Neuer Plan ist Pfui

CpTCortez

Banned
Jo Betreff klingt vielleicht komisch aber ist so.
Habe von meinem Trainer nen neuen Trainingsplan bekommen (trainieren nen 3er split)
früher hab ich es so gemacht das ich 4 saetze mit 75% des maximalgewichts mache.
Jetzt soll ich 5 Saetze machen mit voll den kackgewichten.
Nehmen wir mal Beispiel Latzug.
Maxgewicht sind 125 kilo
1 Satz 85 kilo 12 wdhs
2 satz 90 kilo 10 wdhs
3 satz 95 kilo 8 wdhs
4 satz 100 kilo 6 wdhs
5 satz 105 kilo 4 wdhs

der Spass nennt sich halbe pyramide oder so .
Aber ich finde das total sinnentleert.. mein Muskel wird doch weniger beansprucht als vorher!!!!!!!!!!!
Oder irre ich michß
Der typ is im urlaub und nen anderer hat nur was von kraftsteigerung etc gelabert.
bringt des Teil was oder net?
Waere euch echt fuer Hilfe dankbar..

Vielleicht gibts ja auch ne Alternative.

Thx im Vorraus

Cortez

Sooo schlecht, wie Du schreibst, ist das gar nicht. Mir wären's nur zuviel Sätze (ausgenommen, es ist die erste Übung, und die ersten beiden sind zum Aufwärmen; obwohl dafür das Gewicht fast zu hoch ist). Ich versuch' z.B. nicht mehr als 3-max. 4 Sätze von einer Übung zu machen. Ich beginne meine erste Übung mit 2-3 Aufwärmsätzen mit ca. 50% des Gewichts, das ich beim letzten Training für den letzten Satz dieser Übung gemacht habe (hier zeigt sich wieder der Vorteil eines Trainigs-Logs!). Danach folgen meist 3 Arbeitssätze bei denen ich die Gewichte pro Satz erhöhe, dafür mit den WH etwas runtergehe (die Gewichte werden ebenfalls den letzten Eintragungen des Trainingstagebuchs angepasst). Beim Wechsel zu einer anderen Übung fahre ich gleich mit den Arbeitssätzen fort; es folgt kein weiteres Aufwärmen. Meines Erachtens beansprucht diese Methode den Muskel mehr, als wenn ich jeweils 3-4 Sätze mit dem gleichen Gewicht machen würde.

Probier's einfach mal 'ne zeitlang aus. Am Anfang wird's ungewohnt sein, aber nach einiger Zeit dürftest Du die (positive) Wirkung auf die Muskulatur merken.

v.H.

Eine klassische halbe Pyramide.
Jetzt mußt Du nur noch rausfinden (ausprobieren!), ob das mit den WDH bei den definierten Gewichten hinkommt. Mir persönlich wären es auch zu viele Sätze, aber wenn Du vorher mit 4 Sätzen gearbeitet hast, finde ich die Satzzahl soweit ok.
Ich schließe mich van Helsings Beurteilung der Beanspruchung an.
Probier´s ruhig aus.

jeckyll

Ja ist 'ne halbe Pyramide, aber trainierst du bei jeder Übung mit 5 Sätzen? Wenn ja dann klingt das für mich sehr nach Übertraining ...

DerSchmied

ja es ist ja grade so das es mich net auslastet..
ich kann natürlich an mein maximalgewicht gehen.. aber das maximalgewicht kann ich auch 8 mal bewegen..und das was ueberm maximalgewicht kommt kriege ich kein einziges mal hoch..
gibt es keine alternativen zu so einem plan?

@ CpTCortez

"ich kann natürlich an mein maximalgewicht gehen.. aber das maximalgewicht kann ich auch 8 mal bewegen":confused:

Dann ist das aber nicht die Maximalkraft.

Aber generell finde ich Deinen Plan nicht schlecht. Vielleicht hast Du ihn noch nicht korrekt ausgeführt (Mal ist man mit dem Kopf nicht richtig bei der Sache. Beim nächsten mal klappts vielleicht schon besser)

Zurück
Oben