Neues Studio, andere Maschinen - Gewöhnungssache?

Keel

New member
Hi zusammen!
Ich hab vor kurzem das Studio gewechselt. Ich bin soweit ganz zufrieden damit, aber die Maschinen da frustrieren mich. Im alten Studio hatten sie Nautilus Geräte, jetzt muß ich mit high-tech Technogym Teilen klar kommen.

Gestern war Bein-/Schulter-Tag.
1. Beinpresse: irgendwie steiler (>45°) und die Belastung ging viel mehr auf den Quadrizeps. Dort brannte es am Ende deutlich. Am Hintern hab ich viel weniger bis gar nichts gemerkt (Beine immer bis 45° angewinkelt). Es fühlt sich komplett anders an, als die Beinpresse im alten Studio. Die hat viel mehr im gesamten Bein reingehauen :(

2. Beinstrecker: Obwohl es auch ein ähnliches Gelenk wie die Nautilus Teile aus dem alten Studio hatte, war's wieder ganz anders. Die ersten 6 Wiederholungen waren ziemlich einfach, aber dann ging es im letzten Bewegungsteil dermaßen schwer. Mit mehr Gewicht ist es zwar anfangs schön intensiv, aber besonders viele Wdh sind nicht drin (<8).

Fazit: Hatte netten Pump im Quadrizeps, aber kein Gefühl, als wäre der Muskel "platt". Das hab ich damals immer geschafft. Heute morgen fühlen sich meine Beine an, als hätte ich sie gestern überhaupt nicht trainiert (bis auf Beinbizeps - der war komischerweise OK). Bin irgendwie frustriert, weil es mir alles andere als intensiv vorkam :(

Alle anderen Übungen mache ich frei - wunderbar. Aber bei den Beinen bin ich auf Maschinen angewiesen...

Was mache ich falsch? Woran kann es liegen?

Danke im Voraus!
Keel

P.S.: Mein Wdh Bereich bei Beinen liegt bei 12. Bin immer bis zum Muskelversagen gegangen.

A

Anzeige

Re: Neues Studio, andere Maschinen - Gewöhnungssache?
mhh was du falsch machst kann ich dir leider nicht sagen!ich traine auch mit techno gym und finde die geräte eigentlich sehr geil! man kann sehr viel einstellen! ich weiss zwar nicht was ihr für ne beinpresse habt aber bei unserer kann man die rückenlehne in ihrer neigung verstellen was natürlich auch eine andere belastung ist!!

Das mit dem beinstrecker hatte ich auch mal! das lag bei mir daran das ich die rückenlehne nicht weit genug zurück hatte! ich sitz jetzt so das meine kniekelen wirklich am ende des sitzteils sind!! dann gehts sehr sehr gut!!

Also ich achte auch darauf, dass mein Kniegelenk genau an der Position des Maschinengelenks ist.
Und bei der Beinpresse stelle ich die Rückenlehne immer so ein, dass zwischen Lehne und Schiene ein Winkel von 90° ist. So kannte ich das jedenfalls von der alten Presse (da konnte man nichts verstellen ;)).

Beinstrecker haben wir zwei verschiedene, wobei ich mit beiden nicht so gut klar komme (Problem wie oben beschrieben). Erster und zweiter.
Beinpressen haben wir ebenfalls zwei: Nummer 1 und Nummer 2. Ich benutze immer die erste...

MfG
Keel

Wir haben auch die Technogym Geräte- sind sehr geil wie ich finde.
Und deine Beine wachsen auch mit den Geräten, spreche aus Erfahrung ;) :D
Geht der Beinstrecker bei euch auch bloß bis 70kg??

wir ham auch technogym , bin allerdings nix anderes gewöhnt , also kein peil wie gut des is...
aber wirst dich sicher dran gewöhnen, am anfang is alles ungewohnte schlechter..

In meinem Studio gabs auch Technogym, allerdings musste es jetz zudrehen :( (Konkurs). War also ne Zeit in nem anderen und da hatten sie glaube ich die alten Technogym Geräte und mit denen bin ich auch nich klargekommen.
Beinpresse im alten Studio: 190 4x6, im neuen: 260 4x6 + 1x8
Beincurls: 70, im neuen 60
Die hatten auch andere Stange, zum Kotzen das Umstellen. Melde mich sowieso bei nem anderen Studio an weil ich damit nicht klar komme (und weils Lokal besser gelgen is ;))

Finde die neuen Technogym-Geräte aber klasse!

A

Anzeige

Re: Neues Studio, andere Maschinen - Gewöhnungssache?
Zurück
Oben