Neueinsteiger - Brauche Tipps für den Einstieg

ImpreZZ

New member
Hallo liebe Bodybuilding-Community! :D

Da ich neu hier bin, möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich heiße Patrick, bin 18 Jahre alt und komme aus Bregenz. Für meine 1,75m Körpergröße wiege ich mit 62kg leider etwas zu wenig. Da nun der Sommer naht und ich viel Zeit habe, möchte ich gerne etwas für meine Gesundheit tun und auch der Wunsch eines Sixpacks, breiterer Schultern und kräftigeren Armen schreit immer mehr. :)

Nun bin ich aber ein kompletter Leie im Gebiet Muskelaufbau, Fitness und Gesundheit. Deshalb möchte ich gerne von euch ein paar Tipps hören und ich hoffe, dass sich hier vielleicht ein sinnvoller Trainingsplan zusammenstellen lässt.

1. Wie schaut es mit der Ernährung aus? Ich esse leider sehr viel Pizza und Fleischkost (z.B. Döner, Schnitzel, Geschnetzeltes, etc.) Wie sieht es mit der zukünftigen Ernährung aus? WANN sollte WAS gegessen werden?

2. Wie schaut sinnvolles Training aus? Ich hätte an eine Kombination aus SitUps, Liegestützen und Kurzhanteltraining für den Anfang gedacht? Oder wäre etwas anderes zu empfehlen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht komme ich ja für den Anfang um den Besuch eines Fitnesscenters herum. :p

LG Patrick :wink:

Schön dass du dich vorstellst und trainieren willst.

Als Ziel würde ich mir eher den nächsten Sommer setzen - gut Ding braucht Weile, keine Eile.

Des weiteren wäre ein Fitnesscenter die bessere Option da du dort mehr zur Verfügung hast.

Zum Thema Ernährung und sinnvolles Training gibt es hier im Forum genug Lektüre. Einfach in die jeweiligen Unterforen gehen und die Stickies dazu lesen!

Wenn du dann einen konkreten Ernährungsplan für dich hast, sowie einen sinnvollen Plan der den GANZEN KÖRPER (dazu gehören auch die Beine) abdeckt dann schreib diese hier rein und wir sehen wie wir dir dann weiterhelfen können.

Vorkauen möchte dir hier keiner was.

lg

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Dass die Sache nicht über Nacht geht, ist mir bewusst. Ich meinte nur, dass ich jetzt eben viel Zeit habe, mich besonders dieser Sache zu widmen, da bekannterweise aller Anfang schwer ist.

Ganz konkret habe ich noch nicht drüber nachgedacht, da sich das alles ziemlich kompliziert anhört :?

Habe da von der Ernährung her an folgendes gedacht:

Morgens: Joghurt mit Früchten (Erdbeeren, Kiwi, Bananen, Äpfel, usw.) oder ein Müsli

Zwischendurch immer mal einen Riegel (Powerriegel aus der Apotheke ?, Müsliriegel ?, einen Apfel, eine Banane, etc.

Mittags: Grüner Salat mit Hühnerstreifen, Fisch (Pangasiusfilet, Kabeljauh,..), oder einfach nur einen Salatteller (Tomaten, Gurken, "grüner Salat", Karotten)

Abends: Habe ich eigentlich noch nicht drüber nachgedacht.

Vor dem Training (lieber morgens) möchte ich ca. eine halbe Stunde davor einen Proteinshake zu mir nehmen, ist das sinnvoll? Was wäre zu empfehlen?

Was den Trainingsplan angeht, habe ich gar keine Ahnung, was für Übungen wie lange und mit wie vielen Wiederholungen sinnvoll wären. :(

Schön dass du dich vorstellst und trainieren willst.

Als Ziel würde ich mir eher den nächsten Sommer setzen - gut Ding braucht Weile, keine Eile.

Des weiteren wäre ein Fitnesscenter die bessere Option da du dort mehr zur Verfügung hast.

