Neues von Tae Bo

take it easy!

hallo thomas,
diese fanatiker sind dermaßen "vernagelt", dass es verlorene liebesmüh, mit ihnen auf sachlicher ebene diskutieren zu wollen.
und überhaupt - wie kannst du es wagen, jemandem in einem fitnessforum zu duzen??? weißt du nicht, dass sportler sich seit neuestem "per sie" anzusprechen haben? ;-)
mit kopfschüttelndem gruß ob der vielsagenden outings in diesem thread,
kurt

Oh je!

Und mir drängt sich der Eindruck auf, das Du die gleiche Person bist, du vorhin unter dem Namen "Claudia" gepostet hat, Dr. Schiffer!

Sehr einfallsreich.....

Und wegen Muskelaufbau: wie stellt man den fest? Sind die Teilnehmer auch vor dem Training schon mal dagewesen, damit sie hinterher gucken konnten, wieviel Muskeln aufgebaut wurden?

Gruß, die ungläube Rowena

Re: Allgemeinplätze ohne Hand und Fuß...

Hallo Kurt!
Ich will Dir keinesfalls Nachhilfe in irgendeiner Weise erteilen!
Ich verstehe nur nicht wie Du so Engstirnig sein kannst....
Ein Teil Deines Wissens besteht doch sicher auch aus Erfahrung, oder nicht!? Also habe ich in diesem Fall sehr wohl ein (wenn vielleicht auch nicht medizinisches) Hintergrundwissen.

Ich hätte nur noch eine letzte Frage (auf die Du bis jetzt noch nicht eingegangen bist): Hast Du schon einmal irgendeine Form von Tae Bo ausprobiert??

Gruss
(die sich aus dem Fenster lehnende) Claudia ;-)

Re: Oh je!

Hallo Rowena!
Also ich bin NICHT Dr. Schiffer!
Ich schreib lieber unter meinem eigenen Namen meine Kommentare!! ;-)

Ciao Claudia

na dann!

dazu ein kleiner Tip:

wenn du das "Anonym" durch "Claudia" ersetzt, kann man gleich sehen wer hier postet.

noch einfacher ist es, wenn du dich anmeldest, dann kann niemand unter deinem Namen posten ausser dir!

viel spass, Rowena

PS: es ging doch in dem Artikel nur um die verwendung des namens TaeBo, und was da so passiert ist...wozu all die aufregung?

lieber kollege,
wenn du nicht merkst, welchen fachlichen unsinn claudia von sich gibt, muss ich an deiner qualifikation als sportmediziner zweifeln. wenn du mir schon "unwissenheit" unterstellst, solltest du das belegen können. nenne mir bitte eine einzige fachliche falschaussage meinerseits in diesem thread! wenn du aber der meinung bist, dass eine physiotherapie ein intensives krafttraining ersetzen kann, was muskelaufbau bzw. muskelkräftigung betrifft, lass es besser bleiben. dein eindruck, ich hätte mich nicht eingehend mit sport beschäftigt, lässt mich schmunzeln. du kannst ja mal meine homepage besuchen, dann wirst du sehen, dass dem nicht so ist. du siehst, ich verstecke mich nicht hinter einem titel wie du, sondern lege die karten offen und bin durchaus kritikfähig. aber bei den unkritischen, voreingenommenen einträge in diesem thread erübrigt sich jede sachliche diskussion auf fachlichem niveau. also sei bitte künftig etwas zurückhaltender, bevor du einen kollegen voreilig abqualifizierst.
mit kollegialem gruß,
kurt

Hallo Kurt!
Entschuldige das ich mich in Euer "Kollegengespräch" einmische.....
Aber erstens einmal kann ich gar keinen fachlichen Unsinn von mir geben, da ich nicht vom Fach bin!!
Zweitens hab ich nicht gesagt das eine Physiotherapie ein Krafttraining ersetzen kann. Ich hab gesagt das AUCH mit einer Physiotherapie ein Muskelaufbau stattfinden kann (kommt wie gesagt aufs Programm an).
Da berufe ich mich wieder auf den Erfahrungswert, nicht auf fachliche Kompetenz!!
Und drittens hat Dein Kollege gesagt das Du Dich anscheinend noch nicht mit DIESEM Sport auseinandergesetzt hast!! Nicht mit dem Sport allgemein.

Irgendwie hat es den Anschein als ob Du die Kommentare nicht wirklich liest.......

Ich weis zwar nicht ob Du mir überhaupt noch antwortest, aber trotzdem....

