neuer 3er split

hulk1990

New member
hi leute!

habe jetzt 6 wochen nach einem 3er split trainiert der so ausgesehen hat:
Tag1: Brust/Bizeps
Tag2: Rücken/Trizeps/(Nacken)
Tag3: Bauch/Beine
das Schultertraining habe ich ich bei diesem trainingsplan ausgelassen weil ich dachte, dass das brusttraining (bankdrücken) bzw das nackentraining am tag2 (nackendrücken) ausreichend war. nach den 6 wochen hab ich jetzt eigentlich ganz gute erfolge erziehlt nur bei den schultern ist leider kaum was zu sehen, darum hab ich jetzt auf einen neuen 3er split umgestellt:

Tag1: Brust/Trizeps
Tag2: Rücken/bizeps
Tag3: Schultern/Bauch/Beine

wollte mal ein paar meinungen einholen wie ihr den neuen trainingsplan findet. besonders interessieren würde mich was ihr dazu sagt: schultertraining wollte ich am Tag1 einbauen nur fehlt mir nach dem brusttraining irgendwie die kraft, ich habe dann das gefühl dass ich aus den schultern nicht mehr wirklich viel heraus holen kann obwohl sie trotzdem total erschöpft sind. ich persönlich habe aber ein besseres gefühl wenn ich schultern getrennt von brust trainiere und dafür beim brusttraining eventuell mehr übungen mache bei denen die schultern nicht so stark beansprucht werden (also statt bankdrücken mit kh mach ich jetzt butterfly mit kh)

zu meiner person: bin 20 jahre, trainiere jetzt seit 4 monaten (hatte mit 18 schon mal ein halbes jahr intensiv trainiert aber wieder aufgehört), bin 1,76 und wiege 76 kg

vielen dank für eure hilfe & lg

A

Anzeige

Re: neuer 3er split
Ich denke nach 4 Monaten wäre ein Push/Pull Split bzw Ganzkörpertraining noch besser (reihenweise TPs hier in den Stickys oder sonstwo ;))

Ansonsten: Größte Muskelgruppen zuerst. Keine Ahnung wieso Schultern am Tag 3 zuerst stehen, aber ich hoffe du machst sie am Ende bzw. nach den Beinen ;)

Ich würde niemals Bankdrücken mit Fliegenden ersetzen, das ist als ob du Kreuzheben mit nem Beincurl ersetzt => witzlos :(

Nehmen wir an du würdest diesen Plan machen:

Tag1: Brust/Trizeps
Tag2: Rücken/bizeps
Tag3: Schultern/Bauch/Beine

Wieso machst du es dann nich so, da Schulter ja eh durch Drück- und Ziehübungen mittrainiert werden?

Tag1: Brust/Trizeps/vordere Schulter
Tag2: Rücken/bizeps/hintere Schulter
Tag3: Beine/Bauch

So hast du alles gut abgerundet. Für den mittleren Teil der Schulter kannst du noch am 3. Tag Seitheben oder am 2. Tag Aufrechtes Rudern anfügen!

LG Danny

Ganzkörper kommt für mich nicht mehr in frage, da fehlt mir einfach die motivation bzw habe ich nicht mehr das gefühl dass ich meinen körper genügend rannehme, über einen 2er split hab ich mir in letzter zeit auch schon gedanken gemacht ob ich damit vl noch bessere erfolge erziehle obwohl ich mit meinem bisherigen split wirklich gut vorangekommen bin aber zurzeit etwas anstehe.

Also deiner meinung nach bankdrücken auf keinen fall streichen? Weiß nur aus erfahrung dass man übungen varrieren soll, darum hätte ich das jetzt mal eine zeit ausgelassen, aber dann werde ich bankdrücken auf jeden fall wieder in den trainingsplan aufnehmen.

Beine hab ich jetzt schon immer erst nach den schultern trainiert weil ich nach dem beintraining einfach komplett am ende bin und mir die beine für einen eigenen trainingstag ehrlich gesagt nicht wichtig genug sind. dass ich die schultern aufteile finde ich ganz gut, dass werd ich gleich mal ausprobieren und schauen wie ich damit zurechtkomme.

Ansonsten vielen dank für deine hilfe und deine vorschläge, hast du eventuell noch eine idee für einen 2er split für mich? Bin derzeit zeitlich nicht so eingeschränkt und kann 3-4 mal die woche zum training gehen, falls 4 mal dann nicht zu viel wird(übertraining).

lg

2er Split am besten Push Pull würde ich meinen. Da würde ich dann aber nicht 4x sondern nur 3x die Woche trainieren (wie du richtig gesagt hast).

Aus nem Sticky:

Push/Pull
TE1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben

Oder ein eigens erstellter:

http://www.craftkammer.com/workout/push-pull-masse/

Alternativ statt Rumänischem Kreuzheben Beincurl wenn du sowas hast!

LG :)

danke, werde mich jetzt in den neuen 2er split nochmal ordentlich reinknien, mal schaun was sich bis zum sommer nochmachen lässt! :)

A

Anzeige

Re: neuer 3er split
Zurück
Oben