Neue Reitze setzen?

A

Anzeige

Re: Neue Reitze setzen?
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
neue .
maaaaaaaaaaaaaaaannn!!!!! informiert euch mal: 1. was ist ein pump: der innere ablaf dieses wachstumsfördernden effekts und sein zusammenhang mit dem muskelaufbau: ein pumpist ein sehr reales, nützliches Phänomen, das jeder bodybuilder während seines trainings anstreben sollte. 2. was geschieht dabei? : wenn der körper kh, fett und proteie zum energiverbrauch spaltet, bilden sich metaboliten. diese bauen sich in den muskelzellen uf, und die flüssigkeit in den muskelzellen gelangt zusammen mit dem blut durch die osmose in den muskel. so wird mit widertandstraining viel wasser in den muskel geschwemmt, was für die schwellung (den pump) sorgt. das lässt die äusseren membrane anschwellen, und vergrößert somit den umfang des muskels. dabei werden chemische prozesse ausgelöst, die auf die dehnung der membranen reagieren. insbesondere wenn die äussere haut der muskeln übermässig gedehnt wird, sendet sie signale an die zellkerne der muskeln, die proteinsynthese zu verstärken. mit dem pump baut man also muskel auf!! ihr besserwisser!

Komisch, dass dann die ganzen Discopumper die stundenlang ihren Bizeps bearbeiten und dadurch wahrscheinlich den heftigsten Pump bekommen, meist die dünnsten Oberarme im Studio haben.

Mach ruhig deinen 20er Satz nach den eigentlichen Arbeitssätzen, wenn du glaubst, dass es was bringt - bekanntlich kann ja der Glaube Berge versetzen. o_O

Der positive Effekt des Pumps auf das Muskelwachstum ist allerdings nicht dermaßen gravierend, dass man ihn als Ziel eines jeden Trainings setzen sollte.

habe ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass es nich richtig ist, er würde nichts bringen, und sich nur geil anfühlen.

Also ich kann zu dem ganzen Thema nur aus meinen eigenen erfahrungen sagen das ich Monate lang 12-15 Wdh gemacht hatte und jetzt auf 6 gewechselt habe und somit meine Kraft steigern konnte und auch schon mehr Masse aufgebaut hab, 20 oder mehr hatte ich nie versucht aber tendiere auch jetzt zu wenigen Wdh.
Das mit den 20 Wdh am Ende des Trainings find ich auch ganz cool, ich weiss zwar nciht obs wirklich was bringt aber man fühlt sich richtig gut danahc finde ich !!
LG Manu

@ EESTI:
ein pumpist ein sehr reales, nützliches Phänomen, das jeder bodybuilder während seines trainings anstreben sollte.
soviel zu:
habe ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass es nich richtig ist, er würde nichts bringen, und sich nur geil anfühlen.

will dich nicht beleidigen, jedoch hab ich das gefühl, dass du nicht wirklich viel erfahrung bzw. ahnung hast. macht auf mich jedenfalls seit längerem diesen eindruck. halbwahrheiten und falschaussagen vermüllen meiner meinung nach das forum und sind gift für potentielle neumember mit erfahung.

man braucht ja auch nicht bei jedem thema mireden, wenn man keine produktiven inputs hat..

mfg

Hallo,

die Anzahl der Wdh. ist immer ein strittiges Thema. Es kommt nur bedingt auf die Anzahl der Wdh. an, vielmehr ist wichtig, dass beim Muskel ein entsprechender Reiz gesetzt wird. Wie dieser gesetzt wird ist im Prinzip egal. Generell ist der aktuelle Wissenstand folgender:

3-8 Wdh. Zuwachs an Kraft
8-12 Wdh. Zuwachs an Kraft und Volumen
12+ Wdh. Zuwachs an Ausdauer und Definition

Gillt jedoch nur bedingt da jeder Körper verschieden reagiert. Jeder für sich sollte ausprobieren mit welcher Wdh. Zahl er welche Erfolge erreicht. Ein Wechsel der Wdh. für einen Zeitraum von 4 Wochen ist sinnvoll, da sich so der Körper wenig/nicht an das training gewöhnt. Hier wäre ein interessanter Aspekt was passiert, wenn man eine 3 Wochenplan hat, sprich die erste Woche mit 15-20 Wdh. die zweite Woche mit 8-12 Wdh. und die dritte Woche mit 3-8 Wdh. Ob sich der Körper an diesen Plan wohl gewöhnt?

lg R0X

Nein. Es ist sinnlos jede Woche zu wechseln - wenn man sich konstant steigern will, ist das kontraproduktiv.

Wieso? Mit passendem Gewicht kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier Fortschritte zu erwarten sind. Wie schon geschrieben es geht primär um den Wachstumreiz für den Muskel.
Wie schon geschrieben das Thema Wdh. ist ein Thema wo man lange und breit diskutieren kann.

lg R0X

Wieso? Mit passendem Gewicht kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier Fortschritte zu erwarten sind. Wie schon geschrieben es geht primär um den Wachstumreiz für den Muskel.
Natürlich schockt man seinen Muskel, wenn man jede TE einen anderen Wdhs-Bereich durchzieht. Jedoch erreicht man nie einen gewissen Gewöhnunsprozess, der für eine Arbeitsgewicht-Steigerung nötig ist. Und genau deshalb rotiere die Wdhs-Zahlen alle 3-4 Monate.
Wie schon geschrieben das Thema Wdh. ist ein Thema wo man lange und breit diskutieren kann.
Ja, man kann lange darüber diskutieren - bezüglich Hypertrophie. Das wars aber auch schon...

Du wirst deinen Körper zwar einen Reiz geben können, aber kein Wachstum, da du ja immer wechselst, als Beispiel kann es dir passieren, das du die erste woche mit BD: 100Kg startest und 5 mal drückst, die 2te woche machst mit 80Kg 10wdh und die dritte dann mit 50Kg auf 20wdh, und dann kann es dir passieren, das du die 100 nurmehr 3 mal drückst.

Würde wenn schon periodisieren, für 3 Monate 5wdh, dann 3 Monate 10 dann 15wdh und dann auf 20 rauf, so gewöhnt man sich an die Belastung, und die Muskulatur kann wachsen. Ein ständiger Wechsel behindert dies.

A

Anzeige

Re: Neue Reitze setzen?
Hallo Jolly91,

schau mal hier:
neue .
Zurück
Oben