neuer Papst

SkillPhill schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit dummheit zu tun vieleicht jedoch wie du sagst mit der jugend.

Meiner generation wurde nicht mehr wie früher einfach ein glauben eingetrichtert und gesagt, so ist es:

Da gibt es den Gott und dann die Maria, die ist die mutter vom Jesus, der wiedrum gottes sohn ist und der papst ist dann gottes vertreter auf erden.

Mir wurde die entscheidung selbst überlassen, was ich glauben will. Und ich muss sagen, ich glaube weder an die Bibel noch an Jesus noch anderen Figuren aus dem Christlichen glauben.

Ich glaube an eine Art Gott eine höhere macht, aber die hat meiner meinung nach überhaupt nichts mit dem ganzen Kirchengehabe, den vielen Gebräuchen, und den von uns Menschen erfundenen geschichten aus der Bibel zu tun.

Ich will nicht sagen niemand darf den christlichen glauben vertreten, aber er soll auch niemandem aufgezwungen werden.

Und somit ist für mich der Papst genau so wie der Budha oder Mohamed der Prophet oder Shiva und was es noch alles gibt eine figur aus einer anderen religion, an welche ich nicht glaube.

Und ich finde jeder hat das recht kritik an diesem mann zu üben und sich auch mal ein spässchen über ihn zu erlauben, denn er ist ein mensch wie du und ich.

(mit bekanntlich sehr altertümlichen wertvorstellungen)

Gerade in unserer heutigen Zeit zwingt Dir keiner mehr den christlichen Glauben auf,die Inquisition stand zumindest noch nicht vor meiner Tür und ich bin praktizierender Heide.

Aus Deinen Aussagen spricht jugendliches Rebellentum was eigentlich auch völlig o.K.ist.

Ich persönlich achte und respektiere den römisch-katholischen Weg,praktiziere ihn aber nicht.

Auch für Dich wird irgendeinmal die Zeit kommen an etwas glauben zu wollen,und das wird bestimmt nicht Arni,bb oder die neue X-Box sein.

So den

Wotan71

@ Wotan

Gefällt mir, daß noch eine weitere Stimme des Alters und der Weisheit im Board dazugekommen ist. :)

Nur würd mich mal eins interessieren: "Praktizierender Heide", was´n das? :D

Gruß
sam

Das hat nichts mit rebellentum zu tun.

Ich glaube einfach nicht an Märchen und für mich klingt die Bibel nun mal nach einer grossen sammlung von Fabeln.

Und die Moral von der Geschicht gute Menschen töten nicht ;)

Ich habe bereits im obigen beitrag erwähnt dass ich an eine höhere macht glaube und das ist weder die xbox noch arni. Diese höhere macht ist ungreiffbar und undefinierbar.

Eine Religion gibt einem vor, wie und was man glauben soll, doch ich sage der Glauben ist frei und ich lasse mir nicht vorschreiben an was ich glauben soll, solange das nicht bewiesen ist.

Ich frage mich einfach immer, wie die Leute auf so etwas überhaupt gekommen sind.

An die Katholiken:
Mal ne Frage.. Glaubt ihr wirklich, dass der Papst von Gott ausgewählt wurde ihn auf erden zu vertreten? Glaubt ihr wirklich daran was in der Bibel steht, dass dies alles war ist?

Glaubt ihr, dass gott will, dass wir getauft werden? Dass gott will, dass wir die Hände falten beim Beten. Und wenn wir es anders tun ist gott dann böse auf uns?

Ich sage einfach, die meisten Christen sind nur christen, weil es schon ihre vorfahren waren, nicht aber, weil sie wirklich daran glauben.

Wenn ihre vorfahren muslime gewesen wären, wären sie heute muslime.

und wenn ihre vorfahren Hinduisten gewesen wären, würden sie halt an geister glauben.

wotan71 schrieb:
Gerade in unserer heutigen Zeit zwingt Dir keiner mehr den christlichen Glauben auf,die Inquisition stand zumindest noch nicht vor meiner Tür und ich bin praktizierender Heide.

