Neuer Blog, Weg zum Neuen Ich 2.0

Training
vom 02.02.2015

W2T1-B #4
Dauer: 60 Minuten

Squats:
3x5x70 V

-> 3x5x72,5kg

Millitary Press:
3x5x32,5kg V

-> 3x5x35kg

Rudern vorgebeugt OG:
3x5x42,5kg V

-> 3x5x45kg
-------
Additional:

Latpulls eng im UG:
3x8x50kg @10/10
-> bleibt erstmal so, bei dem kann man keine 1 oder 2,5kg Hanteln drauf legen sondern nur in 5er Schritten steigern

Schultern:
Rotatoren und Flexibility-Übungen mit Thera-Bändern und 4kg Hanteln
+ 2x10-12 vorgebeugtes Seitheben auf der Schrägbank ( für die Haltungsprobleme bzw. muskuläre Dysbalancen)

*Kniebeugen: ausversehen 2,5kg zuviel genommen, hab's falsch in mein Trainingsbuch geschrieben und dementsprechend auch durchgezogen. Ging aber gut weg, noch tiefer als auf den Videos von letzter Einheit und nur die letzte Wiederholung im 3. Satz war etwas anstrengend, würde so sagen bei 8-8,5@RPE ungefähr.
*Millitary Technik wird deutlich besser und besser, hab vor dem Bruch die Ellenbogen zu weit hinten gelassen und zu gerade gedrückt, jetzt läufts aufjedenfall gut, Gewicht war moderat anstrengend, also 2,5-5kg mehr wären heute aufjedenfall drin gewesen.
*Rudern Technik war ja immer ein Problem, aber auch die ist jetzt für mich gut. Hatte immer das Problem trotz angeblich von Außen betrachteter guter Technik nie ein gutes Muskelgefühl, aber jetzt greife ich sehr eng und benutze die volle maximal ROM bis ganz unten und halte oben ganz kurz. Auch die 42,5kg waren easy.
*Latziehen war brutal schwer, im 2. Satz die 5. Wiederholung war schon am Limit und dementsprechend war die im 3. Satz nochmal schwerer, aber knapp durchgezogen.

Ernährung:

Verbrauch heute: ca. 2300-2400 Kalorien
Heute:

12161 KJ (2905 kcal)
Fett67,8 gEntspricht ca. 21% des Brennwertes.»
Kohlenhydrate423,8 gEntspricht ca. 61% des Brennwertes.
davon Zucker136,1 g
Protein124,7 gEntspricht ca. 18% des Brennwertes.

Heute war super, 60/20/20 getroffen und super Training gehabt, danach noch 15 Minuten auf dem Vitamin-D3-Tanker und jetzt schön noch lernen bzw. ausruhen.

Geil dass du dem ganzen RPEs gibt! So kann man den log auch besser verstehen!

Tolle kontinuität und engagement! Bleib dran!
Ich hass dich jetzt schon wenn du mich mir nichts dir nichts überholst xD

aja zu den additionals:

Supplementübungen sollten immer @9 gehen laut mike; bei starting strength kanns dir aber dazwischenpfuschen, dw würd ich @7-@8 gehen!

Hab ich auch bei madcow so gehalten ;-)

Lg

Dann werd ich die Supplementübungen mal reduzieren, weil das SBD mit Slow Reps und Fat Gripz brennt mir echt jegliche Muskelfaser in der ganzen Brust weg :eek:

Ja, allerdings muss ich mich noch bisschen mit den RPE's dran gewöhnen, ist jetzt mehr schätzungsweise, aber werde mal die Tabelle in mein Trainingsbuch schreiben und immer gucken...

Ich denke nicht, dass ich dich so einfach überholen werde blubber, da sind ja echt noch große Unterschiede und wir trainieren ja beide sehr hart :D

greets
lennard

Ja dw machts sinn die RPEs so früh wie mgl nebenbei einzulernen um dann wenns wichtig wird, die zu beherschen!
Bei mir sind sie ja auch noch nicht notwendig! Erst wenn man das gewicht danach berechnet wirds wichtig!

Lg

Dachte auch lange zeit so, aber mit was würdest du das argumentieren?

