Neuer Trainingsplan (Jeder Muskel 2x wöchentlich)

New member
Servus Leute ,

ich trainiere generell jeden Muskel 2x wöchentlich , habe nun aber einen neuen Plan und wollte fragen was ihr davon hält.

Tag 1 : Schultern+Arme
Tag 2 : Beine+unterer Rücken
Tag 3 : Pause
Tag 4 : Brust/oberer Rücken
Tag 5 : Pause
Dann fängt es wieder von vorne an.

Ich hole meine Tipps normalerweise immer (bzw. nur) von sehr erfahrenen Athleten , meistens Bodybuilder die mal im Profi Bereich aktiv waren , und die haben mir empfohlen dass es als Natural-BB das effektivste wär , jeden Muskel 2x wöchentlich zu stimulieren...Was meint ihr ?

Mein alter Plan ging nach dem klassischen Push/Pull/Beine Prinzip nur ein bisschen verändert mit mehr Regeneration...

Tag 1 : Push (Brust/vordere+seitliche Schulter/Trizeps)
Tag 2 : Beine + unterer Rücken
Tag 4 : Pull (Lat/Trapezius/Bizeps)
alles wieder von vorne ...

Was haltet ihr von den Plänen ? Die Meinungen zum ersten Plan sind mir vor allem wichtig , zum zweiten Plan aber auch gerne erwünscht.

Karftwerte :
KB : 120 KG
BD : 100
KH : 130

Vielen Dank

MfG

A

Anzeige

Re: Neuer Trainingsplan (Jeder Muskel 2x wöchentlich)
mit deinem Plan kommst du aber nur auf 2 mal in 10 tagen...

aufteilungen sind beide gut, würde aber bei der aktuellen frequenz zum neuen plan raten.. push beine pull würde ich so trainieren:
push/pull/beine/pause.. und von neu

poste mal die Übungen die du machst

Mit dem Plan hat jeder Muskel genau 4 Tage zum regenerieren und zum Muskelaufbau. Meiner Meinung nach nicht zu lang aber auch nicht zu wenig Regeneration für die Muskeln.

Ich wechsel meine Übungen sehr häufig und schaue , dass ich sie in allen Winkeln und Griffen durchführe...
Ich arbeite einmal im hohen Wiederholungsbereich (10-12 Wdh.) und einmal im eher niedrigerem (6-8 Wdh.) oder ich mache bei einer Trainingseinheit hohe und niedrige Wiederholungen ... am Anfang hohe für die Blutzufuhr (Pump) , am Ende dann eher die schweren Sätze mit wenig Wiederholungen , aber auch das wechsel ich immer wieder ab :)

Beispieltage wären :

Schulter+Arme :
Schulter -> 4xSchulterdrücken (Lang oder Kurzhantel) , dann folgen 3 Tri Sätze (Fronthebn/Seitheben/Reverse Flys)
Trizeps und Bizeps werden dann im Supersatz trainiert -> 4xDips im Supersatz mit schweren Langhantelcurls
4xTrizepsdrücken am Kabelzug im Supersatz mit Hammercurls am Kabelzug
4xTrizepsdrücken im Untergriff im Supersatz mit Reverse Curls

Aufgwärmt wird immer und Übungen ändern sich bei jeder Trainingseinheit eigentlich. Dieser Beispieltag ist zugegeben sehr hochvolumig... arbeite ich im niedrigen Wiederholungsbereich reduzieren sich die Sätze auf 3.

Beispieltage für Brust/Rücken und Beine/unterer Rücken kommen noch , habe jetzt keine Zeit :D .

Push/Pull/Beine/Pause ... --> 3 mal hintereinander zu trainieren und dann nur 1 Tag Pause ist mir etwas zuviel , außerdem gibt mir dieser Plan derzeit etwas zu wenig Regeneration.

MfG

...
Ich wechsel meine Übungen sehr häufig und schaue , dass ich sie in allen Winkeln und Griffen durchführe...
Ich arbeite einmal im hohen Wiederholungsbereich (10-12 Wdh.) und einmal im eher niedrigerem (6-8 Wdh.) oder ich mache bei einer Trainingseinheit hohe und niedrige Wiederholungen ... am Anfang hohe für die Blutzufuhr (Pump) , am Ende dann eher die schweren Sätze mit wenig Wiederholungen , aber auch das wechsel ich immer wieder ab :)
...
Aufgwärmt wird immer und Übungen ändern sich bei jeder Trainingseinheit eigentlich. Dieser Beispieltag ist zugegeben sehr hochvolumig... arbeite ich im niedrigen Wiederholungsbereich reduzieren sich die Sätze auf 3.
...

Das hört sich irgendwie ziemlich planlos an! Wo liegt dein Ziel?

Servus Leute ,

ich trainiere generell jeden Muskel 2x wöchentlich , habe nun aber einen neuen Plan und wollte fragen was ihr davon hält.
Nein, das machst du nicht. Der Mensch hat 656 Muskeln, die trainierst du willentlich nicht zweimal in der Woche. Du trainierst jeden der grossen Skelettmuskeln, welche in Muskelregionen (Muskelgruppen ist kein korrekter Terminus) aufgeteilt sind zweimal.