Aus Deinen Aussagen spricht jugendliches Rebellentum was eigentlich auch völlig o.K.ist.

Ich persönlich achte und respektiere den römisch-katholischen Weg,praktiziere ihn aber nicht.

Auch für Dich wird irgendeinmal die Zeit kommen an etwas glauben zu wollen,und das wird bestimmt nicht Arni,bb oder die neue X-Box sein.

So den

Wotan71

find ich nen sehr guten Beitrag von dir.

für mich ist die bibel eine formel für friedliches leben. gott ist für viele ein stummer zuhörer. mich juckt das nicht die bohne.

was mich aber juckt: das diese brüder gleich beleidigt sind wenn man "gotteslästerung" betreibt. ich bin schumifan und wenn den jemand anmacht wegen seinem kinn hau ich ihn auch nicht gleich tot oder nagel ihn ans kreuz :mad:

s***** kirche :rolleyes:

Memphis schrieb:
für mich ist die bibel eine formel für friedliches leben. gott ist für viele ein stummer zuhörer. mich juckt das nicht die bohne.

was mich aber juckt: das diese brüder gleich beleidigt sind wenn man "gotteslästerung" betreibt. ich bin schumifan und wenn den jemand anmacht wegen seinem kinn hau ich ihn auch nicht gleich tot oder nagel ihn ans kreuz :mad:

s***** kirche :rolleyes:

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen einer ganzen Lebensweise und irgendeinem Prominenten! Dein Vergleich ist also völliger Schwachsinn!:mad:

Wenn du eine Person beleidigst, von der ich Fan bin, hab ich nichts dagegen; aber wenn jemand meine Lebensweise kritisiert, erst recht auf eine solche Art, dann kann man nur an der menschlichen Intelligenz von manchen zweifeln (Was durch das "s***** kirche :rolleyes:" noch unterstrichen wird)! :rolleyes: !
ich bin schumifan und wenn den jemand anmacht wegen seinem kinn hau ich ihn auch nicht gleich tot oder nagel ihn ans kreuz :mad:
Ähm, was ist denn das für ein Vergleich?
Jesus wurde nicht ans Kreuz genagelt, weil ihn jemand angemacht hat!

Wenn Ihr Euch gegenseitig beleidigen wollt, sucht Euch nen Chat.

Hier hört das jetzt auf, sonst brennt die Hütte.

Wir haben uns verstanden. :mad:

hab niemanden beleidigt. war lediglich mein statement zu dem ganzen ^^

"s***** kirche" sollte natürlich schöne kirche heißen und ich meinte auch nicht, dass ich es mir verkneife dann schumi ans kreuz zu naglen, sonder natürlich den, de rihn angemacht hat :D

Man kann doch auf dieser Ebene niemandem sein Weltbild aufdrücken. Wenn's einr nicht gefressen hat, dann ist er entweder noch zu doof oder will's aus irgendwelchen Gründen tatsächlich nicht. Aber man kann doch deswegen nicht ständig so gereizt reagieren. Denkt Euch einfach Euren Teil und gut ist's.

ich finds super, dass manche Leute die meinungen anderer immer so vorbehaltlos respektieren
floet.gif

Respekt :rolleyes:

Sam Hain schrieb:
@ Wotan

Gefällt mir, daß noch eine weitere Stimme des Alters und der Weisheit im Board dazugekommen ist. :)

Nur würd mich mal eins interessieren: "Praktizierender Heide", was´n das? :D

Gruß
sam

Habe hier einen Smilie vergessen :D sollte nur eine Anspielung auf meinen Nick sein,also keine Sorge,werde ausnahmsweise keine Menschenopfer darbringen ;)

Ich finde es teilweise sehr belustigend wie sich manche in einer anti-klerikalen
Zeit wie der unsrigen von der Kirche "verfolgt" fühlen.

Wo wird den in der westlichen Welt einem der Glaube aufgezwungen?

Dies ist doch seit annähernd 200 Jahren vorbei,was auch gut so ist.