Unser körper bedient sich verschiedenster stoffe zur energieerzeugung;
Atp ist der raketenzünder
Kohlenhydrate geht als nächstschnelleres und am langsamsten wird fett in glucose umgewandelt.

Ergo wären wir ohne carbs ziemlich träge.... Und das ist auch das was sich in der praxis widerspiegelt.

Fett ist ja bitte auch nur auf einen bruchteil reduziert essentiell. Wir brauchen weit weniger um fettlösliche vitamine aufzunehmen als wir denken.

Also ich glaube eine gesunde mischung machts und für mich ist - rein evolutionstechnisch eine 60/20/20 ernährung recht vernünftig.

Mehr fett haben wir in der natur nie bekommen - oder höchstens wenn wir grad mal ein mammut gefangen haben.

Grossteils hat dein körper kohlenhydrate gegessen!

Also das mit Fett und träge kann ich nicht bestätigen, hab jetzt aber auch nicht irgendwelche bullet proof Argumente, die das belegen können. Ich bin übrigens immer unter 200g KH pro Tag, eher sogar zwischen 100-150g. Aber egal, mir geht es mehr um den Zucker. Damit wäre ich extrem vorsichtig und würde den vermeiden wo es geht.

Der steckt im obst überall drin und das der anders funktioniert als einfachzucker ist auch klar, da obst zb den insulinspiegel kaum/gar nicht anhebt!

Zucker ist nicht gleich zucker ;-) und zu gewissen zeiten machen insulinpeaks durchaus sinn!

Man darf in bezug auf ernährung nicht immer alles schwarz weiss sehen ;-)

Aber danke für die hinweise!

Bei mir kommt zucker kaum auf den tisch - aber 6 bananen am tag müssen sein hehe! Und ich kenne keinen rohköstler btw der jemals diabetes kriegt hat ;-)

Da mach ich mir bei einer fettreichen ernährung ganz andere sorgen - vor allem wenn sie im überschuss ist!

Es ist schon bewiesen, dass Einfachzucker wie eine Art Stimulant wirken kann (vergleich mit Koffein) und der Körper sich daran gewöhnt. Durch die Gewöhnung von Geburt an (hier extrem dargestellt) ist der heutige Mensch sofort an Zucker und KH gewöhnt. Es gehört einfach zu der westlichen Ernährung dazu.

Allein wenn ich zurück denke; Am Wochenende oder geburtstagen oft zu oma+opa und eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen. So leben die meisten Menschen heutzutage noch. Daher kommt auch der übermäßige Zuckerkonsum....

Alles in Maßen und geregelt ist gesund und vertretbar.. Die Mischung machts.

Bei Fett ist es dasselbe. Würden wir leben wie die Menschen vor 10.000 Jahren, dann werden wir nur 30 Jahre alt und sterben. Das kommt nicht nur durch das Jagen und weniger Medizin, sondern auch durch die Ernährung. Oder habt ihr mal einen Weltfußballer gesehen, der sich nur von Fleisch und Fett ernährt?

Die Kombination von Fett und Carbs allgemein ist doch das schlimme. Am wochenende mal hier ein Bier-> dann kommt der hunger-> ach holen wir uns mal ne Pommes.... Passiert uns vielleicht einmal im Monat. Anderen sogar unter der Woche....

Ich möchte eure Diskussion nicht stören, aber eben meinenErnährungslog dazwischen drängen:

Verbrauch heute: angeblich 1600, würde allerdings auch hinkommen laut der Formel:

60kg x 24h x 1,1 für Büroarbeit = 1600 Kalorien

Heute:
Brennwert11899 KJ (2842 kcal)
Fett68,5 gEntspricht ca. 22% des Brennwertes.»
Kohlenhydrate412,2 gEntspricht ca. 60% des Brennwertes.
davon Zucker228,3 g
Protein126,7 gEntspricht ca. 18% des Brennwertes.

60/20/20 wieder geknackt, hatte bis gerade noch 50g Proteine über und den Rest schon voll, daher gibs gerade Magerquark+neutrales Whey+ ein paar Weintrauben

Schmeckt echt gewöhnungsbedürftig, das neutrale Whey hat so nen leichten weißen Schokoladen Geschmack und danach so komisch :eek:

ZUM ZUCKER:
Heute nen fruchtigen Tag gehabt:
400g Weintrauben, 240g Banane, 180g Apfel, 1 Arizona Green Tea ....

