neuer Trainingsplan

juffi

New member
Hey Leute!

Hatte bis jetzt immer einen 3er Split mit dem ich auch relativ zufrieden war.
Durch einen Gutschein über eine Trainierstunde habe ich jetzt einen neuen Plan bekommen aber bin mir nicht sicher ob der was taugt.
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Brust: Schrägbankdrücken, Bankdrücken, Butterfly, Überzüge
Rücken: Uprightrowing, Rückenpresse, Rudern
Bizeps: KH
Trizeps: Dips

nach dem Schrägbankdrücken und dem Bankdrücken jeweils 6 Explosions-Liegestütze
alles an einem Tag, 3 mal die Woche

MfG

Das ist alles für einen Tag und das 3x die Woche?

Falls ja, bitte mache folgendes.

Öffne deinen Papierkorb. Nehme den Zettel wo der Trainingsplan drauf steht. Werfe ihn sorgfältig rein so das er nie wieder das Licht der Welt erblickt. :)

Jap ist von nem Trainier ^^

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus was Trainingslehre betrifft aber hab mir sofort gedacht dass der Plan scheiße ist...

Kann mir bitte jemand eine halbwegs professionale Begründung geben warum der Plan schlecht ist?
Dann werd ich den Trainer darauf ansprechen

ja, bitte wegwerfen und bei der studioleitung über die inkompetenz des trainers beschweren!!!

das sollte dann quasi ein GK-plan sein und selbst als solches ist er schrott.
der grösste fehler an dem plan: BEINE fehlen! beine sind mit die grösste muskelgruppe am körper und es wäre fatal, diese nicht zu trainieren!
des weiteren beinhaltet der plan zwar hier und da eine grundübung, die restlichen sind aber schrott. die würde ich auch durch andere ersetzen, jedoch nicht an einem trainignstag. das ist schlichtweg zu viel für eine trainingseinheit! eine einheit sollte nicht länger al 50-60 min dauern.
an deiner stelle würd ich zu einem vernünftigen 3er oder zu einem 2er split zurück kehren! ...never change a winning system!

mann oh mann! wenn ich mir überleg, der typ kriegt auch noch kohle dafür, dass er so einen scheiss verzapft! a wahnsinn!

Okay vielen Dank für eure Antworten!

Vl. könnt ihr mir auch noch bei meinem alten 3er Split weiterhelfen ob der was taugt
TE1: Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Fersenheben, Schulterpresse
TE2: Lat-Zug, Rudern, Reverse Fly, LH Curls
TE3: Bankdrücken, Fliegende, Überzüge, Dips

Jap ist von nem Trainier ^^

Kann mir bitte jemand eine halbwegs professionale Begründung geben warum der Plan schlecht ist?
Dann werd ich den Trainer darauf ansprechen

Ganz einfach:

3 mal die Woche den selben Muskel (noch dazu mit der selben Übung) zu belasten macht für Muskelaufbautraining keinen Sinn, da die erforderliche Regenerationszeit nicht eingehalten werden kann.

Beine fehlen komplett

Viele wichtige Übungen (Klimmzüge, Kniebeugen, Kreuzheben,...) fehlen.

Von einem Trainer in einem Fitnessstudio wirst Du niemals einen TP bekommen, welchen Du ohne seine Geräte absolvieren kannst. Die meisten Geräte sind aber für Isos gedacht, nicht für (die wichtigeren) Grundübungen.

3 mal die Woche den selben Muskel (noch dazu mit der selben Übung) zu belasten macht für Muskelaufbautraining keinen Sinn, da die erforderliche Regenerationszeit nicht eingehalten werden kann.
Dann würde aber auch kein GK funktionieren ;)

Stimmt so nicht ganz.

Bei einem GK werden die einzelnen Muskelgruppen i.d.R. mit weniger Volumen trainiert, da ich ja in einer TE den ganzen Körper trainieren will. Daher erreiche ich eine kürzere Regenerationszeit.

Weiters ist es auch bei einem GK nicht erforderlich, dass ich 3 mal die Woche die selben Übungen mache, da es ja viele Übungen gibt, die man alternativ verwenden kann, um ein und die selbe Muskelgruppe zu trainieren.

Meiner Meinung nach sollte ich aber dennoch nach einem GK Training min. zwei Tage Pause machen bis zum nächsten, somit würde ich, wenn jemand drei Mal die Woche traineren will, eher einen Zweier- oder Dreiersplit empfehlen, sofern das Trainingsziel Muskelaufbau ist.

Bei einem GK werden die einzelnen Muskelgruppen i.d.R. mit weniger Volumen trainiert, da ich ja in einer TE den ganzen Körper trainieren will. Daher erreiche ich eine kürzere Regenerationszeit.
Richtig, kürzere Regnerationszeit bedeutet aber, ich kann den Muskel wieder eher, sprich öfter, belasten. 3 mal die Woche den selben Muskel zu trainieren ist also möglich.

Weiters ist es auch bei einem GK nicht erforderlich, dass ich 3 mal die Woche die selben Übungen mache, da es ja viele Übungen gibt, die man alternativ verwenden kann, um ein und die selbe Muskelgruppe zu trainieren.
Das es nicht nötig ist, da stimm ich dir zu. Aber eine Progression macht sich eher bemerkbar, wenn ich die selbe Übung verwende.

Richtig, kürzere Regnerationszeit bedeutet aber, ich kann den Muskel wieder eher, sprich öfter, belasten. 3 mal die Woche den selben Muskel zu trainieren ist also möglich.

Dies hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zu letzt von der Person, die trainiert. Mir wäre 3 Mal die Woche zu viel (hab´s probiert).

Das es nicht nötig ist, da stimm ich dir zu. Aber eine Progression macht sich eher bemerkbar, wenn ich die selbe Übung verwende.

Klar merkt man bei einer Übung schneller Fortschritte, wenn man diese öfter macht. Nur ist es fraglich den Fortschritt als Ganzes über den Fortschritt einzelner Übungen zu definieren. Ersetze ich eine Übung für eine Zeit lang durch eine andere, so mache ich vielleicht sogar Rückschritte, was die vorhergehende Übung betrifft. Trotzdem kann ich in Summe Fortschritte machen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine?!

Danke, ich weiß genau was du meinst.

Im Endeffekt kommt es immer auf die Zielsetzung, und wie du schon erwähnt hast, auf die regenerativen Kapazitäten der jeweiligen Person an.
Als Trainingsneuling hatte ich wiederum kein Problem, einen GK 3x die Woche durchzuführen.

Zurück
Oben