Gruss Claudia

liebe claudia,
die frage ist, wer von uns beiden engstirnig ist! hier geht es um elementare prinzipien der biomechanik und der trainingslehre. dein bemühen als laie, mich als fachmann darüber "aufklären" zu wollen, kann ich nur mit einem verwunderten kopfschütteln quittieren. dein "hintergrundwissen" solltest du lieber nicht überbewerten.
ende der - offensichtlich fruchtlosen - diskussion. bin selten auf so konsequente uneinsichtigkeit gestoßen wie in diesem thread. thomas wird sich das gleiche denken. fast könnte man den verdacht auf gehirnwäsche hegen...
lg, kurt

mein löblicher kollege sprach nicht von "diesem" sport, sondern unterstellte mir generelle unqualifikation. außerdem juckt mich das nicht wirklich. abgesehen davon muss man kein tae bo-experte sein, um grundlegende fragen der biomechanik erörtern zu können. und welchen "wert", sprich objektivitätsanspruch die "eigenerfahrung" hat, habe ich dir schon zu verstehen zu geben versucht. vielleicht verstehen wir beide unter "physiotherapie" etwas anderes... es geht hier nicht um die muskuläre reha nach einer verletzung. ich sprach von einem muskelaufbautraining bei gesunden individuen. und dazu bedarf es eines entsprechend intensiven krafttrainings.
lg, kurt (der in seiner praxis mit 5 physiotherapeuten zusammenarbeitet und die "kommentare" sehr wohl wirklich liest:winke:)

Re: na dann!

Jo, das wäre schon gut - leider geht das aber nicht immer ... mein Name (Christian) ist nämlich schon vergeben, deshalb muß ich unter "Anonym" posten
(Nur so am Rande, aus diesem Beitrag muß kein ellenlanger Thread werden...)

Christian

Hallo Kurt!
Warum versteifst Du Dich so auf Elementare Prinzipien usw. ??
Ich bin mir sicher das Du da der Fachmann bist, aber ich will Dir doch nur erklären das es doch andere Möglichkeiten gibt!
Ich bewerte sicher mein Hintergrundwissen nicht über, ich wollte Dir nur näherbringen warum ich zu meinen Aussagen stehe.

Das Problem mit der Uneinsichtigkeit stimmt.
Aber sicher auch an Eurer Stelle!
Und darum gibt es auch immer wieder Leute die diese Sportart (im speziellen ETB) auch "verteidigen" da es anscheinend immer wieder Personen gibt die lieber an Ihr theoretisches Wissen als an persönliche Erfahrungen glauben.
Du kannst doch auch nicht in Deiner Praxis behaupten das das so ist, wenn Dein Patient was anderes fühlt.

Mit Gehirnwäsche hat das mit sicherheit nichts zu tun!!!

In diesem Sinne
Get the first place by your own
Claudia

PS.: Meine Frage, betreffend einer erprobten Tae Bo Stunde, hast Du noch immer nicht beantwortet! ;-)

Re: Trainingsinhalte

Nochmal mein Senf zu ein paar Themen:
1-3: Danke, das hatte ich gemeint
4: Ja, aber das Defizit kann doch auch durch ein schonendes Training behoben werden?

Anyway, interessanter finde ich das Thema "Subjektiv & Objektiv": Gibt es überhaupt objektiv? Wenn einer einen grünen Elefanten die Fußgängerzone langhopsen sieht, kommt er in die Klapse (sehr flapsig formuliert, ich weiß). Was passiert, wenn zwei den Elefanten sehen? Und genau gleich beschreiben?

Aber da kommen wir auf das Glatteis der Philosophie, das lassen wir besser ... auf jeden Fall war es eine nette Diskussion, die im Großen und Ganzen Spaß gemacht hat ...

Grüße,

Christian

Nur so am Rande:

Für dich und auch Claudia gilt:

einfach ne nummer dahinterhängen!

also warum nicht Christian1? Christian2? Christian3?

oder von mir aus auch SuperChristianderUnglaubliche?

lg, Rowena

Hallo Kurt!
Zitat von Dr. Schiffer:"Ich habe den Eindruck, dass du dich nicht im geringsten mit dem Sport beschäftigt hast, deine Aussagen basieren auf Unwissenheit. " hört sich für mich schon so an! Aber was solls!
Bei Dir hat die Eigenerfahrung anscheinend einen gringen Wert, bei mir gottseidank nicht....
Jedem das seine! Nicht wahr! ;-)
Aber anscheinend interpretierst Du ziemlich viel zwischen die Zeilen hinein. Denn teilweise reagierst Du ziemlich agressiv auf die Kommentare!
Es kann halt nicht jeder das wissen was z.B. ein Mechaniker, Arzt, Dachdecker, Bäcker oder sonst was weis! Natürlich ist es dann von Vorteil wenn jemand sein Wissen mit anderen teilen möchte, nur wärs schöner wenn das nicht von oben herab passiert!