Zum Thema Ernährung und sinnvolles Training gibt es hier im Forum genug Lektüre. Einfach in die jeweiligen Unterforen gehen und die Stickies dazu lesen!

Wenn du dann einen konkreten Ernährungsplan für dich hast, sowie einen sinnvollen Plan der den GANZEN KÖRPER (dazu gehören auch die Beine) abdeckt dann schreib diese hier rein und wir sehen wie wir dir dann weiterhelfen können.

Vorkauen möchte dir hier keiner was.

lg

Antworten auf deine Fragen sieht oben.

Der erklärt sich von selbst wenn du genug gelesen hast.

Proteinshake brauchst du gar nicht, geht alles über die Ernährung wenn du einen guten Plan hast und Disziplin. Ansonsten mach dir gar nicht die Mühe.

Viel Erfolg!

Das ist ja mein Problem. Ich brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Trainings- und Ernährungsplans. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ein letztes Mal schreibe ich es noch, dann bin ich hier raus - hab andere Sachen zu tun.

Wenn du dir die Mühe machen würdest die ganzen Stickies in den Unterforen zu den Themen Training, Pläne, Ernährung, Anfänger, etc. zu lesen beantworten sich 99% deiner Fragen.

Lies dich mal ein paar Stunden ein, überleg dir was dazu und am Abend kannst du uns gerne deinen Trainingsplan und Ernährungsplan vorstellen - dann reden wir weiter.

So, und ich hab jetzt keine Nerven mehr.

Viel Erfolg dabei!

Du kannst auch zuerst zuhause trainieren. Wie wärs hiermit? Dafür brauchst du keine Geräte oder Hanteln!
Längerfristig ist es aber für den muskelaufbau effektiver ins Studio zu gehen oder ein Homegym an zu schaffen... Sportlicheren Körper kannst du aber mit Körpergewichtsübungen und guter Ernährung auf jden Fall auch erreichen!

TE1:

3x Iron Mike's
3x einbeiniges Wadenheben
3x Liegestütze (Füße erhöht)
3x umgekehrtes Bankdrücken
1x statisches Armahlten
3x Crunches

TE2:
3x einbeinige Kniebeugen
3x Klimmzüge
3x breite Liegestütze
1x "Das Dach brennt"
3x Rückenstrecken
3x seitliche Crunches

Iron Mikes: Du gehst in die Ausfallschrittposition. Dann gehst du runter und stößt dich nach oben ab. In der Luft tauschst du dann die Beine, dass das andere Bein vorne ist. Dann wieder von vorne.
umgekehrtes Bankdrücken: http://derwillezurkraft.de/sites/def...hrtes%20bd.jpg (mit beiden Beinen auf dem Stuhl). Wenn dir das zu schwer ist, mach die Beine auf den Boden und winkel die Knie an.
breite Liegestütze: Dabei stellst du die Hände auf 2 Büchserstapel. Dann gehst du mit der Nase bis zum Boden runter. Das erhöht die Dehnung bei der Übung! Somit wird sie effektiver.
"Das Dach brennt: Mach 1 Liegestütz, steh auf und klatsche dann deine Hände über dem kopf zusammen. Dann 2 Liegestütze, aufstehen, 2 mal klatschen. Dann 3 mal und so weiter... Bis du nicht mehr kannst.
Beim Klatschen immer mit ausgestreckten Armen und Hände zur Hüfte zurück bevor du sie wieder zusammen klatschst.
Superman: Leg dich auf den Bauch. Arme kommen hinter den Kopf. Dann hebst du die Brust und die Beine vom Boden ab, hälst diese Position eine Sekunde und wiederhole das.
sta
tisches Armheben: strecke deine Arme zur Seite aus und halte diese Position möglichst lange.
Alternative dazu wäre, Handstand an der Wand machen und lange halten, bzw. wenn möglich gqanz leicht auf und ab zu bewegen.

Zurück
Oben