Edit: ca. 400-450 Kalorien abziehen, hab 200ml Milch zuviel und ein halbes Müsli zuviel

Trainingslog
Datum: 04.02.2015

W2T2-A #5 nach SSS
Dauer: ca. 60 Minuten

Kniebeugen:
3x5x72,5kg V @8,5

-> 3x5x75kg

Bankdrücken:
3x5x52,5kg V@9

-> 3x5x55kg

Kreuzheben:
1x5x87,5kg V@8,5

-> 1x5x92,5kg
--------------
Additional:

Schrägbank LH, Slow Reps mit Fat Gripz:
3x8x37,5kg @9-9,5

2x Scheibenwischer hängend
2x Bein/Knieheben hängend abgestütztl
Noch ca. 3 Wochen bis die 0,5kg Scheiben ankommen, man kotzt mich das an...

*Kniebeugen: Gingen gut weg, ohne grinden oder am Limit
*Bankdrücken: auch hier ohne grinden alle Reps sauber weggedrückt, teilweise mit Ablage oder Stop, aber es wird schon hart. Die 55kg schaff ich noch aber danach wird's solangsam grenzwertig :eek: (denke ich)
*Kreuzheben: ich hab zwar gut die Beine gespürt, aber alle Reps gingen gleich schnell hoch, hier ist noch am meisten Luft, abgesehen von dem Gefühl in den Beinen

*Sumoheben mal 2-3 Sätze ausprobiert und fühlt sich noch ungewohnt an, werde wohl jetzt öfters mal Techniksätzen für das Sumo-Heben dran hängen

Ernährung kommt gleich, allerdings hab ich heute gecheatet... High Fat und Proteins auch reinbekommen, aber relativ viel Kalorien und nicht viele Carbs :( Vergebet mir bitte !

greets

Eins Verzeihe ich dir aber nicht! Deine Text Formatierung. Fett, groß, klein, unterstrichen, normal. Also, entweder du willst das die Leute mitlesen oder du variierst zusätzlich noch ein bisschen mit der Farbe und dem Schriftstil. :wink:

Eins Verzeihe ich dir aber nicht! Deine Text Formatierung. Fett, groß, klein, unterstrichen, normal. Also, entweder du willst das die Leute mitlesen oder du variierst zusätzlich noch ein bisschen mit der Farbe und dem Schriftstil. :wink:

Ironie oder wirklich ? Ich finds eigentlich ziemlich übersichtlich, allerdings ist das natürlich auch geschmackssache und lass mich natürlich gerne verbessern . ::oops:
Also ich würde tippen, dass du's zuviel findest ?

Ironie oder wirklich ? Ich finds eigentlich ziemlich übersichtlich, allerdings ist das natürlich auch geschmackssache und lass mich natürlich gerne verbessern . ::oops:
Also ich würde tippen, dass du's zuviel findest ?

Mach wie du es für richtig hälst. Ich für meinen Teil finde es etwas zu viel des Guten.

Ernährungslog:

Verbrauch heute: ca. 2300 Kalorien

Heute:
Brennwert13815 KJ (3300 kcal)
Fett124,9 gEntspricht ca. 34% des Brennwertes.»
Kohlenhydrate374,8 gEntspricht ca. 48% des Brennwertes.
davon Zucker154,3 g
Protein141,8 gEntspricht ca. 18% des Brennwertes.

Wie man sieht, die 60/20/20 vollkommen verpeilt. Das Cheat-Meal war dann doch ziemlich fettig und daher ca. 2g Fett pro kg Körpergewicht...

-> 48/18/34...
morgen gehts dann natürlich wieder clean weiter, Essen ist gerade prepariert . Lieblingsessen: Reis mit Gehacktes/Bohnen/Mais/Tomate/Paprika und lecker scharf gewürzt.

Jetzt noch schnell 50mg Zink+400mg Magnesium einwerfen und schön Regenerieren und Wachsen legen:roll:

Zurück
Oben