Trotzdem mit noch immer freundlichen Grüssen
Claudia

Re: Nur so am Rande:

kicher .. also wenn ich meine ganzen Titel hier unterbringen wollte ...

Christian

n = 2 ist immer noch viel zu wenig...

...für eine erkenntnis. das hat mit philosophie nichts zu tun, sondern ist nüchterne wissenschaft.
gruß, kurt.

Hi Claudi_fit ;-)

lass Dich doch nicht provozieren...

Der Artikel (oder sollte ich besser Werbung sagen) und die threads hier sagen doch alles.....
Sie werden es nie verstehen!

Da gehe ich doch lieber trainieren... in 20 Stunden ist es wieder soweit :))

Wir sehen uns am 14. !?
Hau rein.... Mathias (HN)

Hallo Kurt.
Also ich muss schon sagen, daß ich sehr amysiert bin über Deine Aroganz. Mit Deinem IQ kann wohl keiner mithalten. Da wundert mich, daß Deine Gesprächspartner noch so freundlich bleiben, und Dir überhaupt noch antworten. Die Frage, ob Du schon "Tae Bo" ausprobiert hast oder nicht, hast Du immer noch nicht beantwortet ( komisch , komisch ).
Es scheint fast, Du fühlst Dich im unrecht, sonst würdest Du Dich nicht so aufführen. Claudia und die anderen sind ganz ruhig geblieben im gegensatz zu Dir. Kann als komplett Ausenstehender auf jeden Fall nur sagen, daß ich eher Dich merkwürdig finde, und nicht die ETB Leute, die meiner Ansicht nach ihre Meinung nicht so Agressiev vertreten wie Du.

hallo du anonymer intelligenzbolzen,
alles, was ich hier tue, ist, grundlegende überlegungen über die biomechanik und die traininingslehre im allgemeinen anzustellen. wenn du das nicht kapierst, ist das nicht mein, sondern dein problem. was soll daran "arrogant" sein? offensichtlich fasst ihr fachliche aufklärung als persönlichen affront auf - und das ist ein armutszeugnis. mir sind die internen querelen auf dem tae bo-sektor völlig egal, ich spreche nur aus sicht des sportmediziners. mit deinem unqalifizierten angriff auf meine person hast du dich nicht gerade als kompetent profiliert, weder in fachlicher noch in intellektueller hinsicht.
gruß, kurt

Re: ETB, BBTB, etc

In Antwort auf:

Wir fechte hier für den ganzen Sportmarkt - für alle in der Branche - die Freiheit des TB durch, dass ohne uns schon längst monopolisiert wäre oder zum Trend verkommen wär.

Hallo Frank:

Bleib mal auf dem Teppich. Das Ganze ist doch wirklich nur ein markenrechtliches Problem. Da gibt es nichts, was Du (positives) für den ganzen Sportmarkt ausfechten könntest.

Es nämlich keine Frage der "Freiheit", ob jetzt jeder sein Trainingskonzept "Tae Bo" nennen darf! Du und jeder andere Kickbox/Aerobic-Trainer kann doch weiter das machen, was er will - nur nennen muss er das Kind 'halt anders.

Man kann nämlich Begriffe schützen, aber nicht die Idee, Kick Boxen mit Aerobic zu kombinieren. Genausowenig wird wohl jemand die Idee monopolisieren können, farbige Bandagen im Training zu benutzen (dies ist IMHO der einzige Punkt, wo man dem ansonsten nicht angreifbaren fitness.com-Artikel eine etwas unkritische Übernahme der Auffasung von Blanks und Co. vorwerfen könnte).

Billy Blank bzw. seine Firmen scheinen wohl doch die besseren (will sagen: älteren) Markenrechte an den Begriff zu besitzen. Jedenfalls zeigt ein kurzer Blick ins europäische und deutsche Markenregister, dass alle anderen Tae Bo Marken (incl. European Tae Bo) inzwischen gelöscht worden sind. Der Rest der Welt hat das dann eben zu akzeptieren. Es kann auch nicht jeder seine selbst entwickelte, noch so tolle Creme "NIVEA" nennen.

Mag ja sein, dass durch die spezielle Vorgeschichte die Sache in Deinem Fall nicht ganz so eindeutig ist. Das hilft dem "ganzen Sportmarkt" aber wenig. Egal wie Deine Auseinandersetzung mit Blanks ausgeht, solange die Marke eingetragen ist, ist jeder Studiobetreiber oder professionelle Trainer gut beraten, seine Kickbox/Aerobickurse anders zu nennen.

Dem normalen Fitnessstudio-Nutzer geht es (oder sollte es jedenfalls) ohnehin in erster Linie um Trainingsinhalte und nicht darum, unter welchem Namen das ganze im Studio verkauft wird.

Soweit meine 2cents,
Uwe

Zurück
Oben