Trotz aller Vorurteile lohnt es aber auf jeden Fall,sich mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen,ganz einfach deswegen weil er für fast 1500 Jahre
unsere Kultur massiv beinflusst und gelenkt hat.

Interessant ist das ganze auf jeden Fall,ob man dannach zu Kreuze kriecht oder nicht. ;)

Eine gewisse Faszination überkam selbst mich bei letzten Papstwahl,zumal ich einige Bücher von Ratzinger gelesen habe.

@Skill

Du scheinst wirklich Intersse zu haben,find ich toll.
Ich wollte auch nicht sagen das explzitDu Deine X-Box verehrst,das stellt ehr einen Gesamtzustand unserer Gesellschaft dar.

Schau einfach mal bei Amazon rein,da gibt es mengenweise Literatur zum Thema Religion.
Würde Dir nur den Wachturm lediglich nicht empfehlen :D

Beste Grüsse

Wotan71

SkillPhill schrieb:
Das hat nichts mit rebellentum zu tun.

Ich glaube einfach nicht an Märchen und für mich klingt die Bibel nun mal nach einer grossen sammlung von Fabeln.

Und die Moral von der Geschicht gute Menschen töten nicht ;)

Ich habe bereits im obigen beitrag erwähnt dass ich an eine höhere macht glaube und das ist weder die xbox noch arni. Diese höhere macht ist ungreiffbar und undefinierbar.

Eine Religion gibt einem vor, wie und was man glauben soll, doch ich sage der Glauben ist frei und ich lasse mir nicht vorschreiben an was ich glauben soll, solange das nicht bewiesen ist.

Ich frage mich einfach immer, wie die Leute auf so etwas überhaupt gekommen sind.

An die Katholiken:
Mal ne Frage.. Glaubt ihr wirklich, dass der Papst von Gott ausgewählt wurde ihn auf erden zu vertreten? Glaubt ihr wirklich daran was in der Bibel steht, dass dies alles war ist?

Glaubt ihr, dass gott will, dass wir getauft werden? Dass gott will, dass wir die Hände falten beim Beten. Und wenn wir es anders tun ist gott dann böse auf uns?

Ich sage einfach, die meisten Christen sind nur christen, weil es schon ihre vorfahren waren, nicht aber, weil sie wirklich daran glauben.

Wenn ihre vorfahren muslime gewesen wären, wären sie heute muslime.

und wenn ihre vorfahren Hinduisten gewesen wären, würden sie halt an geister glauben.

Die Riten die du beschreibst, dienen dazu, einer gewissen Gruppe Handlungen zukommen zulassen, damit sie etwas verbindet. Taufen ist dann etwas, wie -um es mal salop zu formulieren - auf etwas zusammen zu trinken;-)
Das Händefalten ist ebenfalls ein solcher Ritus, wobei der wiederum einen Sinn hat: Wer die Hände faltet, zeigt damit, dass er mit all seinem Handeln und Denken Betet und nicht an etwas anderes rumfingert.

Die Bibel ist NATÜRLICH nicht wörtlich zu nehmen. Sie ist ein Forschungsobjekt, ein Pionierschriftwerk der christlichen Kultur. Man kann sich von ihr beeinflussen lassen, man kann sie als Teil seiner Kultur und Prägung akzeptieren, wie auch den Papst als Nachfolger Petrus, der laut Jesu "der Fels sein sollte, auf dem die christliche Kurche errichtet werden soll".

Also, wie schon mal erwähnt bin ich katholisch getauft, aber sicher kein verbohrter Christ. Nö, mein "Glaube" hat mich nur des öfteren Mal ausgebremst (oder besser maßvoll gemacht) und mir eine Richtung gegeben, die ich nicht bereut hab. Ich bin aber weit davon entfernt nach Rom zu pilgern oder Kondome als Sünde anzusehen oder Aids zu verleugnen.

@Wotan: Gute Beiträge
Ich denke du fühlst dich eher dem "klassichen Heidentum" in Form germanischer Riten hingezogen, zumindest deinem Nick nach zu urteilen.

Zurück
Oben