Tag 1 : Schultern+Arme
Tag 2 : Beine+unterer Rücken
Tag 4 : Brust/oberer Rücken
Dann fängt es wieder von vorne an.

Ich hole meine Tipps normalerweise immer (bzw. nur) von sehr erfahrenen Athleten , meistens Bodybuilder die mal im Profi Bereich aktiv waren , und die haben mir empfohlen dass es als Natural-BB das effektivste wär , jeden Muskel 2x wöchentlich zu stimulieren...Was meint ihr ?
Persönlich gar nix. Bei allem Respekt vor Profi Bodybuilder, die haben keine Ahnung was es bedeutet, natural zu trainieren. Mit Juice kannst du mehr oder weniger machen was du willst, es wird trotzdem wachsen. Natürlich muss man trainieren du kannst dir mit Juice vieles erlauben, was du als Naturalo nicht kannst.

Mein alter Plan ging nach dem klassischen Push/Pull/Beine Prinzip nur ein bisschen verändert mit mehr Regeneration...

Tag 1 : Push (Brust/vordere+seitliche Schulter/Trizeps)
Tag 2 : Beine + unterer Rücken
Tag 4 : Pull (Lat/Trapezius/Bizeps)
alles wieder von vorne ...

Was haltet ihr von den Plänen ? Die Meinungen zum ersten Plan sind mir vor allem wichtig , zum zweiten Plan aber auch gerne erwünscht.

Karftwerte :
KB : 120 KG
BD : 100
KH : 130

Vielen Dank

MfG
Persönlich finde ich den Push/Pull (also den zweiten Plan) besser. Wird aber nicht matchentscheidend sein. Auch die Fixierung auf eine Woche darf hinterfragt werden. Schliesslich hat der Mensch unabhängig vom Körper definiert, dass eine Woche 7 Tage hat (oder war es Gott...ah, anderes Thema :D). Früher trainierte ich die gleichen Muskelregionen höchstes einmal die Woche. Ich musste feststellen, dass dies so nicht pauschal gesagt werden kann. Wichtiger mit welcher Ausbelastungsintensität (Grad an Muskelversagen) du trainierst. Die richtig starken Leute hier (ja ich setze Kraft in ein Verhältnis zum Muskelquerschnitt) c-power oder Squatbert (und alle die ich vergessen habe) trainieren die gleiche Region mehrmals wöchentlich. Teste es aus.

Persönlich gar nix. Bei allem Respekt vor Profi Bodybuilder, die haben keine Ahnung was es bedeutet, natural zu trainieren. Mit Juice kannst du mehr oder weniger machen was du willst, es wird trotzdem wachsen. Natürlich muss man trainieren du kannst dir mit Juice vieles erlauben, was du als Naturalo nicht kannst.

Seh ich nicht so, leute die ernsthaft stoffen müssen um einiges härter intensiver und öfters trainieren und auch die Ernährung muss passen sonst hilft der beste Stoff nichts !

Seh ich nicht so, leute die ernsthaft stoffen müssen um einiges härter intensiver und öfters trainieren und auch die Ernährung muss passen sonst hilft der beste Stoff nichts !

Also benutzen die Stoff um den Muskelaufbau zu erschweren?Macht Sinn, wie will man sonst verhindern, dass man zu einem riesigen, unansehnlichen Muskelberg wird.:hmm:

Aber mal ein Gedankenexperiment:
2 absolut identische Personen, essen das gleiche, trainieren genau gleich und auch sonst ist jedes Detail gleich bis auf den Unterschied, dass einer stofft und der andere nicht.Wer baut wohl besser auf?

"Mit Juice kannst du mehr oder weniger machen was du willst, es wird trotzdem wachsen"

Meinte diese Aussage und das find ich nicht wirklich richtig.

Weil viele glauben nur vom Stoff wird man zum Schrank. Dass der jenige der stofft Vorteile hat bestreite ich ja nicht.

"Mit Juice kannst du mehr oder weniger machen was du willst, es wird trotzdem wachsen"

Meinte diese Aussage und das find ich nicht wirklich richtig.

Weil viele glauben nur vom Stoff wird man zum Schrank. Dass der jenige der stofft Vorteile hat bestreite ich ja nicht.

Dann kam meine Aussage nicht richtig rüber. Ich meinte es genauso wie du präzisierst. Mit den bösen Vitaminen hat man Vorteile, Training braucht es natürlich trotzdem.

Das hört sich irgendwie ziemlich planlos an! Wo liegt dein Ziel?

Maximaler Muskelaufbau ist natürlich mein Ziel...
Und planlos ist das ganze nicht , ich halte einen Plan bei dem man jede Übung fix eingeteilt hat für kontraproduktiv , man muss die Übung wechseln , den Muskel von allen Winkeln und Griffen belasten. Ich werde mir sicher keinen fix Plan einteilen wo geschrieben ist das ich beispielsweise bei Brust jedes mal die gleiche Übungen , Wiederholungs- und Satzzahl mache.

A

Anzeige

Re: Neuer Trainingsplan (Jeder Muskel 2x wöchentlich)
Zurück
Oben