahme (30 cm oder mehr), sonst ärgert ihr euch riesig wenn irgendwann keine Scheiben mehr draufpassen (passierte mir ;)).

Sz-Stange: Für Curls, Reverse Curls, Frenchpress und Co. Wer hier auch mit einer Langhantel auskommt kann sie weglassen. Allerdings rate ich zu einer Sz-Stange, da man bei Langhantelcurls leicht Probleme mit dem Hand bzw. Ellenbogengelenk bekommen kann. Sind diese ersteinmal da ist es schon zu spät.

2 Kurzhantelstangen: hier ebenfalls am besten 45+ cm lang. Da sonst irgendwann keine Scheiben mehr draufpassen ^^.

Eventuell Dipholme: Sind natürlich genehmer als die Sicherheitsablagen an dem Hantelständer und halten auch besser. Müssen allerdings in der Wand verschraubt werden. Gibts schon ab knapp 20 Euro. (Löcher bohren, Dübel rein, verschrauben, fertig). Gehen allerdings nur an Stein- und Beton- aber nicht an Rigips- oder Hohlwänden, halten dann aber angeblich 350 kg aus. Eine Dipstation die auf dem Boden steht kostet allerdings schon gleich um die 120 Euro. (fehlt mir selbst noch)

Gewichte:

4 10er Scheiben
4 5er Scheiben
4 2,5er Scheiben
4 1,25er Scheiben
4 0,5er Scheiben (sind ebenfalls wichtig, ihr werdet bei einigen Übungen dankbar sein diese zu haben, da ihr euch mit den 1,25er Scheiben nur um 2,5 kg aufeinmal steigern könntet (ist bei Seitenheben bsp. manchmal schon zu viel des Guten))
2-4 20er Scheiben (nur falls ihr schon weiter fortgeschritten seid und diese benötigt, bedenkt alle Gewichte zusammen die ich oben genannt inklusive Stange wiegen um die 85 kg, führt ihr eine Übung bereits mit mehr Gewicht aus dann holt euch die benötigte Menge 20er)

Da du keine Preisspanne angegeben hast poste ich mal was gute Möglichkeiten sind.

Hantelbank:
http://www.megafitness-shop.info/Kr...arbarian-Warrior-Multibank-schwarz--1645.html

Klimmzugstange nach Wahl:
http://www.megafitness-shop.info/Kr...-Uebersicht/Klimmzugstange---115_280_291.html

Hantelständer:
http://www.megafitness-shop.info/Kr...ty-Free-Stands-Hantel-Rack-Ablagen--2529.html
Gibts bestimmt an anderen Stellen wie Amazon auch billiger, solltest halt nur schauen das die genug aushalten. Das gleiche gilt für die Klimmzugstangen

Alternativ wie bereits erwähnt, hättest du die Möglichkeit ein Rack zu holen (dann wäre die Klimmzugstange nicht mehr nötig):
http://www.megafitness-shop.info/Kr...Heavy-Duty/Heavy-Duty-Power-Rack-I--2523.html
Dazu kann man als Option einen Latzug kaufen
Wäre dann dies:
http://www.megafitness-shop.info/Kr...-I-inkl-Latzugstation-und-Zubehoer--2531.html

Die Stangen und Gewichte kaufst du beliebig wo es dir am besten passt. Schreib einfach am besten noch mal wieviel du ausgeben willst, dann kann man das besser abwägen.

Danke für die Hilfe! Das Budget ist eher sekundär. Habe gesehen, dass bei den meisten Links die Wartezeit 3-4 Wochen beträgt. Gibt es auch entsprechende Geräte dort, die sofort verfügbar sind? Wäre es mir dann auch wert, ein bisschen mehr auszugeben. Wie gesagt, das Geld spielt nicht sooo eine grosse Rolle.

Naja das grenzt die Suche ja stark ein, also alles wo ein grüner Punkt ist kannste dann nehmen, such dir raus was dir gefällt und wenn du willst poste es noch mal, damit wir drüber gucken können.
Bin vom Handy aus online und das mit den Links und dem suchen + einfügen ist echt nervig, daher musste jetzt mal selbst da durch.

Zurück
Oben