Neuer Split !

Der Körper wird stärker und die Gewichte werden schwerer, deshalb braucht der Körper mehr Erholung. Ich sage bewusst der Körper und nicht der Muskel. Die Regeneration wird bestenfalls ein bisschen besser aber die Gewichte steigen mit Sicherheit schneller und höher.

Klar da hast du Recht, Pit und Markus haben das aber jeden normalen Athleten, ob Anfänger oder Fortgeschrittener geraten, hauptsache er ist Roidfrei..

Ich hab bis jetzt immer Volumen bis zum MV trainiert, viele Erfahrene Athleten mit den ich mich austausche, sahen hervorragend in ihrer naturalen Zeit aus und haben auch nur im 3 und 4er trainiert.. klar mag das bei manchen nichts bringen, bei mir hat es das aber..

Warums so lange dauert weis ich nich.. jedenfalls war ich mit meinem 4er, wo jede TE genau 18 Sätze hatte schneller fertig.. 30 Minuten Cardio waren nach der heutigen TE garnicht machbar, der Maßen ausgebrannt.. und Lust hatte ich auch nich mehr noch nach Brust und Bizeps noch den Trizeps zu bearbeiten.. Die Brust spür ich noch eindeutig von dem Training, vom Bizeps und Trizeps war kaum was zu merken.. das ist mir noch nie unter gekommen :hmm:

A

Anzeige

Re: Neuer Split !
Umso mehr Erfahrung man hat umso weniger Umfang muss das Training haben. Ein Schluß der Vielen scheinbar nicht einleuchtet.

ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast .. aber ich meinte es ja genauso, umso mehr erfahrung man hat, umso mehr trifft die aussage (1x die woche/muskel) zu

Klar da hast du Recht, Pit und Markus haben das aber jeden normalen Athleten, ob Anfänger oder Fortgeschrittener geraten, hauptsache er ist Roidfrei..

Ich hab bis jetzt immer Volumen bis zum MV trainiert, viele Erfahrene Athleten mit den ich mich austausche, sahen hervorragend in ihrer naturalen Zeit aus und haben auch nur im 3 und 4er trainiert.. klar mag das bei manchen nichts bringen, bei mir hat es das aber..

Warums so lange dauert weis ich nich.. jedenfalls war ich mit meinem 4er, wo jede TE genau 18 Sätze hatte schneller fertig.. 30 Minuten Cardio waren nach der heutigen TE garnicht machbar, der Maßen ausgebrannt.. und Lust hatte ich auch nich mehr noch nach Brust und Bizeps noch den Trizeps zu bearbeiten.. Die Brust spür ich noch eindeutig von dem Training, vom Bizeps und Trizeps war kaum was zu merken.. das ist mir noch nie unter gekommen :hmm:

auch ich habe volumen bis mv trainiert aber das kann man einfach nicht ewig machen sondern nur so lange wie man zu "schwach" für übertraining ist

wenn die lust am training vergeht kann es leicht durch übertraining begründet sein - in meinem fall war es so

ich scheine auch verpasst zu haben wer pit und markus sind also bitte um aufklärung

ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast .. aber ich meinte es ja genauso, umso mehr erfahrung man hat, umso mehr trifft die aussage (1x die woche/muskel) zu

Das hat nichts mit 1x die Woche zu tun sondern mit der Anzahl der Trainingseinheiten und dem Umfang

Auch wenn man jeden Muskel nur einmal trainiert so kosten 4 TEs pro woche mehr energie als 3, 3 mehr als 2 usw und vor allem hat das ZNS nicht genug Regenerationszeit

Die Regeneration des Muskels selbst nicht der entscheidende Faktor. Wenn es nicht so wäre dann müsste man in der Lage sein täglich zu trainieren wenn man jedes mal eine andere Muskelgruppe rannimmt oder könnte den 3er Split 2x die Woche ausführen - denn die Muskeln benötigen sicher nicht eine ganze Woche zur Regeneration

Es gibt ja so die allgemeine Meinung, dass kleine Muskelgruppen 24-48 stunden zur regeneration brauchen und große 48-96, wenn das zutrifft warum sollte man dann jeden Muskel nur einmal die Woche trainieren?

Hit ich bitte dich :D Markus Rühl und Pit Trenz, der bekannteste Deutsche Vorbereiter.. das ein Muskel nich 6 Tage zum regenerieren braucht ist klar, aber warum raten sie es dann ? Der Tipp war extra an Natura Athleten gerichtet.. und wieso trainieren Roidnutzer auch nach einem 4er oder gar 5er.. obwohl die Regi um einiges besser ist.. ? Ich vertraue Pit voll und ganz.. aber an einer Brust Bizeps TE am Montag spüre ich am Freitag den Kater in der Brust nur noch minimal.. warum dann noch die 2 Tage warten ?.. Eine Erklärung wäre hilfreich, Pit hat das leider auch nich weiter ausgeführt..

