Neuer - Hallo erstmal

Booman989

New member
Hallo an euch alle

Lese seit ein paar Tagen im Forum rumm und hab eben gerade die Entscheidung getroffen mich hier bei euch an zu melden.

Zu meiner Person:
Heisse Attila, bin 23 Jahre jung und komme aus Deutschland / Hessen. In meiner Freizeit mache ich Sport, fahre Motorrad und betreibe Krafttraining.

Bin auch zur Zeit etwas unstimmig wie ich mein Krafttraining fortführen soll usw - aber dazu gleich mehr.

Also, betreibe Seit ca 24 Monaten Krafttraining, wobei ich dieses erst seit ca 6 - 8 Monaten intensiviert habe. (Vor 6 - 8 Monaten habe ich erst auch richtig Gefallen an diesem Sport gefunden, davor muss ich zugeben, habe ich zwar regelmäßig trainiert, bin aber weniger ernsthaft an die Sache herrangegangen)

Trainiere mit Hanteln und einer Bank. Insgesammt habe ich 4 Hantel (2x Paare). Habe die Gewichte ca alle 3 - 4 Wochen um 500g erhöht. Aktuell trainiere ich Bizepts / Brust pro Hantel mit 14,75kg. Schultern und Trizeps mit pro Hantel mit 9,75kg. Wiederhohlungen habe ich auch auf max 15 Langsam erhöht.

Mein Trainingprogramm:

Max 2x 1 1/2 Std mal die Woche mit min 2 Tagen Pause dazwischen.

Bizepts :
7 Sätze mit je 15 Wiederhohlungen mit je 14,75kg Hantel

Brust (Auf Rücken liegend faltend):
7 Sätze mit je 15 Wiederhohlungen mit je 14,75kg Hantel

Schulter (Hanteln "hochziehen"):
6 Sätze mit je 12 Wiederhohlungen mit je 14,75kg Hantel

Trizepts:
6 Sätze mit je 15 Wiederhohlungen mit je 9,75kg Hantel

Deltamuskel Übrung 1 Vorne:

Deltamuskel Übrung 2 Seite:

Deltamuskel Übrung 1 Hinten:

Trapetzmuskel Übrung:
6 Sätze mit je 16 Wiederhohlungen mit je 9,75kg Hantel

Bauchmuskeln:
6 Sätze mit je 16 Wiederhohlungen (Weis ist zuviel und muss da noch etwas Abwechslung in die Übung bringen)

Nebenher gehe ich noch mindestens 1 1/2 Std einmal die Woche Joggen.

Mein Problem zur Zeit ist mein Fett am Bauch. Wirklich viel Fett habe ich dort nicht, aber man sieht meine Bauchmuskeln nicht wirklich. Sehen kann man nur ein leichtes "4-Pack". Aber nicht sehr ausgeprägt. Aus diesem Grund habe ich die letzten 2 Wochen meine Ernährung etwas umgestellt (weniger Fleisch, generell weniger tierische Fette) sowie meinen Trainingsplan. Habe mein normales Krafttraining wie immer durchgezogen und bin danach nochmal 1 Std joggen gewesen(man sagt ja das die Fettverbrennung nach 1 Std einsetzt). Habe auch 2 Kg (von 80 auf 78kg) abgenommen und etwas an Fett verloren, jedoch auch an Muskelmasse verloren was mich ziemlich ärgert.

Zu meinen Fragen:

- Wie reduziert man am Besten die Fettdepots? Traing usw?
- Mach es Sinn zu zu nehmen um an Muskelmasse zu gewinnen? Wie nimmt man richtig zu (habe letzten Winter 88Kg gewogen)
- Was würdet ihr mir empfehlen? Erst Fett verlieren und dann Muskeln aufbauen, oder erst zunehmen, Muskeln aufbauen und dann erst Fett abbauen.

Beste Grüße Attila

Hm also wie oft Trainierst du jz? Ich habs nicht so richtig verstanden.
Max 2x 1 1/2 Std mal die Woche mit min 2 Tagen Pause dazwischen?
Was versteht man darunter? 2 mal 1/2 Stunden am Tag? und dazwischen immer 2 Tage pause? Also 3-4 Mal pro Woche?

Zu dem Trainingsplan.. 6 Sätze ? Hm find ich zuviel, leg mal soviel gewicht rauf das du nur 3 Sätze schaffst.

Zu den Fragen:

Kommft drauf an wie hoch dein KörperFettGehalt ist, ich würd dir empfehlen jz schon bisschen an Fett zu verlieren da du dann später beim Definieren auch an Muskelmasse verlierst, aber du kannst auch Trainieren und Zusätlich auf deine Ernährung achten.

Bitte Trainingplan überdenken, da ist einiges an Fehlern drinnen.

Zb Deltamuskel 3(!) Übungen, KEINE Beinübung *brr* schrecklich

Zu dem Trainingsplan.. 6 Sätze ? Hm find ich zuviel, leg mal soviel gewicht rauf das du nur 3 Sätze schaffst.

absolut richtig! harte sätze machen mit ca 2min pause dazwischen, die max wiederholungszahlen sinken idR von satz zu satz...

außerdem: keine beine, rücken ist auch nicht richtig vertreten im programm, und zu viel schultern.
überhaupt nur isolationsübungen vorhanden...

Okay, danke für die Tipps und das ihr mich auf meine Fehler hinweist.

@Milo: Ich mache zwei mal die Woche die Übungen zu jeweils 1 1/2 Std. Z.B. Montag 1 1/2 std und Donnerstag 1 1/2 std.

