Neue Supplemente - so in ordnung?

Grantelbart

New member
Ich habe mich in der letzten stunde mal in die welt der eiweiß-supplemente eingelesen...

Ich habe mich dazu entschlossen mir whey zu kaufen, um es morgens & nach dem training zu nehmen

--> http://www.freynutrition.de/FreyNutrition-80-Whey_Protein_750g_.html

überdies habe ich mir überlegt, einmal am tag einen eiweiß-shake zu nehmen, um den körper optimal zu versorgen:

http://www.freynutrition.de/FreyNutrition-134-Protein_90_750g_Be.html

dieses "wunderzeug" hat eine biolog. wertigkeit von > 130!!!!
also durch natrüliche nahrung kaum ersatzbar - vor allem durch die Zusammensetzung aus Milchprotein, Molkenprotein-Isolat, Molkenprotein- Konzentrat und Eiprotei dachte ich, dass dieses Supplement perfekt über dne Tag und quasi zwischendruch getrunken werden kann.

Momentan fahre ich eine low-carb diät und esse tagsüber eigl immer einen Magerquark (Casein), wenn diese Diät vorbei ist & der Muskelaufbau wieder einsetz, würde ich gerne auf das "wunderzeug" zurückgreifen...

macht diese ideenkonstellation so sinn?

danke!

Warum nennst du das Zeug Wunderzeug??
Nur weil es eine hohe theoretische Verwertbarkeit hat?? Abgesehen davon, dass diese Rechenspielchen, bei denen Ergebnisse über 100 herauskommen, nur rein theoretisch möglich sind und damit nur ein weiteres sinnloses Argument darstellt, um den Kunden zu überzeugen.

Kauf dir das MKP aus dem Depot und du hast eine ähnliche Wertigkeit (scheint dir ja wichtig zu sein), auch eine langsame, kontinuierliche Freisetzung der Aminos und einen guten Preis!!!

@ steini1818 --> wunderzeug, weil es wie gesagt eine zsmsetzung aus Milchprotein, Molkenprotein-Isolat, Molkenprotein- Konzentrat und Eiprotei und somit gut einsetzbar im laufe des tages ist, aber wenn du sagst MKP sei besser, dann vertraue ich dir, abe rich finde das im depot nicht? wäre super nett, wenn du mir ma den link schicken könntest

Warum nennst du das Zeug Wunderzeug??
Nur weil es eine hohe theoretische Verwertbarkeit hat?? Abgesehen davon, dass diese Rechenspielchen, bei denen Ergebnisse über 100 herauskommen, nur rein theoretisch möglich sind und damit nur ein weiteres sinnloses Argument darstellt, um den Kunden zu überzeugen.

Da wir das mit der Wertigkeit auch gerade im Thunfisch-Thread hatten: Ich schätze mal, dass das Angaben relativ zum Hühnereiweiß sind und nicht wieviel % körpereigenes Protein der Mensch aus diesem Pulver zusammensetzen kann. D.h. 100% := biol. Wertigkeit von Hühnereiweiß. Natürlich sind dann damit in der Praxis über 100% Wertigkeit möglich. Zum Beispiel Rührei mit Bratkartoffeln hat dann auch über 130% Wertigkeit (vgl. Wikipedia zum Thema).

@pa0011
ich finds dennoch unlogisch.
Erklär mir mal bitte, wie der Körper aus 100 gr Eiweiß ( bestehend aus Ei und Kartoffeiweiß) noch mehr körpereigenes Eiweiß herstellen kann??

@pa0011
ich finds dennoch unlogisch.
Erklär mir mal bitte, wie der Körper aus 100 gr Eiweiß ( bestehend aus Ei und Kartoffeiweiß) noch mehr körpereigenes Eiweiß herstellen kann??

Er kann es schlicht nicht. Wenn er aus 100g Vollei-Eiweiß 94g Körpereiweiß herstellen kann und wir das einfach mal stumpf auf 100 Wertigkeit setzen und er aus 100g Whey 96g Körpereiweiß herstellen kann, dann hätte Whey eine Wertigkeit von 102. Das ist ein praktisch erreichter Wert über 100. Der maximale erreichbare Wert in dieser Skala ist 106 und heißt, dass aus 100g (ausschließlichem) Nahrungseiweiß 100g Körpereiweiß hergestellt werden kann.

Aber Du hast Recht: Habe mal eben das in der Wikipedia angegebene Beispiel mit dem Wert von 136 für Ei mit Kartoffel mit dem guten alten Dreisatz gerechnet und merke, dass ich die dortige Skala auch nicht nachvollziehen kann. Dort käme ich auf 144g Eiweiß, die der Körper demzufolge aus 100g der Mischung herstellen können soll, was natürlich Unsinn ist. Ich scheine also auch die Umrechnung der beiden Skalen nicht ganz zu peilen. Kenne bisher nur die Prozentskala, die hier beschrieben ist. Muss iregend eine wilde Herumrechnerei mit der Stickstoffbilanz sein, für die ich zu blöd bin. Na, vielleicht sind ja Biochemiker anwesend, die das erklären können... :p

Er kann es schlicht nicht
Stimmt, er kann es einfach nicht.
Einstein würde sich im Grab umdrehen, wenn man es geschafft hätte, Masse aus dem Nichts zu erschaffen.

Wie @steini schon erwähnt, ist dies nur eine weitere Begründung der Marketingmaschinerie, um ihre Produkte zu verschachern. Sollte Gelatine nicht die Hauptproteinquelle sein, dann würde ich mit so Nebensächlichkeiten keine Zeit vergeuden.

Es scheint sich bei den Werten um die 130 um die hier beschriebene Chemical Score zu handeln, aus der man (meinem Verständnis nach) nicht wirklich ableiten kann, wieviel körpereigenes Protein aus dem jeweiligen Pulver tatsächlich aufgebaut werden kann, weil sie viel viel viel zu vereinfachend ist und man damit verdammt viel schönrechnen kann. Die CS explizit unter dem Begriff "Biologische Wertigkeit" anzugeben und damit eine Angabe der relativen BW zu suggerieren, grenzt m.M.n. nach schon an Betrug. Wieder was gelernt! Ich nehme alle meine obigen Einwände zurück. Marketing hauptsächlich, auf das ich sogar (vor dem Nachrechnen) reingefallen wäre! Schließe mich voidjumper an und würde sagen, man sollte die CS-Angaben von Proteinpulvern am Besten komplett ignorieren.

@Grantelbart: Ja, würde ich so sehen.

@pa0011
Korrekt, es ist im Grunde genommen eine Irrführung des Konsumenten.

@Grantelbart
Theoretisch ja, wobei man ergänzend dazu sagen muss, dass die einzelnen Lebensmittel nicht direkt zum selben Zeitpunkt vertilgt werden müssen. Die "Effektivität" der Kombinationsaufwertung ist auch noch im Abstand von 3h vorhanden. Sprich Kartoffeln ... 3h Fresspause ... Ei.
Aber, wie bereits angesprochen, sind dies Dinge über die man sich am wenigsten Gedanken machen soll ^^

Die ganze Supplemente Industrie lebt doch von der Irreführung der Konsumenten. Mit stinknormalen Dingen wie Protein oder Creatin lässt sich nichts verdienen. Also das ganze mixen und noch irgendein billiges wertloses Kohlenhydrat dazu und schon ist der teure "Booster" a la "Zuwächse von 10kg fettfreier Muskelmasse in 8 Wochen" fertig.

Zurück
Oben