Hit ich bitte dich :D Markus Rühl und Pit Trenz, der bekannteste Deutsche Vorbereiter.. das ein Muskel nich 6 Tage zum regenerieren braucht ist klar, aber warum raten sie es dann ? Der Tipp war extra an Natura Athleten gerichtet.. und wieso trainieren Roidnutzer auch nach einem 4er oder gar 5er.. obwohl die Regi um einiges besser ist.. ? Ich vertraue Pit voll und ganz.. aber an einer Brust Bizeps TE am Montag spüre ich am Freitag den Kater in der Brust nur noch minimal.. warum dann noch die 2 Tage warten ?.. Eine Erklärung wäre hilfreich, Pit hat das leider auch nich weiter ausgeführt..

Ich weiss darauf keine logische Antwort aber mM ist Volumen auch keine logische Trainingsform weil es einfach irgendwas ist. Wie ich hier immer sage wer weiss schon ob man 5,10 oder 50 Sätze pro Muskelgruppe idealerweise machen soll. Es gibt hier lediglich Anhaltspunkte die sich im Bereich 10-15 Sätze pro Muskelgruppe bewegen. Ob es tatsächlich der optimale Bereich ist lässt sich nicht sagen.

Die längste Regenerationszeit benötigt das zentrale Nervensystem - je härter das Training desto länger dauerts. Ich habe vor kurzem damit begonnen den WKM Plan in HIT umzusetzen und mit RPT-Whs am Ende zu trainieren. Ich hätte heute zB wieder trainieren können von der Muskulatur her aber ich bin mental heute nicht in der Lage wieder bis kurz vors kotzen zu trainieren.

Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit hohem Volumen trainiert aber wenn man ein sehr hohes fährt dann hat auch dies Auswirkungen auf das ZNS. Eine starke Anstrengung ist nunmal mental fordernd. Die Symptome eines Übertrainings haben meines Wissens mit der Muskulatur nichts zu tun sondern mit dem ZNS

Und da Pit ja professioneller Bodybuilder ist muss er natürlich wissen was optimal für jeden ist - leider nicht. Leider ist es im BB verbreitet das Training bzw. System von irgendwem heranzuziehen weil man denkt "der" muss es doch wissen aber dem ist leider nicht immer so. Wenn man Erfahrungsberichte und Systeme durchforstet so sollte man dennoch immer selbst mitdenken. Ich habe jede Menge Systeme und Pläne ausprobiert die ich irgendwo aufgeschnappt habe aber noch nie einen 1:1 übernommen weil einfach nicht alle Dinge sinnvoll waren.

Diese Systeme waren jede menge "try and error" aber aus heutiger Sicht war es sicher von Vorteil soviel ausprobiert und sich gedanken darüber gemacht zu haben.

Also meinst du die 6 Tage Regenetrationszeit gelten dem ZNS ? Und haben nichts mit der Muskulatur zu tun ?

Klar, Pit hat nich für jeden das Rezept zum Erfolg, das hat keiner, aber er wurde gefragt in einem Seminar und er hat der breiten Masse geraten jeden Muskel einmal die Woche zu trainieren..
Ein Profi KDKler und Ex Bbler aus einem anderen Forum hat etwas gesagt, was ich mir sehr zu Herzen genommen habe.. "Ich halte von neumodischem Schnick Schnack nichts, Pitt Force, Hit usw.. sowas gab es früher nicht und die Leute waren dennoch genau so oder noch stärker und massiger"

Das ist meiner Meinung nach auch der einzige Weg um heraus zu finden was für einen das beste ist..

Im 2er Split kommt bei mir ganz klar der Spaßfaktor zu kurz..

Also meinst du die 6 Tage Regenetrationszeit gelten dem ZNS ? Und haben nichts mit der Muskulatur zu tun ?

Klar, Pit hat nich für jeden das Rezept zum Erfolg, das hat keiner, aber er wurde gefragt in einem Seminar und er hat der breiten Masse geraten jeden Muskel einmal die Woche zu trainieren..
Ein Profi KDKler und Ex Bbler aus einem anderen Forum hat etwas gesagt, was ich mir sehr zu Herzen genommen habe.. "Ich halte von neumodischem Schnick Schnack nichts, Pitt Force, Hit usw.. sowas gab es früher nicht und die Leute waren dennoch genau so oder noch stärker und massiger"

Das ist meiner Meinung nach auch der einzige Weg um heraus zu finden was für einen das beste ist..