@aik: Ich dachte man soll den Deltamuskel in alle Richtungen trainieren?
Beinübungen mache ich nicht weil ich der Meinung bin das meine Muskulatur dort genügend ausgeprägt ist. Ich fahre viel Fahrrad und Jogge auch viel(mit Steigung usw druch Wald). Wenn ich mit meinem Oberkörper meine Oberschenkel / Waden eingehohlt habe, würde ich auch zusätzlich gezielt meine Beine trainieren.

Kann aber sein das einige Übungen überweigen. Liegt aber auch zum Teil daran das ich denke das ich genau an diesen Stellen Defizite habe.

@Sphinx: Ich werde demnächst einpaar Rückenübungen einbauen. Welche würden sich da anbieten ohne Geräte? / Mit Hanteln.

Allgemein zu meinen Trainingsplan:

Ich mache nicht alle 6 Sätze auf einmal.
Am Stück schaffe ich auch gerade mal 3 Sätze.
D.h., erst mache ich 3 Sätze für Brust und Bizeps. Danach mache ich 3 Sätze für Schultern. Danach die restlichen 3 Sätze Brust Bizeps, und danach die restlichen Sätze Schultern. Sind dann jeweils insgesammt für Brust / Schultern 6 Sätze.

Ist es unsinning das Trainung so auf zu splitten?

@Sphinx: Ich werde demnächst einpaar Rückenübungen einbauen. Welche würden sich da anbieten ohne Geräte? / Mit Hanteln.

Allgemein zu meinen Trainingsplan:

Ich mache nicht alle 6 Sätze auf einmal.
Am Stück schaffe ich auch gerade mal 3 Sätze.
D.h., erst mache ich 3 Sätze für Brust und Bizeps. Danach mache ich 3 Sätze für Schultern. Danach die restlichen 3 Sätze Brust Bizeps, und danach die restlichen Sätze Schultern. Sind dann jeweils insgesammt für Brust / Schultern 6 Sätze.

Ist es unsinning das Trainung so auf zu splitten?

es gibt fälle in denen es sinn machen kann aber in der regel ist es unsinnig. ein durchgang reicht, nicht nochmal alles wiederholen...

rücken:
-klimmzüge (falls möglich)
-rudern mit kurzhantel (vorgebeugt)
-es gibt wohl auch ne Kreuzhebenvariante für kurzhantel, weiß aber nicht wie die heißt. (übung für den rückenstrecker, wäre schon wichtig - alternativ hyperextensionen)

Erstmal Willkommen im Forum. Du wirst hier jede Menge Tipps in den einzelnen Kategorien erhalten um deinen Erfolg weiter zu steigern - und beim Trainingsplan würde ich damit anfangen ;)

Viel Spass hier.

Hallo, ich habe meinen Trainingsplan nun etwas überarbeitet und die Gewichte reduziert.
Arbeite alle Übungen am Stück wie in der geschriebenen Reihenfolge ab und brauche für alles ca 45 Minuten.

13,5Kg Hanteln:

Bizepts (Curls) :
3 Sätze mit je 12 Wiederhohlungen

Brust (Auf Rücken liegend Butterfly):

Schulter (Trapez?)(Rudern im Stehen / Schulternheben)

Rücken (Rudern in Kombi mit Bank gebeugt)

9,25Kg Hanteln:

Deltamuskel Übrung zur Seite (Seitenheben):
3 Sätze mit je 14 Wiederhohlungen

Trizepts (Kickback):

Deltamuskel (Vorneheben):

Trapetzmuskel (Lattendrücken):

Deltamuskel (Hintenheben):

Bauchmuskulatur (Situps):

Übungen für meinen Unterkörper / Beine kommen hinzu, sobald mein Oberkörper mit meinem Unterkörper aufschließt - wie gesagt fahre viel Fahrrad, Joggen, Basketball.

Meine Fragen:
- Habt ihr noch Tipps? Verbesserungsvorschläge zu den Übungen?

was is auf rücken liegent faltend?kh.fliegente oder kh drücken??könnte mir das einer sagen!?
und wie geht rücken rudern im liegen wie watt auf ner bank oder was ??
wie geht die trapetz übung?also ich kenne nur schulter-heben -ziehen -shrugs,die kann mann mit khs oder mit lh machen vor oder hinterm körper da brauch man aber auch richtiges gewicht der trapetz is ein starker muskel! was ich auch seltsam finde du trainierst die grossen muskeln mit genau soviel sätzen und übungen wie die kleinen,da haut doch was nich hin!!!!;-)

Die Namen der Übungen sind mir noch nicht so geläufig. Habe mal versucht das zu ergänzen. Haben auch nochmal die Gewichte dazu geschrieben.

"du trainierst die grossen muskeln mit genau soviel sätzen und übungen wie die kleinen"

Meinst du die Trapezübung? Oder sag mal konkret wies richtig sein müsste.

Gruß Attila

für arm muskeln reichen meist 1-3 übungen mit 2-3 sätzen um wachstum auszulössen.
für brust sollte man minimal bin ich der meinung 3 übungen und 3 sätzen machen .
für rücken minimal 4 übungen und 3- 4 sätze . zb.:
brust
,fl bank kh drücken 3 sätze
,sch.bank kh fliegen 3sätze
,sch.bank kh drücken3sätze ich glaube du hast nur kh !
rücken
,kh kreuzheben 3sätze
,kh ruder in vorbeuge 3-4 sätze
,klimmzüge 4sätze mehr auswahl hast du ja nicht ,klimmzug stange ,wenn du keine hast wünsch dir eine für den tür rahmen is wichtig genau wie eine lh-(langhantel)
trizeps
,dips 2 sätze kannst du einen stuhl an deine bank stellen
,kick -packs 2sätze/arm
bizeps
,kh curls im stehen 2sätze
,kh hammer curls im sitzen 2sätze.so meine ich das verhältniss zwischen kleinen und grossen muskeln!!

Zurück
Oben