Im 2er Split kommt bei mir ganz klar der Spaßfaktor zu kurz..

zu dem "neumodischen zeug" gehören dann natürlich auch isos, abgesehen davon muss ich lachen wenn einer HIT als neumodisch bezeichnet denn dinge die vor 30 jahren entstanden sind erscheinen mir nicht wirklich neu

aber du hast recht es muss jeder für sich selber rausfinden aber ich würde empfehlen auch mal sachen auszuprobieren(wie z.B. nen 2er Split) bevor du sie ablehnst

Ausprobieren sollte ich sie auf jeden Fall mal.. besonders auf Hit bin ich heiß.. aber dieser Volumenverlust bedeutet für Leute die an hohes Volumen gewöhnt sind echt sehr viel.. ich hab mein Volumen jetzt schon runtergeschraubt.. ich hab lange ebent an einem 4er Split gesessen, jede TE hat 18 Sätze, ich finde er ist ganz gut gelungen, besonders die Satzreduktion..

Ob Volumen oder HIT kann jeder selbst entscheiden, relevant sind meiner Meinung nach ein sehr hoher Anteil von Grundübungen und die Gratwanderung zwischen Frequenz und Regeneration des ZNS hinzubekommen. Deshalb empfehle ich immer den 2er Split weil er dies ermöglicht und kann nur betonen, dass es der Körper ist der über den Aufbau entscheidet und nicht die Muskulatur und darum halte ich nichts von Isos weil diese zwar den Muskel fordern, nicht aber den Körper als Ganzes.

HIT würde ich nur empfehlen wenn du es wirklich machen willst denn wenn mans nur halbherzig macht bringt es nichts.

Meinst du nich, wenn man alle Grundübungen drin hat, ich geh jetzt mal von meinem Plan aus.. Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, Schulterdrücken und Dips.. sind zB. Isos wie Curls, Flys, Latziehen und Seitheben nicht eine gute Verbesserung, ohne sie wär schließlich das Volumen minimal und man könnte gleich ein 2er Split fahren..

Trainier ich meine Brust nur mit Bankdrücken, kann ich wie im 2er Split 3 Tage später Problemlos wieder trainieren, trainier ich meine Brust mit 3 Übungen á 4 Sätzen schaff ich volle Kraft vielleicht nach 5 Tagen wieder..

Meinst du nich, wenn man alle Grundübungen drin hat, ich geh jetzt mal von meinem Plan aus.. Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, Schulterdrücken und Dips.. sind zB. Isos wie Curls, Flys, Latziehen und Seitheben nicht eine gute Verbesserung, ohne sie wär schließlich das Volumen minimal und man könnte gleich ein 2er Split fahren..

Trainier ich meine Brust nur mit Bankdrücken, kann ich wie im 2er Split 3 Tage später Problemlos wieder trainieren, trainier ich meine Brust mit 3 Übungen á 4 Sätzen schaff ich volle Kraft vielleicht nach 5 Tagen wieder..

wenn du so gerne volumen hast dann mach einfach mehr sätze von den grundübungen - zumindest interpretiere ich volumen so, dass es sich aus der anzahl der sätze, der whs und dem verwendeten gewicht zusammensetzt - letzteres ist natürlich bei den grundübungen wesentlich höher

warum also nicht statt den 3 Übungen a 4 Sätze nur 2 Übungen zu 5 Sätzen zu machen und flys aller art wegzulassen

die aufgabe ist es halt herauszufinden wieviel volumen gut ist, damit du problemlos 4 Tage später die gleichen Muskel wieder trainieren kannst

der vorteil eines gk-plans liegt in der hohen frequenz mit der man schwere grundübungen so oft wie möglich trainieren kann - dadurch dürfen volumen und gewichte nicht hoch sein

ein 2er split senkt die frequenz und darum kann man volumen oder intensität erhöhen, beim 3er Split sinkt die Frequenz weiter und man kann weiter am volumen und der intensität herumschrauben, dem 4er Split kann ich deshalb nichts abgewinnen weil es nur 3 wirklich große Muskelgruppen im Körper gibt um die sich jede Einheit ranken sollte

Das Ziel des Trainings ist daher einen guten Mix daraus zu finden, der seinen persönlichen Präferenzen entspricht. Je öfter man den Körper dazu bringt Wachstumshormone auszuschütten desto schneller geht natürlich der Aufbau

Grade die Flys ist eine Übung die ich liebe und die nich fehlen darf..

Ich bin schon von 4 Übungen á 3 Sätze auf 3 Übungen á 4 Sätze gegangen und das gefällt mir sehr gut..

Ich persönlich würde es eher so probieren:
TE1: Rücken/Bizeps
Kreuzheben
Klimmzüge
LH Rudern
KH Rudern
LH Curls

TE2: Brust/Schulter/Trizeps
Flachbank
KH Schrägbank
Fliegerflachbank
Military Press
Stirndrücken (SZ Stange auf FB)

TE3: Beine/Waden
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecken
Beincurls
Wadenheben

Je 3 Sätze

LG Muskelkraft

sry ich hab die abkürzung nicht gekannt .. aber wo sollte man stirndrücken sonst machen wenn nicht auf der flachbank :D

Zurück
Oben